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september
Konzertdetails
NILS LANDGREN FUNK UNIT «30 YEARS AND STILL ALIVE & KICKING» ACT MUSIC ALBUM RELEASE CONCERT «RAW» Nils Landgren feiert mit seiner Funk Unit 30-jähriges Bestehen. Das Jubiläums-Album “Raw”
Konzertdetails
NILS LANDGREN
FUNK UNIT
«30 YEARS AND STILL ALIVE & KICKING»
ACT MUSIC ALBUM RELEASE CONCERT «RAW»
Nils Landgren feiert mit seiner Funk Unit 30-jähriges Bestehen. Das Jubiläums-Album “Raw” erscheint am 28. Juni 2024
Mit seiner fesselnd groovenden ›Funk Unit‹ sorgt der Mann mit der metallic-roten Posaune seit Jahren für erfolgreiche CDs und euphorisch bejubelte Konzerte von Stockholm bis Peking.
«Als Sänger zeigt er, wo man das Gemüt immer am zuverlässigsten trifft: mitten ins Herz. Der Weltklasse-Solist und Künstler mit Herz und Biss: Nils Landgren.»
Die Welt
Das Jahr 1994 war das Gründungsjahr der Nils Landgren Funk Unit. Als ich von Siggi Loch das Angebot bekam, Teil seines neuen Labels ACT zu werden, änderte er als erstes den ursprünglichen Bandnamen „Unit“ zu „Funk Unit“. Als ich fragte, warum, antwortete er knapp: „Weil ihr Funk spielt“ – und damit hatte er Recht. Der Rest ist Geschichte. Nach 30 Jahren, elf Alben, zahllosen Tourneen und allem, was damit zusammenhängt, dachte ich mir, dass es toll wäre, die Aufnahmen zu unserem Jubiläums-Album „Raw“ (VÖ: 28.06.24) an einem besonderen Ort zu machen. Wie es der Zufall will, hat mein guter Freund Johan Lundgren, der vor vielen Jahren mein Posaunenschüler war, zusammen mit einem anderen Freund, Fredrik Thomander, ein fantastisches Aufnahmestudio in Palma de Mallorca gebaut. Ich hielt es für eine großartige Gelegenheit, unser neues Album in einer entspannten Umgebung aufzunehmen, in der wir uns voll auf unsere Aufgabe konzentrieren können und damit die 30-jährige Geschichte als schwedische Funk-Band zu feiern.
Wir alle verließen die Insel am 20. Februar mit einem Gefühl tiefer Zufriedenheit, weil wir wussten, dass wir unser Bestes gegeben hatten und dass unser Bestes vielleicht mehr als nur gut genug war.
Das Ergebnis ist dieses Album: „Raw“. Es steht unsere ehrliche und authentische Art, handgemachte Musik zu spielen, die Körper und Seele berührt. Und ich denke, sie macht klar: Wir sind nicht einfach nur irgendeine Band. Wir sind die Nils Landgren Funk Unit.
Nils Landgren – Trombone, Vocals
Magnum Coltrane Price – Bass, Vocals
Andy Pfeiler – Guitar, Vocals
Jonas Wall – Tenor Saxophone, Backing Vocals
Petter Bergander – Keyboards, Backing Vocals
Robert Ikiz – Drums, Backing Vocals
Fotos©Nikola Stankovic
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MUSIKER
Nils Landgren – Trombone, Vocals
Magnum Coltrane Price – Bass, Vocals
Andy Pfeiler – Guitar, Vocals
Jonas Wall – Tenor Saxophone, Backing Vocals
Petter Bergander – Keyboards, Backing Vocals
Robert Ikiz – Drums, Backing Vocals
AUSVERKAUFT/SOLD OUT
AUSVERKAUFT- SOLD OUT
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NILS LANDGREN
FUNK UNIT
«30 YEARS AND STILL ALIVE & KICKING»
ACT MUSIC ALBUM RELEASE CONCERT «RAW»
Nils Landgren feiert mit seiner Funk Unit 30-jähriges Bestehen. Das Jubiläums-Album “Raw” erscheint am 28. Juni 2024
Mit seiner fesselnd groovenden ›Funk Unit‹ sorgt der Mann mit der metallic-roten Posaune seit Jahren für erfolgreiche CDs und euphorisch bejubelte Konzerte von Stockholm bis Peking.
«Als Sänger zeigt er, wo man das Gemüt immer am zuverlässigsten trifft: mitten ins Herz. Der Weltklasse-Solist und Künstler mit Herz und Biss: Nils Landgren.»
Die Welt
Das Jahr 1994 war das Gründungsjahr der Nils Landgren Funk Unit. Als ich von Siggi Loch das Angebot bekam, Teil seines neuen Labels ACT zu werden, änderte er als erstes den ursprünglichen Bandnamen „Unit“ zu „Funk Unit“. Als ich fragte, warum, antwortete er knapp: „Weil ihr Funk spielt“ – und damit hatte er Recht. Der Rest ist Geschichte. Nach 30 Jahren, elf Alben, zahllosen Tourneen und allem, was damit zusammenhängt, dachte ich mir, dass es toll wäre, die Aufnahmen zu unserem Jubiläums-Album „Raw“ (VÖ: 28.06.24) an einem besonderen Ort zu machen. Wie es der Zufall will, hat mein guter Freund Johan Lundgren, der vor vielen Jahren mein Posaunenschüler war, zusammen mit einem anderen Freund, Fredrik Thomander, ein fantastisches Aufnahmestudio in Palma de Mallorca gebaut. Ich hielt es für eine großartige Gelegenheit, unser neues Album in einer entspannten Umgebung aufzunehmen, in der wir uns voll auf unsere Aufgabe konzentrieren können und damit die 30-jährige Geschichte als schwedische Funk-Band zu feiern.
Wir alle verließen die Insel am 20. Februar mit einem Gefühl tiefer Zufriedenheit, weil wir wussten, dass wir unser Bestes gegeben hatten und dass unser Bestes vielleicht mehr als nur gut genug war.
Das Ergebnis ist dieses Album: „Raw“. Es steht unsere ehrliche und authentische Art, handgemachte Musik zu spielen, die Körper und Seele berührt. Und ich denke, sie macht klar: Wir sind nicht einfach nur irgendeine Band. Wir sind die Nils Landgren Funk Unit.
Nils Landgren – Trombone, Vocals
Magnum Coltrane Price – Bass, Vocals
Andy Pfeiler – Guitar, Vocals
Jonas Wall – Tenor Saxophone, Backing Vocals
Petter Bergander – Keyboards, Backing Vocals
Robert Ikiz – Drums, Backing Vocals
Fotos©Nikola Stankovic
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MUSIKER
Nils Landgren – Trombone, Vocals
Magnum Coltrane Price – Bass, Vocals
Andy Pfeiler – Guitar, Vocals
Jonas Wall – Tenor Saxophone, Backing Vocals
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Robert Ikiz – Drums, Backing Vocals
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Hetty Kate Trio FEAT: LIBOR SMOLDES – FABIAN TIMM “Hetty Kate has a stage presence only matched by the clarity of her voice – couple this with her dedication
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Hetty Kate Trio
FEAT: LIBOR SMOLDES – FABIAN TIMM
“Hetty Kate has a stage presence only matched by the clarity of her voice – couple this with her dedication to music that swings, and you have the jazz musician’s singer.“
James Morrison
“Libor Šmoldas is a warm, inventive straight-ahead guitarist with some great ideas and the chops to express them.”
