25.052012 22:00
QUEEN YAHNA
Feat: GARY WIGGINS

TRIBUTE TO ETTA JAMES

blues r&b
queen yahna (voc) gary wiggins (sax) reggie moore (p) joey albright (g) daryl taylor (b) zam johnson (dr)
Amerika hat im Januar diesen Jahres, wahrscheinlich einer seiner größten Künstlerinnen verloren. Nach einer nahezu sechzigjährigen Karriere mit allen Höhen und Tiefen, ist Etta James, eine Legende des Blues, R&B, Rock&Roll und Jazz in Amerika verstorben.

Queen Yahna, die charismatische Künstlerin mit internationalem Ruf, sie ist eine der seltenen Persönlichkeiten im Showgeschäft, die in jeder Facette im Bereich Musik glaubwürdig ist. Ihre musikalischen Fähigkeiten decken jeden Bereich von Rock bis hin zur Oper ab, und im allem was sie tut, kommt ihr ganz persönlicher Stil zum Ausdruck. Eine überragende Künstlerin, die den Vergleich mit Etta James nicht zu scheuen braucht. Könnten sie doch fast Schwestern sein. Wie Etta James, so besitzt auch Queen Yahna die natürliche Gabe ihren Zuhörer in ihren Bann zu schlagen. Manchmal leise singend und verletzlich um dann wieder stark und unvergesslich zu beeindrucken. Große Stimmen die bleiben und aus kleinen unbedeutenden Songs Welthits und Klassiker machen.

Gary Wiggins verbrachte seine frühen Jahre damit, zusammen mit R&B Bands aus Detroit durch die USA zu touren. Später zog er nach Chicago und spielte mit Blues Legenden wie Lefty Dizz, Sunnyland Slim, Sugar Blue, Aron Burton, Angela Brown, und Johnny Littlejohn. Er tourt mittlerweile schon mehr als 20 Jahre durch Europa und die Detroit Gary Wiggins Band erhielt 2001 den Berlin Jazz and Blues Award.