A-TRANE PRÄSENTIERT:
Quique Sinesi
Quartett
FEAT: NANACO TARUI-FRANZISKA ALLER-TOPO GIOA

2023di12sep20:3020:30 A-TRANE PRÄSENTIERT:
Quique Sinesi
Quartett
FEAT: NANACO TARUI-FRANZISKA ALLER-TOPO GIOA
Live Concert |Jazz & Folk,Live Concert

Konzertdetails

Quique Sinesi Quartett

Das neu gegründete Quartett des Latin Grammy Gewinners Quique Sinesi entführt mit einer spannenden Formation, die zu 75% aus Streich- und Zupfinstrumenten besteht in die Welt südamerikanischer Rhythmen und  neuer Kompositionen zwischen Jazz und Folklore.

Quique Sinesi, Pendler zwischen Buenos Aires und Berlin, spielt in Japan und den USA lange Tourneen in ausverkauften Konzerthallen und gilt als einer der renommiertesten argentinischen Gitarristen, der zwischen Jazz und Folklore wandelt und mit seinen filigranen Kompositionen auch für die internationale klassische Gitarrenwelt eine feste Größe geworden ist. Als 15-jähriger spielte er bereits als festes Bandmitglied bei Dino Saluzzi, seine Duoaufnahmen und Auftritte mit Charlie Mariano wurden mit dem Duo Bill Evans und Jim Hall verglichen. Seit über zwanzig Jahren spielt er gemeinsam mit Pablo Ziegler, dem legendären Pianisten des Astor Piazzolla Quintettos vom Duo bis zum Quintett. Mit seinem neuen Quartett stellt er alte und neue Kompositionen und Arrangements vor. Unterstützt wird er hierbei von der Jazzviolinistin Nana Tarui, der Bassistin Franzi Aller sowie dem allseits bekannten Percussionisten Topo Gioia.

Nanaco Tarui ist eine vielseitige, äußerst anpassungsfähige, professionelle Künstlerin, die ihre fröhliche menschliche Energie auf ihr Instrument überträgt. Nanaco reiste fast 10 Jahre lang um die Welt und sammelte Erfahrungen mit ihrer Geige wo immer sie war, entweder als Solokünstlerin oder in Zusammenarbeit mit anderen Musikern an verschiedensten Orten. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Jazz, aber ihre Neugier und ihr Können ermöglichen es ihr, sich auf professioneller Ebene in jeden Stil von Hip Hop, R&B, Free Jazz bis hin zu klassischer Musik hinein zu begeben. Geboren und aufgewachsen in Japan bleibt sie mit ihren wichtigsten Projekten in Tokio und pendelt zwischen ihren Wohnsitzen in Berlin und Japan. Ihr Soloprojekt überbrückt die Kluft zwischen diesen beiden Welten und Kulturen. Wenn sie ganz alleine auftritt, benutzt Nanaco eine Loop-Station mit Beatboxing,Midi-Keyboard und ihre Stimme, um ausgedehnte Klanglandschaften zu erschaffen, über die sie mit ihrer Geige improvisiert.

Franziska Aller begeistert sich für das Gitarrenspiel seit dem 6. Lebensjahr. 10 Jahre später hat sie sich dem Bass komplett verschrieben und macht ihre Erfahrungen in typischen Jazzformationen, wie Big Bands und Combos. 2011 beginnt sie ein Musikstudium an der Hochschule für Musik Mainz im Hauptfach E-Bass. Einer ihrer Lehrer ist Jesse Milliner, welcher einen großen Einfluss auf sie als Komponistin hat. Aktuell widmet sie sich immer mehr dem Kontrabass. Als Bassistin ist sie in unterschiedlichsten Formationen aktiv. Ihr Fokus liegt aktuell auf ihren Projeken blue lion, welches aus einem Kollektiv an Musikern besteht; Minority, ein Piano-Trio mit Jan-Felix May und Steve Nanda. Hierzu kommen Pilotprojekte, u.a. mit dem Rapper negroman. Ihre musikalische Offenheit mündet in das STEGREIF.orchester, welches im August mit Nils Landgren in der Elbphilharmonie Hamburg, Konzerthaus Berlin und dem Schleswig-Holstein-Musikfestival zu hören ist.

Daniel “Topo” Gioa ist ein argentinischer Perkussionist. Der Autodidakt migrierte in den 70er Jahren nach Spanien, wo er zunächst arbeitete, bevor er 1977 nach Berlin zog, wo er seitdem lebt. Aus der Berliner wie auch in der deutschen Szene ist er nicht mehr wegzudenken; er arbeitete an über 300 Alben mit und begleitete MusikerInnen wie Mezzoforte, Cora Frost, Giora Feidman oder Lalo Schifrin. Auf der Bühne ist er unter anderem langjähriges Mitglied der Bands von Yvonne Catterfeld und Jocelyn B. Smith.

Quique Sinesi – Guitar/Compositions
Nana Tarui – Violine/Oboe
Franzi Aller – Bass
Daniel Topo Gioia – Percussion
Foto©Laura Tenenbaum

Mehr

MUSIKER

Quique Sinesi – Guitar/Compositions
Nana Tarui – Violine/Oboe
Franzi Aller – Bass
Daniel Topo Gioia – Percussion

RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN MIT DER ABENDKASSE ZAHLUNG

Reservierung nicht mehr möglich / Reservation not possible any more

SITZPLATZ TICKETS

Tickets für diese Konzert sind nicht mehr erhältlich! / Tickets are not available for sale any more for this event!

Newsletter

NEWSLETTER

KEINE KONZERTE VERPASSEN. IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN. ALS ERSTE(R) INFORMIERT WERDEN. DAS KOSTENLOSE ABONNEMENT IST JEDERZEIT KÜNDBAR

DO NOT MISS CONCERTS. BE THE FIRST TO BE INFORMED. YOU CAN DELETE YOUR COSTLESS SUBSCRIPTION ANY TIME