Jazz Express Magazine
Behind British-Australian jazz vocalist Hetty Kate’s elegant demeanor is a modern-day beatnik with an edge. Alongside her ’natural musicality,‘ effortless clarion tone, and impeccable timing, you’ll find it’s her razor-sharp wit that truly sets her apart, artfully blending poise and humor with a great love for the music.
Born in England, raised in Australia, and now based in Paris, Hetty has been touring internationally for almost two decades, gracing stages from New Zealand to New York. She has toured and recorded with Australian jazz luminary James Morrison, performed with Rick Margitza and Peter Bernstein, as well as classical pianists Simon Tedeschi (AU) and Charl de Plessis (SA). Hetty has sung with symphonies, appeared live on television, acted on stage and screen, and released ten albums.
Libor Šmoldas from Prague is widely considered to be one of Europe’s leading jazz guitarists. Critics have praised his smooth, effortless, and melodic approach, as well as his apparent love of jazz and his audience. He has worked, toured, and recorded with James Morrison, Bobby Watson, Jon Faddis, George Mraz, Jeff Ballard, Adam Nussbaum, and Gregory Hutchinson, and performed at clubs and festivals across the world.
Hetty and Libor are delighted to be joined by acclaimed Berlin bassist Fabian Timm. Enjoy a masterful evening of classics and curiosities from Dameron to Brubeck and Porter to Kern; the American Songbook and beyond.
Hetty Kate – Voice
Libor Šmoldas – Guitar
Fabian Timm – Double Bass
Foto Portrait Hetty@Woodrow Wilson
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MUSIKER
Hetty Kate – Voice
Libor Šmoldas – Guitar
Fabian Timm – Double Bass
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YAMIL BORGES BAND FEAT: TAL BALSHAI-FUASI ABDUL KHALIQ-MAX HUGHES-JAVIER REYES Yamil Borges ist in Puerto Rico geboren und in „The Bronx“ von New York City aufgewachsen. Yamil ist Schauspielerin
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YAMIL BORGES BAND
FEAT: TAL BALSHAI-FUASI ABDUL KHALIQ-MAX HUGHES-JAVIER REYES
Yamil Borges ist in Puerto Rico geboren und in „The Bronx“ von New York City aufgewachsen. Yamil ist Schauspielerin und Sängerin. Nachdem sie die High School of the Performing Arts abgeschlossen hatte, verfolgte sie eine erfolgreiche Broadway- und Musiktheaterkarriere, die sie mit ihrer Darstellung von Diana Morales in dem Musikfilm „A Chorus Line“ mit Michael Douglas international bekannt wurde. In vielen führenden Rollen war sie auch in Europa gefeiert, u.a. in Wien bei der deutschen Premiere des preisgekrönten Broadway-Musicals „The Kuss der Spinnen Frau“ oder Edith Piaf in „Süchtig nach Liebe“ in La Coupé Teatre Berlin. Auch mehrere Aufführungen von Maria de Buenos Aires, einer Tango-Operette, in der sie für die beste Nebendarstellerin in der Jynsk-Oper nominiert wurde. Seit 2001 bereichert sie auch die Berliner Jazz-Szene mit ausdrucksstarken Interpretationen von Jazzklassikern und sensiblen Originalkompositionen. Sie und ihre Crew freuen sich, zum A-Trane zurückzukehren.
Yamil Borges – VOCAL
Tal Balshai – PIANO
Fuasi-Abdul Kaliq – SAXOPHONE/FLUTE
Max Hughes – BASS
Javier Reyes – DRUMS
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MUSIKER
Yamil Borges – VOCAL
Tal Balshai – PIANO
Fuasi-Abdul Kaliq – SAXOPHONE/FLUTE
Max Hughes – BASS
Javier Reyes – DRUMS
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THOMAS STIEGER «Choices» JAZZLINE LEOPARD RECORDS ALBUM RELEASE CONCERT FEAT: MARC DOFFEY-IGOR OSYPOV-SIMON OSLENDER-PETER GALL In diesem Jahr veröffentlicht Thomas Stieger sein erstes Album „Choices“ unter eigenem
Konzertdetails
THOMAS STIEGER
«Choices»
JAZZLINE LEOPARD RECORDS ALBUM RELEASE CONCERT
FEAT: MARC DOFFEY-IGOR OSYPOV-SIMON OSLENDER-PETER GALL
In diesem Jahr veröffentlicht Thomas Stieger sein erstes Album „Choices“ unter eigenem Namen, auf dem er selbst die Rolle des Komponisten, Arrangeurs, Produzenten und des Bassisten übernahm.
Ein wichtiger künstlerischer Schritt, nachdem er die letzten Jahre neben seinem Kollektiv „Marriage Material“ (mit Bandleader-Partner Felix Lehrmann) in den unterschiedlichsten Genres als Sideman sowohl auf der Bühne als auch im Studio unterwegs gewesen ist, u.a. mit Künstlern wie Wolfgang Haffner, Nils Landgren, Torsten Goods, Martin Grubinger, Thomas Quasthoff oder Sarah Connor.
Dieses Album vereint viele musikalische Welten, spannt einen Bogen von Jazz über Weltmusik bis hin zu Indie- und Elektro-Einflüssen und birgt einige interessante Kollaborationen mit hochrangigen Gästen wie Randy Brecker, Simon Oslender, Alma Naidu oder den Bass-Ikonen Will Lee und Tim Lefebvre.
Bei aller Spielfreude und Freiheit steht hier jedoch stets der Song und die Komposition im Vordergrund; jedes Stück soll hier den Zuhörer in seine ganz eigene Welt entführen.
Angela Ballhorn / JazzFun
Thomas Stieger – E-Bass
Marc Doffey – Saxophone, Flute, Fx
Igor Osypov – Guitar
Simon Oslender – Piano, Keyboards
Peter Gall – Drums
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MUSIKER
Thomas Stieger – E-Bass
Marc Doffey – Saxophone, Flute, Fx
Igor Osypov – Guitar
Simon Oslender – Piano, Keyboards
Peter Gall – Drums
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THOMAS STIEGER «Choices» JAZZLINE LEOPARD RECORDS ALBUM RELEASE CONCERT FEAT: MARC DOFFEY-IGOR OSYPOV-SIMON OSLENDER-PETER GALL In diesem Jahr veröffentlicht Thomas Stieger sein erstes Album „Choices“ unter eigenem
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THOMAS STIEGER
«Choices»
JAZZLINE LEOPARD RECORDS ALBUM RELEASE CONCERT
FEAT: MARC DOFFEY-IGOR OSYPOV-SIMON OSLENDER-PETER GALL
In diesem Jahr veröffentlicht Thomas Stieger sein erstes Album „Choices“ unter eigenem Namen, auf dem er selbst die Rolle des Komponisten, Arrangeurs, Produzenten und des Bassisten übernahm.
Ein wichtiger künstlerischer Schritt, nachdem er die letzten Jahre neben seinem Kollektiv „Marriage Material“ (mit Bandleader-Partner Felix Lehrmann) in den unterschiedlichsten Genres als Sideman sowohl auf der Bühne als auch im Studio unterwegs gewesen ist, u.a. mit Künstlern wie Wolfgang Haffner, Nils Landgren, Torsten Goods, Martin Grubinger, Thomas Quasthoff oder Sarah Connor.
Dieses Album vereint viele musikalische Welten, spannt einen Bogen von Jazz über Weltmusik bis hin zu Indie- und Elektro-Einflüssen und birgt einige interessante Kollaborationen mit hochrangigen Gästen wie Randy Brecker, Simon Oslender, Alma Naidu oder den Bass-Ikonen Will Lee und Tim Lefebvre.
