dezember 2022

2022di06dez20:3020:30 A-TRANE PRÄSENTIERT:
«JAB105»JAZZAUSBERLIN DEZEMBER 2022
TWO CONCERTS ONE NIGHT
HEUTE MIT: «enEn» & «IMMERWEITER» 
|:Live Concert,modern jazz,modern vocal jazzLive Concert

Konzertdetails

FACEBOOK LIVE

A-TRANE PRÄSENTIERT:«JAB105»JAZZAUSBERLIN DEZEMBER 2022
TWO CONCERTS ONE NIGHT
HEUTE MIT:
«enEn» & «IMMERWEITER»

«enEn»
Die niederländische Sängerin und Komponistin Jacobien Vlasman, die in letzter Zeit vornehmlich mit größeren Besetzungen und der Organisation von Festivals und Reihen beschäftigt war, überrascht nun mit ihrem brand neuen Trio enEn. Dafür hat sie sich mit zwei Musikern zusammengetan, die sie selber als ihr „Dream-Team“ bezeichnet: dem Gitarristen Peter Meyer, der sich zunehmend zusätzlich mit live processing einen Namen macht und dem kanadischen Multiinstrumentalisten Miles Perkin an Bass, Stimme, Electronics und Percussion. Diesen beiden Ausnahmemusikern hat Vlasman neue Stücke und Arrangements auf den Leib geschrieben. Die Absurditäten des Lebens und skurrile Filmserien sind eine essentielle Quelle für ihre Musik. Mal können sich die Zuhörer in einem Klangsee treiben lassen, mal werden sie von packenden Rhythmen oder verstörenden Texten mitgerissen – oder es ist eine Kombination aus allem. Es ist schwierig, Vlasman’s Musik in eine Schublade zu stecken. Ja, es ist irgendwie Jazz, denn Improvisation ist ein wichtiger Teil ihrer Musik, aber, es ist auch so viel mehr – nur kein Mainstream.
Seit 1997 ist Vlasman aktiv in der Berliner Musikszene tätig. Die studierte Philologin und Philosophin begann ihre Musikkarriere als Autodidaktin, absolvierte als bereits erfolgreiche Musikerin den European Jazz Master in Berlin, Trondheim und Kopenhagen und unterrichtet seit einigen Jahren Jazzgesang an der HMTMH in Hannover. Schon zu Beginn ihrer Karriere wurde sie als „beste Jazz-Sängerin der Stadt“ (Der Tagesspiegel, Berlin) bezeichnet und die FAZ beschrieb sie als „frühberufene aber spätentschiedene Laut-Künstlerin“.
Vlasman’s Motto, was sich auch in ihrer Musik widerspiegelt, ist: be and stay curious. Und genau das (und anderes) werden wir mit ihrem Trio enEn hören.

Erstes Set:
Jacobien Vlasman – Vocals, Electronics, Composition, Arrangements
Peter Meyer – Guitar, Live Processing, Electronics
Miles Perkin – Bass, Percussion,Vocals, Electronics
Foto Jacobien ©Dovile Sermokas

«IMMERWEITER»
Die Kompositionen von “immerweiter” sind Teil einer neuen Art von Sprache , die wir gemeinsam lernen zu sprechen.
Der Band ist es wichtig dem musikalischen Material immer wieder aufs Neue ehrlich zu begegnen und dieses konstant weiter zu erforschen. Alle Kompositionen wurden aus einem Affekt heraus komponiert und haben eine klare Richtung, lassen aber trotzdem Platz für verschiedene Interpretationen. Mehrere Emotionen, die gegensätzlich sein können, geschehen manchmal gleichzeitig. Es geht darum, einen Klangkörper als Ganzes entstehen zu lassen, nicht um das Herausstellen von Einzelpersonen innerhalb der Band.
Diese Band spielt Musik, die kontinuierlich von ihr weiterentwickelt wird: Musik, die Fragen stellt und manchmal Antworten anbietet.«Der Pianist Julius Windisch hat spannende und sehr farbenreiche Musik erarbeitet»
Deutschlandfunk«The music is original, intricate and engrossing»

London Jazz News

Zweites Set:
Pascal Klewer – Trompete
Julius Windisch – Klavier, Synthesizer, Komposition
Sofia Eftychidou – Bass
Marius Wankel – Schlagzeug

Mehr

MUSIKER

Erstes Set:
Jacobien Vlasman – Vocals, Electronics, Composition, Arrangements
Peter Meyer – Guitar, Live Processing, Electronics
Miles Perkin – Bass, Percussion,Vocals, Electronics

Zweites Set:
Pascal Klewer – Trompete
Julius Windisch – Klavier, Synthesizer, Komposition
Sofia Eftychidou – Bass
Marius Wankel – Schlagzeug

RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN MIT DER ABENDKASSE-ZAHLUNG / ALLE TAGE OHNE 3G NACHWEISKONTROLLE / WIR EMPFEHLEN MASKEN TRAGEN

Reservierung nicht mehr möglich / Reservation not possible any more

SITZPLATZ TICKETS

Tickets für diese Konzert sind nicht mehr erhältlich! / Tickets are not available for sale any more for this event!

Newsletter

KEINE KONZERTE VERPASSEN. IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN. ALS ERSTE(R) INFORMIERT WERDEN. DAS KOSTENLOSE ABONNEMENT IST JEDERZEIT KÜNDBAR

 

DO NOT MISS CONCERTS. BE THE FIRST TO BE INFORMED. YOU CAN DELETE YOUR COSTLESS SUBSCRIPTION ANY TIME

X
X
X