21.022016 21:00
ROLF ZIELKE QUARTET
«Der Hörer erlebt Piano-Jazz der Champions League» -Jazzpodium
«Technisch mit allen Wassern gewaschen ... Der Mann aus Berlin präsentiert sich als Pianist, der im überfüllten Trio-Genre für frische Töne sorgt.»
-Jazz thing
Die rasante, virtuose Performance sowie die uneingeschränkte Spielfreude der Musiker vermittelt ein erfrischendes und ausgelassenes Hörerlebnis:
Türkische Darboukas und das Piano entwickeln atemberaubende Grooves, die fernab rhythmischer Jazzklischees euphorisieren. Mustafa Boztüy gilt mittlerweile als einer der bedeutendsten türkischen Percussionisten. Stephan Abels souliges Saxophon - oder die lyrische Bassklarinette lässt einen einzigartigen, atmosphärischen Bandsound entstehen. Stephan Abel ist seit vielen Jahren einer der renommiertesten Jazzgrößen Deutschlands (u.a. als langjähriger Saxophonist in der Band von Roger Cicero). Ein ganz besonderes Element im Quartett ist das Cellospiel von Stephan Braun: Brillantes Timing, verblüffende Virtuosität und neue atemberaubende Spieltechniken zeigen ein ganz neuartiges Cellospiel. Zu hören u.a. bei Konzerten mit Melody Gardot.