Bei aller Spielfreude und Freiheit steht hier jedoch stets der Song und die Komposition im Vordergrund; jedes Stück soll hier den Zuhörer in seine ganz eigene Welt entführen.
Angela Ballhorn / JazzFun
Thomas Stieger – E-Bass
Marc Doffey – Saxophone, Flute, Fx
Igor Osypov – Guitar
Simon Oslender – Piano, Keyboards
Peter Gall – Drums
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Thomas Stieger – E-Bass
Marc Doffey – Saxophone, Flute, Fx
Igor Osypov – Guitar
Simon Oslender – Piano, Keyboards
Peter Gall – Drums
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Peter Somuah Group ACT Music «Letter To Universe» Peter Somuah ist ein begnadeter Jazztrompeter, der sein Spiel durch das unablässige Hören seiner Trompetenhelden Miles Davis und Roy Hargrove erlernte. Somuah besticht durch
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Peter Somuah Group
ACT Music «Letter To Universe»
Peter Somuah ist ein begnadeter Jazztrompeter, der sein Spiel durch das unablässige Hören seiner Trompetenhelden Miles Davis und Roy Hargrove erlernte. Somuah besticht durch seinen warmen und melancholischen Klang sowie durch seine rhythmische Gewandtheit, die seine künstlerische Sozialisierung inmitten der Musikstile Westafrikas widerspiegelt. Er berührt seine Zuhörer und bringt sie zum Grooven.
Im Jahr 2021 wurde Somuah mit dem Erasmus Jazz Award für junge Jazzkünstler ausgezeichnet, und 2022 gewann er mit seinem Debütalbum Outer Space den prestigeträchtigen Edison Jazz Award. Im Juni 2024 arbeitete Somuah an einem Projekt mit der WDR Big Band, die seine eigenen Kompositionen spielte, arrangiert und dirigiert von dem musikalischen Kosmopoliten Michael Mossman.
In seinen Kompositionen lotet Somuah die Grenzen zwischen Jazz, Funk und traditioneller ghanaischer Musik aus, gespickt mit einem Hauch elektronischer Musik. Er ist mit seiner Musik bereits auf vielen Bühnen aufgetreten, unter anderem auf dem North Sea Jazz Festival 2022 und der ESNS 2023.
Im April 2023 hat er sein erstes Album „Letter to the Universe“ bei ACT Music veröffentlicht.
Das neue Album “High Life“ von Peter Somuah Group wird am 25. Oktober 2024 auf ACT veröffentlicht. Es ist eine Ode an die ghanaische Tradition der Highlife-Musik feat. die Legenden des Genres.
Peter Somuah – Trumpet
Anton de Bruin – Keyboards
Marijn van de Ven – Bass
Jens Meijer – Drums
Danny Rombout – Percussion
Foto©Patrick Kenawy
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Peter Somuah – Trumpet
Anton de Bruin – Keyboards
Marijn van de Ven – Bass
Jens Meijer – Drums
Danny Rombout – Percussion
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MIKE RUSSELL «FUNKY SOUL KITCHEN» FEAT: SIR CHARLES WILLAMSON-DICARLO-RUDY REDL Mike Russell wurde 1952 in Washington D.C. geboren und begann schon früh, klassische und Flamenco-Gitarre zu lernen. Seine professionelle Karriere begann in den 60er
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MIKE RUSSELL
«FUNKY SOUL KITCHEN»
FEAT: SIR CHARLES WILLAMSON-DICARLO-RUDY REDL
Mike Russell wurde 1952 in Washington D.C. geboren und begann schon früh, klassische und Flamenco-Gitarre zu lernen. Seine professionelle Karriere begann in den 60er Jahren mit Soul- und Bluesbands.
Schon früh interessierte er sich für das Schreiben und Komponieren von Songs, und diese kreative Seite führte zu einigen Studioarbeiten bei Columbia Records als Gitarrist und Komponist.
Das Jahr 1970 war seine erste Plattenveröffentlichung als Komponist und der Titel „Black Woman“ wurde von der für einen Grammy nominierten Gloria Taylor aufgenommen und gipfelte in einer US-Tournee.
Im Jahr 1972 trat seine eigene Jazz-Rock-Gruppe „Water Forest“ mit Andy Warhol im Kennedy Center in Washington D.C. auf.
Seit seinem Umzug nach Berlin im Jahr 1989 ist er mit Eddy Harris, Billy Bang und vielen anderen aufgetreten. Zusammen mit der Sängerin MFA KERA gründete er das Black Heritage Orchestra und veröffentlichte 1995 eine CD, die die Top 10 der europäischen Weltmusikcharts erreichte. Er hat auch seinen eigenen Jazz-Soul-Funk-Sound entwickelt.
Er trat im deutschen Fernsehen, beim Guinness Festival in Südafrika, Griechenland, Polen und Amerika auf und kehrte nach Washington D.C. zurück, um mit Mfa Kera & Black Heritage im weltberühmten Blues Alley Jazz Club und im Smithsonian Center aufzutreten. Außerdem wurde er eingeladen, spezielle Workshops an der Jazzabteilung der George Washington University zu geben.
Vor kurzem war er in Polen und der Ukraine auf Tournee, wo er Tausende von Fans zählt. Mehr wird kommen. Weitere Informationen finden Sie auf Mike Russells Website.
Mike Russel – Guitar/Vocal
Sir Charles Willamson – Bass
DiCarlo – Drums
Rudy Redl – Keys
Fotos©Torsten Kuppke
Fotos©Gudrun Arndt
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Mike Russel – Guitar/Vocal
Sir Charles Willamson – Bass
DiCarlo – Drums
Rudy Redl – Keys
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DANA MASTERS «Real Good Mood» ALBUM RELEASE CONCERT FEAT: Cian Boylan-Dave Redmond-Darren Beckett On May 3rd 2024 the debut album of the American soul and jazz singer, resident in Ireland, Dana
Konzertdetails
DANA MASTERS
«Real Good Mood»
ALBUM RELEASE CONCERT
FEAT: Cian Boylan-Dave Redmond-Darren Beckett
On May 3rd 2024 the debut album of the American soul and jazz singer, resident in Ireland, Dana Masters Real Good Mood was released.
«Our world is on fire. Global current events, devastating developments stripping humanity. It’s more important than ever that we don’t allow the pain and suffering of the world to be the sole narrative of our lives. There is heartbreak and injustice in abundance all around us but there is also good and generosity of spirit, and we must recommit to celebrating the small things, re-learn how to take joy and share that joy freely with ourselves, our people and our collective everyday. [Even though, even still – I’m in a] Real Good Mood.»
This is Dana’s first solo project since touring with Van Morrison as featured vocalist.
The first single, „Rising,“ written and produced by Dana Masters and Cian Boylan, was released on January 12, 2024. Setting a tone for the album, Dana reflects: “Even if what I see with my eyes is a horrible day, the sun still rises and sets. The sun will still keep doing its job regardless of circumstance. In order for our spirit to survive, in a soulful way – “Rising” is a reminder to us, living with this awareness, to respond intentionally: to magnify the joy in life, to create space and time to romanticise life. If you have to, create reasons to use the good China, to pop a bottle of champagne.
Our lives depend on it!”
About Dana Masters
Dana Masters, a soul/jazz singer and songwriter, was born and raised in the deep south of the United States of America by a family who were deeply involved in the Civil Rights Movement of the 50’s and 60’s. Granddaughter of a celebrated Civil Rights Activist, Dana’s music reflects the joy, sorrow, pain and delight of the human experience. Loved by global audiences her work is equal parts meaningful and memorable, full of joy and inspiration.
