A-TRANE PRÄSENTIERT:
Arne Jansen & Stephan Braun
«Short Stories»
Herzog Records Release Concert




Konzertdetails
Arne Jansen & Stephan Braun «Short Stories» Herzog Records Release Concert Für ihre neue Einspielung gaben die beiden vielbeschäftigten Musiker Arne Jansen und Stephan Braun, die man
Konzertdetails
Arne Jansen & Stephan Braun
«Short Stories»
Herzog Records Release Concert
Für ihre neue Einspielung gaben die beiden vielbeschäftigten Musiker Arne Jansen und Stephan Braun, die man in der Vergangenheit unter anderem an der Seite von Melody Gardot, Nils Landgren, Till Brönner, Nils Wülker, Anders Jormin oder dem Orchestra Baobab hören konnte, die Leitlinie aus: „Wir erzählen unsere eigenen Geschichten.“ „Mit dem Dire-Straits-Programm sind wir oft aufgetreten“, erzählt Gitarrist Jansen, „dabei haben wir auch eigenes Material eingestreut, da wir ja normalerweise keine Cover machen, sondern selbst komponieren. Nach den Konzerten kamen immer wieder Leute zu uns, denen diese Stücke besonders gefallen haben.“
Davon ausgehend besteht „Short Stories“ nun bis auf zwei Ausnahmen aus Stücken, die eigens für die Aufnahme geschrieben wurden. Und auch die Rollenverteilung zwischen Jansen und Braun ist eine deutlich andere als auf dem Erstling. War der Gitarrist bei der Dire-Straits-Hommage so etwas wie ein Sänger auf sechs Saiten und für die Melodien zuständig, so ist es nun auch Braun, der auf Cello und Bass die Themen vorgibt oder virtuos soliert
„Bei uns hast du diese völlige Gleichberechtigung in jeder Hinsicht“, schwärmt Braun von der Zweierkonstellation, „aufgrund der Natur unserer Instrumente können wir solistisch agieren, aber genauso gut begleiten. Dieses Geben und Nehmen ist großartig.“
Abgesehen davon, fügt der Gitarrist hinzu, handele es sich bei seinem musikalischen Gegenüber um einen Pionier des Cello-Spiels: „Er kommt aus der Klassik, denkt aber wie ein Jazz-Saxofonist und hat noch dieses Groove-Ding und den Umgang mit Effekten drauf. Da fallen mir sonst nicht so viele Cellisten ein!“ Mit dieser Meinung steht Jansen nicht allein da: US-Gitarren-Star Pat Metheny schrieb Braun schon mal eine begeisterte Fan-Mail, nachdem er dessen Cello-Videos auf YouTube gesehen hatte.
„Short Stories“ zeigt, wie meisterhaft und innovativ Jansen und Braun ihr Instrumentarium beherrschen – dank spezieller Spieltechniken und dem Einsatz von Delays, Loops und Volume-Pedals klingt das oft nach viel mehr als nur nach einem Duo.
Von dieser Lust an Kommunikation und dem Vertrauen darauf, auch die innersten Gefühle freimütig preisgeben zu können, sind die zehn Stücke auf „Short Stories“ entscheidend geprägt. Jede Komposition hat einen eigenen erzählerischen Ansatz. Mal haben die zwischen Jazz, Folk, Pop und Americana angesiedelten Storys einen dezidiert literarischen Background.
Bob Dylan erinnert an ein berühmtes Zitat von Leonard Bernstein:
„Dies wird unsere Antwort auf Gewalt sein: Musik noch intensiver, noch schöner, noch hingebungsvoller zu machen als je zuvor.“
Mit „Short Stories“ tragen Arne Jansen und Stephan Braun ihren Teil dazu bei, dass aus diesen Worten klingende Wirklichkeit wird.
Arne Jansen – Electric & Acoustic Guitar
Stephan Braun – 5-string Cello
Fotos©Joerg Steinmetz
Mehr
MUSIKER
Arne Jansen – Electric & Acoustic Guitar
Stephan Braun – 5-string Cello
KONZERT DIREKT LINK
Live Streaming
RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN MIT DER ABENDKASSE ZAHLUNG
RESERVATION OF TICKETS AND SEATS WITH BOX OFFICE PAYMENT
-
SITZPLATZ TICKETS: AN DER ABENDKASSE ZAHLUNG AM KONZERTTAG - SEAT TICKETS: WITH PAYMENT AT THE BOX OFFICE ON DAY OF CONCERT
Wir haben keinen Platz mehr! / We are Sold out.
SITZPLATZ TICKETS
SITZPLATZ TICKETS MIT KAUF / SEAT TICKETS WITH PURCHASE
- 0 +
- 0 +
Preis / Price 0,00 €
Wie viele Tickets? / How many tickets? -1 +
Gesamtpreis / Total Price 0,00 €
Newsletter
NEWSLETTER
KEINE KONZERTE VERPASSEN. IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN. ALS ERSTE(R) INFORMIERT WERDEN. DAS KOSTENLOSE ABONNEMENT IST JEDERZEIT KÜNDBAR
DO NOT MISS CONCERTS. BE THE FIRST TO BE INFORMED. YOU CAN DELETE YOUR COSTLESS SUBSCRIPTION ANY TIME
