A-TRANE PRÄSENTIERT:
NILS WOGRAM NOSTALGIA
«GEBURTSTAGS-TOUR»
AND JAMMING FRIENDS

2022mo07nov20:3020:30 A-TRANE PRÄSENTIERT:
NILS WOGRAM NOSTALGIA
«GEBURTSTAGS-TOUR»
AND JAMMING FRIENDS
Live Concert |Live Concert,modern jazz

Konzertdetails

NILS WOGRAM NOSTALGIA
«GEBURTSTAGS-TOUR»

AND JAMMING FRIENDS

Der Posaunist Nils Wogram macht seinen Fans und sich selbst ein Geburtstagsgeschenk und feiert seinen 50. mit einer Europatournee seines Orgeltrios Nostalgia.
Bei Nostalgia steht der Drive und die Spielfreude im Vordergrund. Ein echter „Engergizer“ für Nils Wograms rundes Jubiläum.

NILS WOGRAM
Nils Wogram gilt als einer der bedeutendsten Jazzmusiker Europas. Er ist vor allem bekannt für sein virtuoses Posaunenspiel, seine Eigenkompositionen und als Bandleader von Workingbands mit einzigartigem Ensemblesound. 2010 gründete er sein eigenes Plattenlabel nwog-records, auf dem er seine Alben veröffentlicht.
Nils Wogram counts as one of the most important jazz musicians in Europe. He is mainly known for his virtuous trombone playing, his original compositions and as a band leader of working bands with a unique ensemble sound. In 2010 he started his own record label nwog-records on which he releases his albums.

NOSTALGIA
Als Wogram das Trio Nostalgia gründete, ergab die Summe aus Sound und Bandnamen einen bewussten Kontrapunkt zu den übrigen Projekten des Posaunisten. Er selbst ist indes weder als Musiker noch als Privatmensch ein Nostalgiker, und das trifft auch auf seine beiden Kompagnons zu. Alle drei leben im Hier und Jetzt und wollen daran teilhaben, die Musik weiterzuentwickeln. Dafür braucht Wogram keine Überschrift. Er entzieht sich allen Reflexen und Erwartungen, will weder provozieren noch bewahren, sondern bringt einzig zu Gehör, wonach es ihn und seinen Mitspielern selbst verlangt. Der Titel seiner neuen CD heisst „Things We Like To Hear“ und ist eine programmatische Aussage an den Hörer, die ernst genommen werden will. Manche Melodien auf „Things We Like To Hear“ fangen einfach Stimmungen ein, andere fordern zum Bewegen oder Mitsummen auf, wieder andere erinnern vielleicht an einen guten, alten Film Noir. Sein Ziel besteht darin, Intellekt und Körper zusammenzubringen. „Things We Like To Hear“ ist der nächste Schritt in diese Richtung. „Das Solo ist bei uns kein Selbstzweck, sondern ein Vehikel, den Gesamtsound der Gruppe zu transportieren. In dieser Hinsicht lerne ich viel von meinen Schülern und Studenten. Sie brauchen keine langen Erklärungen, sondern legen einfach los. Das hilft mir ungemein, auch die eigene Arbeit zu reflektieren. Ich will alle Generationen einfangen. Deshalb muss die Emotionalität stimmig sein, sonst wird die Musik zur leeren Hülle.“

Und damit genug der Worte. Diese Musik will nicht erklärt, sondern gehört werden. Nils Wogram ist ein Musiker, der die Ohren offenhält und die Welt mir dem Horn so einfängt, wie sie ist. Mit Nostalgia geht er einmal mehr über Start, nicht weil er ganz von vorn anfangen wollte, sondern weil alles Gesagte gesagt ist und damit keiner Wiederholung bedarf.

Nils Wogram – Trombone
Arno Krijger- Hammond Organ
Dejan Terzic – Drums

And Jamming Friends
Foto © Ulla C Binder

Mehr

MUSIKER

Nils Wogram – Trombone
Arno Krijger- Hammond Organ
Dejan Terzic – Drums
And Jamming Friends

RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN MIT DER ABENDKASSE ZAHLUNG

Reservierung nicht mehr möglich / Reservation not possible any more

SITZPLATZ TICKETS

Tickets für diese Konzert sind nicht mehr erhältlich! / Tickets are not available for sale any more for this event!

Newsletter

MONATLICH ALLE KONZERTE FÜR NUR 24,00 €
Sie können ab sofort alle unsere vergangenen und kommenden Live-Konzerte aus dem A-Trane hören&sehen. Monatlich kündbar.

MONTHLY ALL CONCERTS FOR ONLY 24,00 €
You can now watch&listen to all our past and upcoming concerts live from the A-Trane. To be canceled monthly.

[su_table responsive=“yes“]
[su_button url=“https://a-trane-videos.de/membership-levels-basic/“ target=“blank“ style=“flat“ background=“#cd1f16″ size=“4″ radius=“round“]ZUR MITGLIEDSCHAFT – TO MEMBERSHIP[/su_button]
[su_button url=“https://a-trane-videos.de/“ target=“blank“ style=“flat“ background=“#cd1f16″ size=“4″ radius=“round“]RUNDGANG – SIGHTSEEING A-TRANE VIDEOS[/su_button]
[/su_table]