Residing in Ireland, Dana fell into the Irish and UK Jazz scene and never looked back. Her unique sound of jazz, infused with the music she grew up on (soul, funk, r&b and gospel), connects deeply to those listening.
A seasoned performer, Dana has performed for the Pope, President Clinton and Secretary Clinton, Tony Blair as well as presented a major music documentary on BBC, My Name Is Ottilie. In addition to her growing solo career, Dana spent 7 years touring with Van Morrison as a featured vocalist.
«Dana’s wide-ranging musical influences are evident through her own unique sound. Her vocal dexterity spaces the spectrum from deeply meditative to soaring, soulful resonant highs.»
Van Morrison
«A jazz singer of real note»
All About Jazz
Dana Masters – Vocal
Cian Boylan – Piano
Dave Redmond – BASS
Darren Beckett – DRUMS
Fotos© Cherith Loper
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MUSIKER
Dana Masters – Vocal
Cian Boylan – Piano
Dave Redmond – BASS
Darren Beckett – DRUMS
AUSVERKAUFT/SOLD OUT
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WARTELISTE / WATINGLIST
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Marcin Wasilewski Trio 30th Anniversary Tour 2024 Established in 1990 by 15 years old students of music high school: pianist Marcin Wasilewski and bassist Slawomir Kurkiewicz, who were joined in 1994 by drummer Michal Miskiewicz
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Marcin Wasilewski Trio
Established in 1990 by 15 years old students of music high school: pianist Marcin Wasilewski and bassist Slawomir Kurkiewicz, who were joined in 1994 by drummer Michal Miskiewicz (17 years old at the time), has been playing in this unchanged line-up ever since. The trio has achieved international recognition for their exceptional talent and ability to captivate audiences, leaving a lasting impression with their powerful and emotionally charged performance with depth and sheer musicality.
The Marcin Wasilewski Trio is celebrating their 30th anniversary in style, and we invite you to be a part of their extraordinary journey. The trio has achieved international recognition for their exceptional talent and ability to captivate audiences, leaving a lasting impression with their powerful and emotionally charged performance with depth and sheer musicality.
For the past three remarkable decades, the Marcin Wasilewski Trio has graced the world of jazz with their extraordinary talent and unwavering commitment to musical excellence, becoming synonymous with innovation and storytelling through their music. Their remarkable journey includes collaborations with jazz luminaries like Tomasz Stanko, Joe Lovano, Charles Lloyd and more, along with the release of seven exceptional albums under the ECM Records label.
In their native Poland, they are unquestionable jazz stars, with their exceptional contributions to the music landscape. Throughout their career, they have maintained a consistent standard of artistry, connecting deeply with audiences and leaving an indelible mark on the global jazz community.
In Poland Wasilewski enjoys to be the laureate of the biggest number of FRYDERYK Music Awards in jazz categories (11 stattuettes of Fryderyk, incl. 5 x Jazz Album Of the Year, 6 x Jazz Artist Of The Year). The FRYDERYK Award’s name refers to the original Polish spelling of Polish composer Frédéric Chopin’s first name, and its status in the Polish public can be compared to the American Grammy.
The Marcin Wasilewski Trio has once again been voted the Best Acoustic Band for 2023 in Poland in the Annual Jazz Forum Magazine’s „Jazz Top 2023“ Reader’s Poll. „In the category of acoustic bands, the Marcin Wasilewski Trio has remained unrivaled for a considerable period,“ as stated in Jazz Forum’s editorial comment (JFM stands as the oldest and most esteemed Polish jazz publication. The trio consistently reaffirms its leading position in the Polish jazz scene.
In 2005 and 2011 Marcin Wasilewski was voted „piano rising star” in DownBeat Magazine’s Critics and Readers Polls. Four albums of the Trio („Live” 2018, „January” 2008, „Faithful” 2011 and „Spark Of Life” 2014) were also ranked on the Billboard’s Jazz Album Charts, while in Germany, the band was nominated for the German Jazz Award 2022 (Deutscher Jazzpreis) in the Best International Band category.
Continuing to carry the torch of the Polish jazz tradition from Krzysztof Komeda, through Tomasz Stanko, to the world, the Marcin Wasilewski Trio stands as a testament to the enduring legacy of Polish jazz on the global stage.
”Polish pianist Marcin Wasilewski’s trio is one of the best to appear on the European jazz scene in the past decade”
The Guardian
“There’s a galaxy of piano trios in today’s jazz universe, but few shine as bright as Marcin Wasilewski’s”
The BBC Music Magazine
“Their years together have resulted in an ensemble with an utterly symbiotic creative flow,”
Don Heckman The Los Angeles Times
„Here the trio shows all its class as master builders of layerd musical structures that captivate and fascinate despite their calmness.
… an album of extremely high artistic value.”
Ralf Henke, LP Magazin
“Wasilewski’s music celebrates a vast dynamic range, from the most deftly struck pianistic delicacies to gloriously intense emotional exuberance, the chords pounded with unrestrained joy, yet always within a marvellously melodic concept.”
Jazz Journal
„one of the greatest jazz piano trios the world currently has to offer.”
Peter Jones, London Jazz News
“This trio is now one of the finest in jazz, its mutual ease and intuition something to marvel at” “Musically and extra-musically it remains a co-operative; Wasilewski’s a kind of aural painter who puts the colours on the group’s canvases while the others shape and highlight them, in a kind of impressionism that allows the trio’s fluid interaction free rein and permits the band to evoke, sustain and resolve a considerable mood spectrum.”
Ray Comiskey, The Irish Times
Slawomir Kurkiewicz- Double- Bass
Michal Miskiewicz- Drums
Photos © Bartosz Maciejewski / ECM Records
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MUSIKER
Marcin Wasilewski- Piano
Slawomir Kurkiewicz- Double- Bass
Michal Miskiewicz- Drums
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SHUTEEN ERDENEBAATAR QUARTET MOTEMA MUSIC ALBUM RELEASE «RISING SUN» FEAT: VALENTIN RENNER-JAKOB MANZ-NILS KUGELMANN Die junge, mehrfach preisgekrönte Pianistin und Komponistin Shuteen Erdenebaatar wuchs als klassische Musikerin in der
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SHUTEEN ERDENEBAATAR QUARTET
MOTEMA MUSIC ALBUM RELEASE «RISING SUN»
FEAT: VALENTIN RENNER-JAKOB MANZ-NILS KUGELMANN
Die junge, mehrfach preisgekrönte Pianistin und Komponistin Shuteen Erdenebaatar wuchs als klassische Musikerin in der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar auf. Nach ihrer klassischen Ausbildung sehnte sie sich danach, die Welt des Jazz zu erkunden und kam 2018 schließlich für ein Jazzstudium nach München. Ein Schlüsselmoment. Hier konnte sie ihre eigene musikalische Handschrift finden und kultivieren.
Shuteen Erdenebaatar hat bereits zahlreiche renommierte Preise gewonnen, darunter die größte Auszeichnung für Jazz in Deutschland, den Deutschen Jazzpreis 2024, den bedeutendsten mongolischen Kulturpreis “Mungun Mod” 2024, den BMW Young Artist Jazz Award 2022, das Musikstipendium der Landeshauptstadt München, den 1. Platz und den Publikumspreis des Jungen Münchner Jazzpreises 2022, den 1. Platz des Kurt Maas Jazz Award oder den Kompositionspreis beim Biberacher Jazz Award.
