AUSVERKAUFT - SOLD OUT
A-TRANE PRÄSENTIERT:
LISA BASSENGE
«WILDFLOWERS»
CD RELEASE CONCERT HERZOG RECORDS
FEAT: ANDREAS LANG & JACOB KARLZON

2023so25jun20:3020:30 AUSVERKAUFT - SOLD OUT
A-TRANE PRÄSENTIERT:
LISA BASSENGE
«WILDFLOWERS»
CD RELEASE CONCERT HERZOG RECORDS
FEAT: ANDREAS LANG & JACOB KARLZON
SOMMERKONZERTE - SUMMER CONCERTSLive Concert |Jazz Pop Chanson,Live Concert

Konzertdetails

LISA BASSENGE
«WILDFLOWERS»
CD RELEASE CONCERT
HERZOG RECORDS
FEAT: ANDREAS LANG & JACOB KARLZON

Lisa Bassenge ist zurück, und sie hat Blumen mitgebracht. Mit »Wildflowers« vollendet sie ihre Trio-Trilogie, wieder mit Jacob Karlzon am Klavier und Andreas Lang am Bass – wie schon bei »Borrowed and Blue« (2018) und »Mothers« (2020).
Elf Songs sind es diesmal, scheinbar querbeet und doch aus einem Guss. Von Dolly Parton bis Depeche Mode reicht die Bandbreite auf »Wildflowers«, von Bob Dylan bis Death Cab for Cutie. Dazu Lisa Bassenges hintergründig-melancholische Eigenkomposition »Morning Sounds Of Spring«. Ein bunter Strauß, aber so wie die drei ihn arrangieren und darbieten, wirken die einzelnen Stücke nicht zusammengewürfelt, sondern wie Kapitel einer Erzählung. Jedes schillert für sich, doch das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Das gilt auch für das Trio selbst. Die beiden Musiker – Jacob Karlzon aus Schweden und Andreas Lang aus Dänemark – betten Lisa Bassenges unverwechselbare Stimme in einen warmen, im besten Sinn ›skandinavischen‹ Sound: entspannt, aber stets verbindlich; sehr spielfreudig, aber nie aufdringlich. »Dieser Sound hat uns gefunden«, sagt Lisa Bassenge. Und auf »Wildflowers« haben die drei ihn zur Vollendung gebracht. Jeder Takt des Albums bezeugt die unglaubliche Chemie zwischen der Sängerin und den Musikern.
Was die Songs außerdem verbindet, ist die Qualität der Lyrics. Es sind poetische Texte von existentieller Tiefe, und in Lisa Bassenges eindringlicher Interpretation und glasklarer Phrasierung werden sie zum berauschenden Kopfkino.
Ist das nun Jazz, Pop oder Chanson? Mit »Wildflowers« zeigt das Lisa Bassenge Trio einmal mehr souverän, wie fließend die Grenzen zwischen vermeintlich ganz unterschiedlichen Genres sind. Diese Musik braucht keine Schublade. Es geht ihr um die Schönheit und Wahrheit der Songs.

LISA BASSENGE – VOCAL
JACOB KARLZON – PIANO
ANDREAS LANG – BASS
Foto©Dovile Sermokas

Mehr

MUSIKER

LISA BASSENGE – VOCAL
JACOB KARLZON – PIANO
ANDREAS LANG – BASS

AUSVERKAUFT/SOLD OUT

AUSVERKAUFT – SOLD OUT

WARTELISTE / WATINGLIST

WARTELISTE / WATINGLIST

Newsletter

NEWSLETTER

KEINE KONZERTE VERPASSEN. IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN. ALS ERSTE(R) INFORMIERT WERDEN. DAS KOSTENLOSE ABONNEMENT IST JEDERZEIT KÜNDBAR

DO NOT MISS CONCERTS. BE THE FIRST TO BE INFORMED. YOU CAN DELETE YOUR COSTLESS SUBSCRIPTION ANY TIME