A-TRANE PRÄSENTIERT:
rejazz-FESTIVAL DAY2
TWOCONCERTS ONENIGHT
Mariá Portugal & Bex Burch

Lucía Martínez & The Fearless

2023mi22nov20:3020:30 A-TRANE PRÄSENTIERT:
rejazz-FESTIVAL DAY2
TWOCONCERTS ONENIGHT
Mariá Portugal & Bex Burch

Lucía Martínez & The Fearless
REJAZZ-FESTIVAL WIRD GEFÖRDERT VON SENAT FÜR KULTUR UND GESELLSCHAFTLICHEN ZUSAMMENHALTLive Concert |art of duo,Chamber Jazz,Live Concert,modern jazz

Konzertdetails

LIVE FROM THE A-TRANE ON YOUTUBE

A-TRANE PRÄSENTIERT:
rejazz-FESTIVAL DAY2
TWOCONCERTS ONENIGHT
Mariá Portugal & Bex Burch

Lucía Martínez & The Fearless

rejazz-festival featured herausragende female bandleaders.

Unter dem Motto „Frauen im Jazz“ präsentiert rejazz-festival Musik von Frauen, die komponieren, arrangieren und eine Band leiten oder co-leiten, und möchte damit der immer noch aktuellen Debatte „Frauen im Jazz“ Aufwind geben. Dabei geht es nicht darum, reine Frauenbands zu präsentieren, sondern von Frauen geführte Bands. Es geht um „female bandleaders“.
Die Qualität der Musik steht dabei nach wie vor im Vordergrund.
Ziel des Festivals ist es zu zeigen, dass Musik genderunabhängig ist und für sich steht.
Das Festival zeigt verschiedene Facetten des Jazz. Von kammermusikalischem Jazz über contemporary Jazz bis hin zu experimentellem Jazz und elektronischen Klängen ist alles dabei.

Mehr Info: rejazz-festival
REJAZZ-FESTIVAL WIRD GEFÖRDERT VON SENAT FÜR KULTUR UND GESELLSCHAFTLICHEN ZUSAMMENHALT

Mariá Portugal & Bex Burch

Aufgrund von Krankheit muss das ursprünglich geplante Duo Anna-Lena Schnabel/Florian Weber leider ausfallen.
Kurzfristig konnte dafür die sagenhafte Schlagzeugerin Mariá Portugal gewonnen werden. Sie stand erst kürzlich auf der Festspielhausbühne des Jazzfests Berlin und wird nun mit Bex Burch am Xylofon und anderen Perkussionsinstrumenten den zweiten Abend des rejazz-festivals einläuten.
Danach spielt wie geplant Lucía Martínez & The Fearless. So steht der zweite Festivalabend nun ganz im Zeichen von herausragenden Schlagzeugerinnen.

Die immer noch sehr junge Schlagzeugerin und Sängerin Mariá Portugal kann bereits auf 20 hochaktive Jahre als Musikerin zurückblicken. In ihrer Heimat Brasilien mit Künstler*innen wie Arrigo Barnabé, Elza Soares, Maria Beraldo und ihrem eigenen Instrumental-Projekt Quartabê, in Deutschland mit ihrem Projekt Erosão mit u.a Angelika Niescier, Heidi Bayer und Reza Askari. Sie spielt nicht nur mit Größen wie Gerald Cleaver, Joëlle Leandre, Billy Martin, Fred Frith oder Jasper van’t Hof, sondern arbeitet auch verstärkt als Kuratorin und Komponistin für Tanz, Theater und Film – gerade ist der Spielfilm „1976“ in Cannes uraufgeführt worden, dessen Soundtrack Portugal geschrieben hat.
Seit rund drei Jahren lebt die britische Musikerin und Instrumentenbauerin Bex Burch in Berlin. Viele kennen sie vom vielgelobten Trio Vula Viel mit Ruth Goller und Jim Hart. Oftmals tritt sie auch solo auf und zaubert alleine mit ihrem selbstgebauten Xylofon, anderen Perkussionsinstrumenten und ihrer Stimme eine ganze Band auf die Bühne.
Mit Mariá Portugal verbindet Bex Burch eine lange musikalische Freundschaft und Zusammenarbeit und wir dürfen ein spannendes Set mit viel Improvisation erwarten, in dem sich Jazz, Rhythmen aus Brasilien und Ghana mit experimenteller Musik mischen.

VIDEO TRAILER
Erste Set

Mariá Portugal – drums

Bex Burch – xylophone, percussion, voice

________________________

Lucía Martínez & The Fearless
«Eine Talentschau, die in ihren Dimensionen vielseitig und überwältigend ist»
Fernando Neira, Un disco al día

Die Schlagzeugerin und Percussionistin Lucía Martínez kommt aus Galizien und lebt in Berlin. Hier präsentiert sie ihr neuestes Projekt, für das sie sich mit vier bekannten Berliner Musikern zusammengetan hat. Die Furchtlosen haben vor allem keine Angst vorm Wilden Westen, ihre Stücke atmen den Geist von Ennio Morricone und zapfen noch weitere Soundtrack-Quellen an. Quentin Tarantino gefällt das.
Das Ergebnis: schlagender, elektroakustischer Jazz, der in Richtung Far West geht und Klänge aus dem amerikanischen Kernland einbezieht, geschliffen durch die europäische Perspektive von Martínez’ Kompositionen.

VIDEO TRAILER

Zweite Set
Lucía Martínez – drums
Benjamin Weidekamp – bass clarinet
Ronny Graupe – guitar
Morris Kliphuis – horn, cornet, electronics
Marcel Kroemker – bass

Mehr

MUSIKER

Erste Set

Mariá Portugal – drums

Bex Burch – xylophone, percussion, voice

Zweite Set
Lucía Martínez – drums
Benjamin Weidekamp – bass clarinet
Ronny Graupe – guitar
Morris Kliphuis – horn, cornet, electronics
Marcel Kroemker – bass

RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN MIT DER ABENDKASSE ZAHLUNG

Reservierung nicht mehr möglich / Reservation not possible any more

SITZPLATZ TICKETS

Tickets für diese Konzert sind nicht mehr erhältlich! / Tickets are not available for sale any more for this event!

LIVE STREAM

Newsletter

NEWSLETTER

KEINE KONZERTE VERPASSEN. IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN. ALS ERSTE(R) INFORMIERT WERDEN. DAS KOSTENLOSE ABONNEMENT IST JEDERZEIT KÜNDBAR

DO NOT MISS CONCERTS. BE THE FIRST TO BE INFORMED. YOU CAN DELETE YOUR COSTLESS SUBSCRIPTION ANY TIME