Mit gerade einmal 25 Jahren leitet und komponiert sie bereits für ihre drei Weltklasse-Ensembles: ihr hart schwingendes und dennoch hochsensibles Quartett; ihr exquisites Klavier- und Kontraaltklarinetten Duo „Lightville“; und ihr einzigartig konfiguriertes, 20-köpfiges Chamber Jazz Orchestra. Im Jahr 2023 hat sie einen Drei-Album-Vertrag mit dem mehrfach mit Grammy ausgezeichneten New Yorker Label Motema Music unterzeichnet, der alle drei ihrer aktuellen Projekte umfasst.
Auf ihrem Debütalbum mit ihrem Quartett „Rising Sun“ verbindet Shuteen Erdenebaatar ihr klassisches Klavier- und Kompositions-Handwerk mit der grenzübergreifenden Freiheit des Jazz. Ihr klassisches Fundament ist durchweg unverkennbar, was sich in ihrer technischen Brillanz, stilistischen Finesse und der thematischen Struktur ihrer Kompositionen zeigt. Angereichert mit ausdrucksstarken Harmonien und rhythmischer Variabilität dienen Erdenebaatars einprägsame Melodien als Rahmen, in dem sich ihre formidable Band ausbreiten kann.
Das Quartett besteht aus dem jungen Münchner Bassisten, dem rhythmisch und melodisch herausragenden Allrounder Nils Kugelmann, den die Süddeutsche Zeitung als „einen der Besten seines Fachs“ bezeichnete, und dem kraft- und gefühlvollen Schlagzeugspiel von Valentin Renner. Der kreative und hochvirtuose Jakob Manz vervollständigt das Ensemble an Altsaxophon und Blockflöte.
„Creating a stir in the European jazz scene. Worth discovering!
DOWNBEAT
“Ein enorm vitales Jazz-Quartett auf der Höhe der Zeit.”
Rondo Magazin
„Einfach ein Traum…Musik voller detaillierter Schönheit!“
Bayerischer Rundfunk – Album of the Year
“A notable debut that exceed expectations at every level!”
All About Jazz – Album of the Year
„Shuteen Erdenebaatar, the wunderkind from the steppe. “
Süddeutsche Zeitung
“Leidenschaftlich, poetisch und atemberaubend virtuos“
NDR Kultur – Album der Woche
„Quite a revelation! A remarkably moving sound that you won’t in its lilting modality have remotely heard anywhere before.”
Stephen Graham Jazzwise/Marlbank
„Das Beste, was man aktuell hören kann!“
SWR Kultur – Album der Woche
Shuteen Erdenebaatar – Piano
Nils Kugelmann – Bass
Valentin Renner – Drums
Jakob Manz – Alto Saxophone, Recorder
Shuteen Portrait Foto©Georg Strinweiss
Bandfoto©Sebastian Reiter
Shuteen Erdenebaatar Quartet Hochkant Foto©Sebastian Reiter
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Shuteen Erdenebaatar – Piano
Nils Kugelmann – Bass
Valentin Renner – Drums
Jakob Manz – Alto Saxophone, Recorder
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JC DOOK & BLUES SERIES „Blues And Soul Classics“ „On this night/ weekend, the band and I will be playing a selection of Blues classics from the 1950s on up
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JC DOOK & BLUES SERIES
„Blues And Soul Classics“
Experience authentic Blues from T-Bone Walker, Muddy Waters, and BB King to Robert Cray.
Bringing some NYC/St. Louis vibe and attitude. Come and get your Muddy on!„
Der New Yorker Gitarrist JC DOOK hat bereits 10 Jahre Erfahrung in der hart umkämpften Bluesszene gesammelt. Er spielte schon mit der New Orleans Legende Earl King, den Holmes Brothers sowie auch Ben E. King. Auch als Vorgruppe für Johnny Copeland, Walter» Wolfman «Washington und Little Feet trat er auf. Seine musikalische Vielschichtigkeit ermöglichte ihm gemeinsame Auftritte mit Harry Belafonte, Manu Dibango und Cassandra Wilson. Für Ester Marrow & The Harlem Gospel Singers fungierte er fünf Jahre lang als Gittarist, Arrangeur und musikalischer Leiter. JC Dook begleitete als Gitarrist zuletzt den Bassisten und Sänger Richard Bona auf seiner Welttournee.
Vielschichtig und multikulturell, so beschreibt man am besten den Gitarristen, Komponisten und Arrangeur J.C. Doo-Kingué. JC hat die meiste Zeit seines Lebens in New York verbracht. Hervorragende musikalische Kenntnisse ermöglichen es ihm, sich überzeugend und einfühlend in verschiedenen Musikrichtungen zu bewegen, ohne seine eigene musikalische Note zu verlieren. Seit 2000 lebt JC in Deutschland. Als ersten Grundstein für seine weitere musikalische Karriere in Deutschland gründete er 2001 das Blues-Trio Dook Joint. Zwar mit dem Blues aufgewachsen und erfolgreich in New York praktiziert, konnte JC mit einem Worldbeat Instrumental Jazz-Album seine ganze musikalische und multikulturelle Bandbreite zur Geltung bringen. JC Dook Band präsentiert sowohl eigene Musikstücke als auch Blues & Soul Standards.
JC Dook – Guitar/Vocal
Till Sahm – Keys
Leon Schurz – Bass
Marlon Browden – Drums
Fotos©Gudrun Arndt
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JC Dook – Guitar/Vocal
Till Sahm – Keys
Leon Schurz – Bass
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Experience authentic Blues from T-Bone Walker, Muddy Waters, and BB King to Robert Cray.
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Der New Yorker Gitarrist JC DOOK hat bereits 10 Jahre Erfahrung in der hart umkämpften Bluesszene gesammelt. Er spielte schon mit der New Orleans Legende Earl King, den Holmes Brothers sowie auch Ben E. King. Auch als Vorgruppe für Johnny Copeland, Walter» Wolfman «Washington und Little Feet trat er auf. Seine musikalische Vielschichtigkeit ermöglichte ihm gemeinsame Auftritte mit Harry Belafonte, Manu Dibango und Cassandra Wilson. Für Ester Marrow & The Harlem Gospel Singers fungierte er fünf Jahre lang als Gittarist, Arrangeur und musikalischer Leiter. JC Dook begleitete als Gitarrist zuletzt den Bassisten und Sänger Richard Bona auf seiner Welttournee.
Vielschichtig und multikulturell, so beschreibt man am besten den Gitarristen, Komponisten und Arrangeur J.C. Doo-Kingué. JC hat die meiste Zeit seines Lebens in New York verbracht. Hervorragende musikalische Kenntnisse ermöglichen es ihm, sich überzeugend und einfühlend in verschiedenen Musikrichtungen zu bewegen, ohne seine eigene musikalische Note zu verlieren. Seit 2000 lebt JC in Deutschland. Als ersten Grundstein für seine weitere musikalische Karriere in Deutschland gründete er 2001 das Blues-Trio Dook Joint. Zwar mit dem Blues aufgewachsen und erfolgreich in New York praktiziert, konnte JC mit einem Worldbeat Instrumental Jazz-Album seine ganze musikalische und multikulturelle Bandbreite zur Geltung bringen. JC Dook Band präsentiert sowohl eigene Musikstücke als auch Blues & Soul Standards.
