AUSVERKAUFT - SOLD OUT
A-TRANE PRÄSENTIERT:
JULIA HÜLSMANN QUARTETT
ECM CD RELEASE CONCERT
«THE NEXT DOOR»

2022mi14sep20:3020:30 AUSVERKAUFT - SOLD OUT
A-TRANE PRÄSENTIERT:
JULIA HÜLSMANN QUARTETT
ECM CD RELEASE CONCERT
«THE NEXT DOOR»
Live Concert |Live Concert,modern jazz

Konzertdetails

FACEBOOK LIVE TEASER FIRST TUNE FREE  / FACEBOOK LIVE TEASER ERSTSTÜCK FREI

JULIA HÜLSMANN QUARTETT
ECM CD RELEASE CONCERT «THE NEXT DOOR»

Unprätentiös. Das ist das Erste, was auf- und einfällt, wenn man das neue Album des Julia Hülsmann Quartetts The Next Door in das Abspielgerät seiner Wahl legt. Dann: Organisch. Als müsse hier jeder Ton, jeder Klang, von Natur aus genau so sein, wie er ist. Und: Offen.

Denn das ist dieses Quartett, ein um Julia Hülsmann, Marc Muellbauer und Heinrich Köbberling gewachsenes Trio eigentlich, das seit neunzehn Jahren zusammen spielt und schon immer gern den einen oder anderen Gast zum Mittun eingeladen, aber erst durch Tenorsaxophonist Uli Kempendorff zu einer echten Quartettform gefunden hat.

Kempendorff nämlich gelingt es nicht nur, dem immer leicht über den Dingen schwebenden, den Kopf in den Wolken habenden, ätherischen Triosound die eine oder andere Kante abzutrotzen, sondern auch, ihn zu erden. Eine Musik, die ganz greifbar ist, eben wie die Girls & Boys next door.

Eine Tür weiter geht also das zweite gemeinsame Album des Quartetts. Immerhin hat man auch in Lock- down-Zeiten oft miteinander geprobt, zahlreiche Konzerte gespielt und ist viel gereist, was nun in einem noch intensiveren Zusammenspiel gipfelt. Obwohl es schon beim Quartettdebüt basisdemokratisch zu- ging – schließlich brachten bereits hier alle Mitglieder ihre eigenen Stücke in die Platte ein –, ist die Auf- gabenverteilung jetzt noch einmal offener. Feste Rollen? Gibt es nicht.

Von epischem Flow über hochkomplexe, nur für Haushaltsangehörige durchschaubare Strukturen, durch die das Saxophon zu einer Art Erkundungsspaziergang einlädt, bis zu hypnotischen, afrobeatesken Groo- ves und inklusive dem für Hülsmann charakteristischen Coverstück, wie immer mit Riesenrespekt vor dem Original bearbeitet: das preisgekrönte Quartett der Pianistin und Komponistin – gleich für das erste Album „Not Far From Here“ gab es 2021 den Deutschen Jazzpreis für das beste Instrumentalalbum (national) – erreicht mit dem Nachfolger „The Next Door“ auch das nächste Level.

JULIA HÜLSMANN – Piano
ULI KEMPENDORFF – Tenorsaxophon
MARC MUELLBAUER – Kontrabass
HEINRICH KÖBBERLING – Schlagzeug
Foto © Peter Hundert

Mehr

MUSIKER

JULIA HÜLSMANN – Piano
ULI KEMPENDORFF – Tenorsaxophon
MARC MUELLBAUER – Kontrabass
HEINRICH KÖBBERLING – Schlagzeug

AUSVERKAUFT/SOLD OUT

AUSVERKAUFT / SOLD OUT

WARTELISTE / WATINGLIST

WARTELISTE / WATINGLIST

Newsletter

MONATLICH ALLE KONZERTE FÜR NUR 24,00 €
Sie können ab sofort alle unsere vergangenen und kommenden Live-Konzerte aus dem A-Trane hören&sehen. Monatlich kündbar.

MONTHLY ALL CONCERTS FOR ONLY 24,00 €
You can now watch&listen to all our past and upcoming concerts live from the A-Trane. To be canceled monthly.

[su_table responsive=”yes”]
[su_button url=”https://a-trane-videos.de/membership-levels-basic/” target=”blank” style=”flat” background=”#cd1f16″ size=”4″ radius=”round”]ZUR MITGLIEDSCHAFT – TO MEMBERSHIP[/su_button]
[su_button url=”https://a-trane-videos.de/” target=”blank” style=”flat” background=”#cd1f16″ size=”4″ radius=”round”]RUNDGANG – SIGHTSEEING A-TRANE VIDEOS[/su_button]
[/su_table]