A-TRANE PRÄSENTIERT:
KARIN HAMMAR FAB4
«NO STRINGS ATTACHED»

2022sa23apr20:3020:30 A-TRANE PRÄSENTIERT:
KARIN HAMMAR FAB4
«NO STRINGS ATTACHED»
Live Concert |Live Concert,modern jazz

Konzertdetails

FACEBOOK LIVE TEASER FIRST TUNE FREE  / FACEBOOK LIVE TEASER ERSTSTÜCK FREI

KARIN HAMMAR FAB 4
“No Strings Attached”
Karin Hammer
Die Schwedische Posaunistin Karin Hammar gilt als eine der Besten ihres Fachs in Europa und ist auch hierzulande keine Unbekannte mehr. Spätestens seit Nils Landgren sie als musikalische Entdeckung feierte, manifestierte sich ihr Eintrag in der Liste der außergewöhnlichen Talente. Sie hat schon eine lange Liste von musikalischen Referenzen abgeliefert. Neben Tourneen und Veröffentlichungen mit gestandenen Jazz Stars wie Kenny Werner, Tim Hagans, Steve Swallow, Gary Burton oder Maria Schneider ist es vor allem ihr schwedischer Landsmann und Instrumenten Kollege Nils Landgren, der sie immer wieder ins Rampenlicht z.B. beim Jazz Baltica Orchester oder der EBUBigband rückte. In Japan waren darüber hinaus vor allem die Einspielungen mit ihrer ebenfalls Posaune spielenden Schwester Mimmi als Sliding Hammers von großem Erfolg.
Karin Hammar wird von der Musikkritik mittlerweile als eine der besten Posaunistinnen Europas gehandelt. In den vergangenen Jahren erhielt sie mehrere Preise, darunter den „Alice Baby Jazz Award“ und den „Jazz Club Fasching Award“. Sie spielt Modern Jazz mit Einflüssen aus Salsa, Bossa Nova, Bop, Swing und Popmusik. Diese spannende Mischung gepaart mit ihrer exzellenten Technik, Virtuosität und einer schier unglaublichen Spielfreude lässt aufhorchen. Hammar sagt über sich als Posaunistin: „Das schwierigste daran, Jazzmusikerin zu sein ist es, auf die eigene innere Stimme zu hören und diese unabhängig von den musikalischen Gegebenheiten auf der Bühne umzusetzen und ein Stück von sich selbst einzubringen. Manche Musiker spielen nur einen Stil, aber ich bekomme einfach so viel zurück, wenn ich verschiedene Stile spiele und diese miteinander kombiniere.“KARIN HAMMAR FAB4
“No Strings Attached“
Nach den beiden von der Kritik gefeierten Alben „Imprints“ (2016) und „Circles“ (2018) steht den Fab4, dem Ensemble um die schwedische Posaunistin Karin Hammar, nun eine deutlich Klangraumerweiterung ins Haus. Die Stammbesetzung mit Andreas Hourdakis an der Gitarre, dem Kontrabassisten Niklas Fernqvist und Fredrik Rundqvist an den Drums. Eine Art stylisches Sahnehäubchen. Klassische Texturen werden mit originären Jazz-Progressionen zu ganz eigenen Klangwelten verwoben. Hourdakis ist ein wendiger Stromgitarrist, der stilsicher die Randgebiete zur Fusion durchstreift. Die Rhythmusgruppe liefert bei Bedarf gehörig Druck und Drive. Doch über allem steht der charakteristische Posaunenton Karin Hammars, der – seit Nils Landgren sie für seine Jazz Baltica entdeckt hatte – noch deutlich an Reife und Präsenz gewonnen hat. Eine weiche, blitzsaubere Intonation, klare Linienführung mit präzisen Akzenten und – wo nötig – mit einer amtlichen Prise Blech. Eine Stimme die bleibt.

Karin Hammar: Trombone
Andreas Hourdakis: Guitar
Niklas Fernqvist: Bass
Fredrik Rundqvist: Drums
Foto © by Nikola Stankovic

Mehr

MUSIKER

Karin Hammar: Trombone
Andreas Hourdakis: Guitar
Niklas Fernqvist: Bass
Fredrik Rundqvist: Drums

RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN MIT DER ABENDKASSE ZAHLUNG

Reservierung nicht mehr möglich / Reservation not possible any more

SITZPLATZ TICKETS

Tickets für diese Konzert sind nicht mehr erhältlich! / Tickets are not available for sale any more for this event!

LIVE STREAM

[wp_eStore_buy_now_fancy id=335]

STORNO RESERVIERUNG / CANCEL RESERVATION

Newsletter

MONATLICH ALLE KONZERTE FÜR NUR 24,00 €
Sie können ab sofort alle unsere vergangenen und kommenden Live-Konzerte aus dem A-Trane hören&sehen. Monatlich kündbar.

MONTHLY ALL CONCERTS FOR ONLY 24,00 €
You can now watch&listen to all our past and upcoming concerts live from the A-Trane. To be canceled monthly.

[su_table responsive=“yes“]
[su_button url=“https://a-trane-videos.de/membership-levels-basic/“ target=“blank“ style=“flat“ background=“#cd1f16″ size=“4″ radius=“round“]ZUR MITGLIEDSCHAFT – TO MEMBERSHIP[/su_button]
[su_button url=“https://a-trane-videos.de/“ target=“blank“ style=“flat“ background=“#cd1f16″ size=“4″ radius=“round“]RUNDGANG – SIGHTSEEING A-TRANE VIDEOS[/su_button]
[/su_table]