JC Dook – Guitar/Vocal
Till Sahm – Keys
Leon Schurz – Bass
Marlon Browden – Drums
Fotos©Gudrun Arndt
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Till Sahm – Keys
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CLARA HABERKAMP TRIO TYXart Album Release Konzert «PLATEAUX» FEAT: JARLE VESPESTAD-OLIVER POTRATZ Clara Haberkamp (Jahrgang 1989) hat in der deutschen Jazz-Szene nachhaltig Eindruck gemacht. Ein Klaviertrio zu leiten, gehört zu
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CLARA HABERKAMP TRIO
TYXart Album Release Konzert «PLATEAUX»
FEAT: JARLE VESPESTAD-OLIVER POTRATZ
Clara Haberkamp (Jahrgang 1989) hat in der deutschen Jazz-Szene nachhaltig Eindruck gemacht.
Ein Klaviertrio zu leiten, gehört zu den Konstanten in Clara Haberkamps Karriere; ihr erstes Trio hat sie 2010 gegründet.
Das Auffälligste an dem neuen Trioalbum „Plateaux“ ist das erstaunliche Spektrum an Stilen und Spielweisen, über die das Trio verfügt. Clara Haberkamp sagt: „Wir spielen auf dem gleichen Fundament und sind in jedem Augenblick bereit, neue Richtungen einzuschlagen. Das erfordert eine hohe Bereitschaft, Risiken einzugehen.“ Der Album-Titel „Plateaux“ ist von einem Buch angeregt, dessen Autoren mit allen Mitteln traditionelle Machtstrukturen und Hierarchien beschrieben und deren Auflösung ermutigt haben: „Milles Plateaux“ von dem Philosophen Gilles Deleuze und dem Psychoanalytiker Félix Guattari, die beide in den 1990er Jahren gestorben sind. Die Welt hat sich seitdem weiter bewegt, und wenn man Haberkamp und den Weichenstellungen ihres Trios folgt, gibt es seitdem bessere Wege des Erfindens und Kommunizierens.
Die Musik auf „Plateaux“ hat alles – von verzwickten Kontrapunkten („Collage“), leidenschaftlich intensiver Lyrik („Enfold me like a poem“), ruhig reflektierten („On a Park Bench“) oder idealisierten Traumlandschaften („Fantasmes“) bis hin zu Momenten, wo die Musik zurückkehrt zu einfachen, gefühlvollen Ausdrucksweisen, die jeden berühren („If You Could Read My Mind“). Und nur wenige Sängerinnen/Pianistinnen wie Shirley Horn haben die Intensität des Zusammenklangs von Klavier und Stimme erreicht, die Haberkamp ihrem eindringlich reharmonisierten „Danny Boy“ gibt – eine willkommene Gelegenheit, für ein einziges Stück zum Gesang zurückzukehren.
«Ich habe mich verändert,» sagt Clara Haberkamp. «Meine role models in der Musik und im Leben sind heute Frauen, die Stärke und Selbstbestimmtheit mit Sensibilität und Empathie verbinden.» Solche Gedanken fügen sich nicht nur in ihre persönliche Entwicklung und ihre Konturen in der europäischen Musik-Szene, sie prägen auch die Art, wie sie spielt und das Trio leitet: Natürlich, eins mit sich und dem Klavier und mit ihrer Rolle als Bandleaderin. Das ermöglicht ihr, aus der Menge der Klaviertrios herauszustechen in einer besonderen und souveränen Art.“
Sebastian Scotney – Übersetzt von Hans-Jürgen Linke
Clara Haberkamp – Piano
Jarle Vespestad – Drums
Oliver Potratz – Bass
Foto @ Peter Hundert
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Clara Haberkamp – Piano
Jarle Vespestad – Drums
Oliver Potratz – Bass
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Petter Bergander Trio Prophone / Naxos Album Release Concert «Watershed» Feat: Eva Kruse – Robert Ikiz Petter Bergander Trio from Stockholm will present a fascinating performance that skilfully juggles jazz, pop and
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Petter Bergander Trio
Prophone / Naxos Album Release Concert «Watershed»
Feat: Eva Kruse – Robert Ikiz
Petter Bergander Trio from Stockholm will present a fascinating performance that skilfully juggles jazz, pop and Scandinavian folklore, they released their first album „The Grand Dance“ in 2015 and have since then been touring both Sweden and Europe. Petter and Ikiz have also played together for ten years with Nils Landgren Funk Unit. Eva Kruse, who plays double bass, joined the band in 2016 and in 2019 they released the record ”Kierkegaard’s Waltz”.
On the new album Watershed (Prophone / Naxos Sweden) jazz is mixed with more modern beats and grooves. Improvisation is always at the very center. The songs and the melodies greet all kind of musiclovers and jazzlovers.
Petter Bergander about the music:
«We want to give people a crazy, exciting experience of life and zest for life. ”Watershed” is an album sprung from a troubled world and time. When I wrote the songs, I thought about events in life that can threaten to cut divides between friends or in the family, and conflicts within ourselves. The music became a way to regain the joy and the art.»
Petter Bergander – Piano
Eva Kruse: Double – Bass
Robert Ikiz – Drums
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Petter Bergander – Piano
Eva Kruse: Double – Bass
Robert Ikiz – Drums
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NEAME / KUGELMANN / EGER Introducing a fresh yet familiar piano trio featuring two former members of the renowned jazz group Phronesis. This new ensemble showcases three of the most
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NEAME / KUGELMANN / EGER
Introducing a fresh yet familiar piano trio featuring two former members of the renowned jazz group Phronesis. This new ensemble showcases three of the most innovative voices in modern jazz: Ivo Neame (piano, UK), Nils Kugelmann (bass, DE), and Anton Eger (drums, SE/NO). They will make their debut at the legendary A-Trane jazz club in Berlin, bringing their bold and genre-defying sound to life.
Ivo Neame and Anton Eger, former members of the acclaimed Phronesis, will revisit some of their previous repertoire while integrating new and daring compositions. Joined by rising bass talent Nils Kugelmann, the trio pushes the boundaries of contemporary jazz, offering an electrifying blend of tradition and cutting-edge improvisation.
Don’t miss the opportunity to experience the debut of this exciting new trio live at A-Trane!
Ivo Neame – Piano
Nils Kugelmann – Bass
Anton Eger – Drums
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Nils Kugelmann – Bass
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DAVID HAYNES AND FRIENDS «GROOVE NIGHTS AT THE REUNION DAYS» WITH SPECIAL GUESTS: ANIA SZARMACH & KIRK SMITH FEAT: WILL JACOBS-GUY HARRISON-STEFAN FUHR „Come out and enjoy our new project dedicated
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DAVID HAYNES AND FRIENDS
«GROOVE NIGHTS AT THE REUNION DAYS»
WITH SPECIAL GUESTS: ANIA SZARMACH & KIRK SMITH
FEAT: WILL JACOBS-GUY HARRISON-STEFAN FUHR
„Come out and enjoy our new project dedicated to all the groove nights in the history with David Haynes and Friends Show inviting Kirk Smith, Ania Szarmach, Guy Harrison, Will Jacobs, Stefan Fuhr.»
David
David Haynes
Mitte der neunziger Jahre sorgte ein junger Amerikaner auf Drumfestivals und Musikmessen für Furore. Mit einer handlichen Drum Machine bewaffnet, legte David Haynes mit zwei Fingern Grooves aufs Parkett, für die andere ein großes Fusion-Besteck benötigten. Mit atemberaubender Schnelligkeit und beeindruckendem Feel begleitete er auf die-sen kleinen Pads dadurch bereits in jungen Jahren etliche bekannte Szene-Ikonen. Heute ist er nicht nur der Großmei-ster des Fingerdrummings, sondern auch am Drumset zu einem weltweit gefragten Musiker avanciert. Übrigens: David Haynes ist der Schlagzeuger der Till Brönner Band. Er spielte auch u.a. mit Prince, Chaka Khan, Lee Ritenour, Joe Za-winul und viele andere.
