07.072013 22:00
NEXT GENERATIONS PRESENTED BY
THE GREATS OF JAZZ
TILL BRÖNNER PRESENTS:
JULIA KADEL TRIO
JULIA KADEL (PIANO/COMPOSITIONS) KARL-ERIK ENKELMANN (BASS) STEFFEN ROTH (DRUMS)

http://juliakadeltrio.bandcamp.com

Ich habe mir schon immer Gedanken gemacht, wie wir Veranstalter und die bereits bekannten Musiker dem Nachwuchs, der neuen Jazz-Generation, unter die Arme greifen können, damit sie einen besseren Einstieg in die Welt des Jazz bekommen, wobei sie die grösstmögliche Beachtung erreichen.

Ich sagte mir, ich frage einfach die uns allen bekannten Musiker, die eine grosse Bekanntheit und Ruhm geniessen, dazu noch einen Lehrauftrag in den Hochschulen haben oder ganz einfach privat unterrichten und sie schicken ihren Favoriten ins A-Trane. Ich wollte dieses Projekt unbedingt mit einem Musiker beginnen, der nicht nur mir, sondern auch vielen, mindestens im gesamten Deutschen Raum, ans Herz gewachsen ist: TILL BRÖNNER. Er unterrichtet in Dresden, wo auch die erste Künstlerin für diese Reihe herkommt. Es wurde mir getwittert, dass er ein sehr guter Lehrer ist;-)
Ich würde Sie alle sehr bitten, diese Reihe möglichst zahlreich mit Ihren Besuchen zu unterstützen. Es ist eine spannende Angelegenheit.

Es wird immer heißen: "Wen schicken denn nun die ganz grossen Musiker, die sie selber favorisieren?" Verfolgen Sie diese Reihe und seien Sie einfach nur ge/entspannt, wer in der nahen Zukunft alles dabei sein wird. Dieses Konzept motiviert alle Beteiligten ihr bestes zu geben;-)

------------------------------------------------

Das junge Trio um die Berliner Pianistin Julia Kadel feiert seine Premiere im A-Trane. Vorgestellt wird das Programm des ersten Albums, das bald erscheinen wird.

Seit 2011 spielen die drei Musiker aus Berlin und Dresden als Trio zusammen und haben bereits einen sehr eigenen Klangcharakter entwickelt: Neben den Kompositionen der Pianistin gibt es eine Musik zu hören, die frei dem Moment entspringt, weiterführt in Kompositionen oder einfach für sich steht. Vor allem aber geht es um eine persönliche Stimme im Zusammenspiel dreier musikalischer Charaktere.

Julia Kadel zeigt auf unbeschwerte Art und Weise, wie sich unterschiedlichste musikalische Einflüsse zu einer eigenwilligen, manchmal zerbrechlichen Stimme zusammenfinden können. Der Dresdner Schlagzeuger Steffen Roth entlockt seinem Drumset überraschende Klänge und kommentiert vielschichtig und sensibel. Der Berliner Bassist Karl-Erik Enkelmann gibt dem Trio seinen ausgeprägten Sinn für große Bögen und exzentrische Melodien hinzu.

Alles in allem wird es für alle Beteiligten spannend! Die Drei machen sich Spontaneität zum Programm und nehmen sich dazu alle Freiheiten, die sie brauchen.

Zuletzt war das Trio auf dem 22. Bundesweiten Jazznachwuchsfestival 2013 in Leipzig zu hören.

http://juliakadeltrio.bandcamp.com