A-TRANE PRÄSENTIERT:
ARNE JANSEN & STEPHAN BRAUN
DUO

2022sa29jan20:3020:30 A-TRANE PRÄSENTIERT:
ARNE JANSEN & STEPHAN BRAUN
DUO
Live Concert |art of duo,Live Concert,modern jazz

Konzertdetails

FACEBOOK LIVE TEASER FIRST TUNE FREE  / FACEBOOK LIVE TEASER ERSTSTÜCK FREI

ARNE JANSEN & STEPHAN BRAUN
DUO

Arne Jansen:
Als Gitarrist und Komponist hat Arne Jansen noch nie in Genre-Kategorien gedacht. Schon mit seinen ersten beiden Alben nahm der zweifache ECHO Jazz-Preisträger mindestens in Deutschland eine besondere Rolle ein. Melodiöse Stücke, transparente Arrangements und ein warmer Gitarrensound gehören bis heute zu Jansens Markenzeichen. Seine Kompositionen sind quasi „Songs ohne Worte“, von denen manche so schnell und ohne Umwege ins Bewusstsein wandern, als seien sie dort schon immer zuhause gewesen. Jansen bevorzugt klare Linien und vermeidet jede plakative Artistik. Der Gedanke, durch gezielte Wahl der Mittel intensivere Atmosphären und stärkere Aussagen zu entwickeln, motiviert ihn heute mehr denn je. Was nicht ausschließt, dass seine Finger zwischendurch in ihrer ganz eigenen Ästhetik übers Griffbrett tänzeln. Arne Jansen nahm einst als Teenager wegen Jimi Hendrix und den Dire Straits erstmals eine Gitarre in die Hand. Große Erzähler des Pop, etwa Bob Dylan und Joni Mitchell, gehörten ebenso zu seinen frühen Inspirationsquellen wie die Beatles und Pink Floyd, die er im Plattenschrank seiner Eltern fand. Seit seinem Debüt erfreut sich Arne Jansen positiver Resonanz aus allen Richtungen. 2014 wurde Jansen für das Album The Sleep of Reason-Ode to Goya (ACT) mit einem ECHO Jazz ausgezeichnet, 2017 folgte der ECHO Jazz für das Album Nine Firmaments. 2019 spielte Jansen im Rahmen der Jazz Baltica mit dem legendären senegalesischen Orchestra Baobab, mit dem ihn eine jahrelange Kooperation verbindet. Er spielt seit vielen Jahren mit dem Trompeter Nils Wülker und arbeitete u.a. mit Matthias Schweighöfer, Katja Riemann, Jazzanova, Naked Raven, Paul Van Dyk, Jocelyn B. Smith, Nils Landgren, Benny Greb, Niels Klein, Eva Kruse, Tim Fischer, Gitte Haenning, Fitzwilliam String Quartet, Film Orchestra Babelsberg. Unternahm mit verschiedenen Ensembles weltweite Konzerttourneen durch die USA, Japan,, Korea, China, Brasilien, Argentinien, Europa und Zentralasien.
„…einer der besten und vielseitigsten deutschen Gitarristen“ Süddeutsche Zeitung
„Endlich! Den Blick gen Himmel gerichtet, ist man versucht, einen Aufschrei der Erleichterung auszustoßen. Einen Jazzgitarristen vom Format des Berliners Arne Jansen hat es in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben. Vielleicht noch nie.“ Jazzthetik

Stephan Braun:
Als klassischer und Jazzcellist an den Musikhochschulen in Hamburg und Berlin ausgebildet, gewann er u.a. mit seinem Trio den internationalen Jazzwettbewerb 2010 in Bucharest. Konzertauftritte führten ihn bereits nach Asien, Nordamerika, Afrika und Europa. Er gastierte auf bekannten Bühnen und Festivals, wie der Staatsoper Wien, Concertgebouw Amsterdam, Konzerthaus Berlin, Olympia Theatre Paris, Pori Jazzfestival in Finnland.
Stephan Braun gilt als einer der interessantesten Cellisten in der europäischen Jazzszene. Er spielte Konzerte mit bekannten Musikern und Ensembles, u.a. Melody Gardot, Nils Landgren, Gil Goldstein, Chris Hinze, Don Thomson, Till Broenner, Giora Feidman, Kristjan Randalu.
Als Sideman war er an mehr als 20 CD-Produktionen beteiligt und hat zudem zwei eigene Alben produziert:
Mit dem CD-Debut (2008) seines Trios klärt er ein für alle Mal die Frage, was die wahre Domain des Violoncellos im Jazz ist: der Groove. Im Frühjahr 2012 ist die CD „Façon“ seines Duos „Deep Strings“ bei nrw-Records erschienen.
Er unterrichtet an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, am Jazzinstitut Berlin und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Momentan lebt Stephan Braun als freischaffender Musiker in Berlin.

Arne Jansen (Guitar)
Stephan Braun (Cello)

Mehr

MUSIKER

Arne Jansen (Guitar)
Stephan Braun (Cello)

RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN MIT DER ABENDKASSE ZAHLUNG

Reservierung nicht mehr möglich / Reservation not possible any more

SITZPLATZ TICKETS

Tickets für diese Konzert sind nicht mehr erhältlich! / Tickets are not available for sale any more for this event!

LIVE STREAM

[wp_eStore_buy_now_fancy id=300]

STORNO RESERVIERUNG / CANCEL RESERVATION

Newsletter

MONATLICH ALLE KONZERTE FÜR NUR 24,00 €
Sie können ab sofort alle unsere vergangenen und kommenden Live-Konzerte aus dem A-Trane hören&sehen. Monatlich kündbar.

MONTHLY ALL CONCERTS FOR ONLY 24,00 €
You can now watch&listen to all our past and upcoming concerts live from the A-Trane. To be canceled monthly.

[su_table responsive=“yes“]
[su_button url=“https://a-trane-videos.de/membership-levels-basic/“ target=“blank“ style=“flat“ background=“#cd1f16″ size=“4″ radius=“round“]ZUR MITGLIEDSCHAFT – TO MEMBERSHIP[/su_button]
[su_button url=“https://a-trane-videos.de/“ target=“blank“ style=“flat“ background=“#cd1f16″ size=“4″ radius=“round“]RUNDGANG – SIGHTSEEING A-TRANE VIDEOS[/su_button]
[/su_table]