Ania Szarmach
Musikerin, Sängerin, Komponistin, Texterin und Produzentin. Sie absolvierte die Gesangsabteilung der Abteilung für Jazz- und Unterhaltungsmusik an der Musikakademie in Katowice. Ihre Stimme ist als Hintergrundstimme in Dutzenden von Schallplatten polnischer Sänger und Musiker zu hören. Parallel dazu ging sie ihren ganz individuellen, eigenständigen musikalischen Weg. Sie veröffentlichte vier Alben – Sharmi (2006), Inna (2010), POZYTYWka (2012), Shades of Love (2016). Sie wurde dreimal zusammen für die Fryderyk Awards (2006, 2010) und zweimal für Super Jedynka (2007) nominiert. 2013 begann Ania ihre künstlerische Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Soul- und Jazzmusiker Frank McComb. Daraus entstanden ihre gemeinsamen Konzerte zwischen 2013 und 2016. Die Musik von Ania Szarmach ist eine Kombination aus vielen Stilrichtungen – Soul, Jazz, R’n’B, Clubmusik. An ihren Projekten nahmen exzellente Jazz- und Popmusiker aus Polen und der Welt teil, wie Anna Maria Jopek, Marcin Wasilewski, Adam Bałdych, David „Fingers“ Haynes, Frank McComb uva. Sie spielt ihre Konzerte auch in Polen und im Ausland.
KIRK SMITH
Kirk Smith gehört zu den besten Gospel- und Soulstimmen in Deutschland. der in Berlin lebende Us-Amerikaner fasziniert seit vielen Jahren mit seinen Auftritten seine Konzertbesucher und Fans: Kein Wunder bei einer so starken und charismatischen Ausstrahlung und dieser samtweichen Stimme.
David Haynes – Drums
Guy Harrison – Keys
Will Jacobs – Guitar
Stefan Fuhr – Bass
Kirk Smith – Vocal
Ania Szarmach – Vocal
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David Haynes – Drums
Guy Harrison – Keys
Will Jacobs – Guitar
Stefan Fuhr – Bass
Kirk Smith – Vocal
Ania Szarmach – Vocal
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DAVID HAYNES AND FRIENDS «GROOVE NIGHTS AT THE REUNION DAYS» WITH SPECIAL GUESTS: ANIA SZARMACH & KIRK SMITH FEAT: WILL JACOBS-GUY HARRISON-STEFAN FUHR „Come out and enjoy our new project dedicated
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DAVID HAYNES AND FRIENDS
«GROOVE NIGHTS AT THE REUNION DAYS»
WITH SPECIAL GUESTS: ANIA SZARMACH & KIRK SMITH
FEAT: WILL JACOBS-GUY HARRISON-STEFAN FUHR
„Come out and enjoy our new project dedicated to all the groove nights in the history with David Haynes and Friends Show inviting Kirk Smith, Ania Szarmach, Guy Harrison, Will Jacobs, Stefan Fuhr.»
David
David Haynes
Mitte der neunziger Jahre sorgte ein junger Amerikaner auf Drumfestivals und Musikmessen für Furore. Mit einer handlichen Drum Machine bewaffnet, legte David Haynes mit zwei Fingern Grooves aufs Parkett, für die andere ein großes Fusion-Besteck benötigten. Mit atemberaubender Schnelligkeit und beeindruckendem Feel begleitete er auf die-sen kleinen Pads dadurch bereits in jungen Jahren etliche bekannte Szene-Ikonen. Heute ist er nicht nur der Großmei-ster des Fingerdrummings, sondern auch am Drumset zu einem weltweit gefragten Musiker avanciert. Übrigens: David Haynes ist der Schlagzeuger der Till Brönner Band. Er spielte auch u.a. mit Prince, Chaka Khan, Lee Ritenour, Joe Za-winul und viele andere.
Ania Szarmach
Musikerin, Sängerin, Komponistin, Texterin und Produzentin. Sie absolvierte die Gesangsabteilung der Abteilung für Jazz- und Unterhaltungsmusik an der Musikakademie in Katowice. Ihre Stimme ist als Hintergrundstimme in Dutzenden von Schallplatten polnischer Sänger und Musiker zu hören. Parallel dazu ging sie ihren ganz individuellen, eigenständigen musikalischen Weg. Sie veröffentlichte vier Alben – Sharmi (2006), Inna (2010), POZYTYWka (2012), Shades of Love (2016). Sie wurde dreimal zusammen für die Fryderyk Awards (2006, 2010) und zweimal für Super Jedynka (2007) nominiert. 2013 begann Ania ihre künstlerische Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Soul- und Jazzmusiker Frank McComb. Daraus entstanden ihre gemeinsamen Konzerte zwischen 2013 und 2016. Die Musik von Ania Szarmach ist eine Kombination aus vielen Stilrichtungen – Soul, Jazz, R’n’B, Clubmusik. An ihren Projekten nahmen exzellente Jazz- und Popmusiker aus Polen und der Welt teil, wie Anna Maria Jopek, Marcin Wasilewski, Adam Bałdych, David „Fingers“ Haynes, Frank McComb uva. Sie spielt ihre Konzerte auch in Polen und im Ausland.
KIRK SMITH
Kirk Smith gehört zu den besten Gospel- und Soulstimmen in Deutschland. der in Berlin lebende Us-Amerikaner fasziniert seit vielen Jahren mit seinen Auftritten seine Konzertbesucher und Fans: Kein Wunder bei einer so starken und charismatischen Ausstrahlung und dieser samtweichen Stimme.
David Haynes – Drums
Guy Harrison – Keys
Will Jacobs – Guitar
Stefan Fuhr – Bass
Kirk Smith – Vocal
Ania Szarmach – Vocal
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David Haynes – Drums
Guy Harrison – Keys
Will Jacobs – Guitar
Stefan Fuhr – Bass
Kirk Smith – Vocal
Ania Szarmach – Vocal
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Bill Petry „Close Your Eyes“ VINYL Release Concert Feat: Christian Von Der Goltz-Olaf Casimir-Tobias Backhaus „Close Your Eyes“ – der Titel, den der Trompeter Bill Petry seinem für den Preis
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Bill Petry
„Close Your Eyes“
VINYL Release Concert
Feat: Christian Von Der Goltz-Olaf Casimir-Tobias Backhaus
„Close Your Eyes“ – der Titel, den der Trompeter Bill Petry seinem für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominierten und von der Presse hochgelobten Debütalbum gegeben hat, lässt sich als Gebrauchsanweisung lesen: Man höre diese Musik als Angebot zum Innehalten, zur Entschleunigung, zur Selbstvergewisserung in Zeiten von Unsicherheit, Krisen und hektischem Alltag. Nicht Augen zu und durch, vielmehr Augen schließen und sich auf die Ruhe einlassen, die dieser Musik eigen ist. Vertraute, innige Geschichten werden erzählt, Geschichten, die sich durch die Sprache der Musik vermitteln, Lieder, die in diesem Fall ohne Worte auskommen. Zurückgenommen, vertrauend auf die Schönheit der Musik, harmonisch gleichwohl raffiniert und melodisch berührend spielt Petry seine besondere Stärke aus: einen unverwechselbaren Ton, reich an Nuancen, Farben, Emotionen.
Mit Close Your Eyes ist Bill Petry ein reifes und ein sehr persönliches Album gelungen. Er ist ein Musiker, der sich nicht mehr finden muss, der seine Stimme bereits gefunden hat. Stilistisch lässt sich Petry in keine Jazz-Schublade stecken. So arbeitete er als Solist neben Jazzgrößen wie Billy Hart, Riccardo Del Fra und Till Brönner, immer wieder auch genreübergreifend mit international gefeierten Musiker:innen wie Lisa Batiashvili und Daniel Hope. Till Brönner, der das Debütalbum produziert hat, sagt über seinen Trompeterkollegen, er müsse lediglich zwei Töne hören, um zu wissen: Da spielt Bill Petry! Zwei seelenverwandte Musiker haben sich für dieses Projekt zusammengetan: Petry, ebenso wie Brönner, spielt die Trompete auf eine Art und Weise, die der menschlichen Stimme möglichst nahekommen soll.
Als Produzent hat sich Brönner schon längst einen Namen gemacht – anfangs mit dem großformatigen Projekt 17 Millimeter der späten Hildegard Knef (1999), darauffolgend durch Arbeiten für so unterschiedliche Künstler wie Manfred Krug, Thomas Quasthoff oder die No Angels. Mit Close Your Eyes hat Brönner nun erstmalig ein Album für einen anderen Trompeter produziert.
“This album simply needed to be recorded! I feel every note in it, and I am proud having been a part of Bill Petry’s debut. You will hear and read a lot about him in the future. Trust me.”
Till Brönner
„Intimität und ein Füllhorn an Schönheit und Eleganz“
JazzThing
„Die Handschrift eines reifen Künstlers mit edlem Ton, reinem Klang und schönen Soloparts. Wir sind begeistert!“
Jacek Brun, jazz-fun.de
Bill Petry – Trumpet
Christian von der Goltz – Piano
Tobias Backhaus – Drums
Olaf Casimir – Bass
Foto©Till Brönner
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Bill Petry – Trumpet
Christian von der Goltz – Piano
Tobias Backhaus – Drums
Olaf Casimir – Bass
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DESNEY BAILEY GROUP FEAT: ABRASIVE-QUIROZ-LEOTTA-TROJANOWSKI Desney Bailey is a highly regarded vocalist, who has gained recognition for her talents in Jazz, Neo Soul, and House music. Her music has traveled far, with her
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DESNEY BAILEY
GROUP
FEAT: ABRASIVE-QUIROZ-LEOTTA-TROJANOWSKI
Desney Bailey is a highly regarded vocalist, who has gained recognition for her talents in Jazz, Neo Soul, and House music.
Her music has traveled far, with her songs being played across Europe, the USA, South Africa, and Asia.
Collaborating with renowned artists like Jazzanova, Slope, AtJazz, Laseech, Patrice Scott, 2000 Black and Oliver Marquardt, she has built an impressive discography that includes releases on top-tier labels including Sonar Kollektiv, Royal Flame Music, Flaneur Recordings, Do it Now Records, King Street Records and Luxury House, among others.
DES is the international band that kicks out her original tracks.
Desney Bailey – Vocal
Omri Abrasive – Saxophone
Carmelo Leotta – Bass
Jan Trojanowski – Drums
Carly Quiroz – Piano
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Desney Bailey – Vocal
Omri Abrasive – Saxophone
Carmelo Leotta – Bass
Jan Trojanowski – Drums
Carly Quiroz – Piano
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PHILIPP GROPPER’S PHILM «SUN SHIP» FEAT: ELIAS STEMESEDER-ROBERT LANDFERMANN-LEIF BERGER „PHILM channels the distress of modern-day urban life; the anxiety, tension and anger that that all too often find expression in destructive acts
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PHILIPP GROPPER’S
PHILM
FEAT: ELIAS STEMESEDER-ROBERT LANDFERMANN-LEIF BERGER
Marc Werlin – all about jazz ny
«Je länger ich Musik mache, desto wichtiger ist mir und desto klarer nehme ich wahr, was Musik, was eine Band transportiert, welche Botschaft von Ihr ausgeht. Diese durch die transzendierende Qualität von Musik erfahrbare Essenz ist, worum es mir geht und sie ist absolut unabhängig von Stilistik oder Besetzung.
Reine Virtuosität, reine intellektuelle Höhenflüge und Konformität sprechen nicht zu mir, ich suche Direktheit und Aura. Ich bin der Tradition sehr verbunden, versuche aber ständig deren Lebendigkeit und Frische, die jeweils nur im zeitlichen Kontext entstehen konnte und den alten Meistern gleichzeitig ihre Zeitlosigkeit sicherte, zu verstehen und weiterzutragen.»
Philipp Gropper
Philipp Gropper – Tenor Saxophone, Composition
Elias Stemeseder – Piano / Synthesizer
Robert Landfermann – Double Bass
Leif Berger – Drums
Foto©Dovile Sermokas
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Philipp Gropper – Tenor Saxophone, Composition
Elias Stemeseder – Piano / Synthesizer
Robert Landfermann – Double Bass
Leif Berger – Drums
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Trio:Blur Feat: Emmanuel Walter-Lucas Rauch-Pepe Berns Der Berliner Kontrabassist Pepe Berns ist seit 30 Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Jazz-Szene und bringt nun ein neues Trio mit den talentierten Newcomern Emmanuel Walter am Klavier und Lucas Rauch
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Trio:Blur
Feat: Emmanuel Walter-Lucas Rauch-Pepe Berns
Der Berliner Kontrabassist Pepe Berns ist seit 30 Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Jazz-Szene und bringt nun ein neues Trio mit den talentierten Newcomern Emmanuel Walter am Klavier und Lucas Rauch am Schlagzeug auf die Bühne.
Obgleich die Musiker verschiedenen Generationen angehören verständigen sie sich mit viel Liebe und Respekt auf ein Repertoire aus Werken bekannter Protagonisten des Jazz, die in ihrer Zeit revolutionär waren – oder sind – und doch stets die musikalische Tradition verschiedener Genres in Auge behielten bzw. eine Tradition für folgende Generationen neu prägten.
Ein Aspekt des Trios ist dabei, einige großartige, heute wenig aufgeführte Kompositionen für das kollektive Gedächtnis zu bewahren. Dabei finden Kompositionen von Keith Jarrett über Steve Swallow, Charlie Haden, Ornette Coleman bis hin zu Branford Marsalis, aber auch Eigenkompositionen in ähnlichem Geiste ihren Platz. Aus all diesen Einflüssen bildet sich, ohne sich zu verlieren, ein eigener Klang, der seine Facetten erst in der stilistischen Bandbreite entfaltet.
Diese exquisite Band spielt nicht einfach Stücke, sie erzählt Geschichten und entführt das Publikum in andere Welten – atmosphärisch, energetisch, virtuos, dicht und gleichzeitig luftig.
Emmanuel Walter – Piano
Lucas Rauch – Drums
Pepe Berns – Bass
Foto©Leo Zwiebel
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Emmanuel Walter – Piano
Lucas Rauch – Drums
Pepe Berns – Bass
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Alexander Rueß Trio FEAT: Luca Curcio & Sebastian Merk Treibende Grooves treffen auf intime Melodien – Das Alexander Rueß Trio kehrt nach seinem erfolgreichen Debüt im A-Trane Anfang des Jahres auf
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Alexander Rueß Trio
FEAT: Luca Curcio & Sebastian Merk
Treibende Grooves treffen auf intime Melodien – Das Alexander Rueß Trio kehrt nach seinem erfolgreichen Debüt im A-Trane Anfang des Jahres auf unsere Bühne zurück. Die Formation um den gleichnamigen Jazz-Gitarristen interpretiert nicht nur seine eigenen Kompositionen, sondern auch skandinavische Volkslieder und Melodien der Band Radiohead. Das Trio schöpft seine Inspiration aus der Musik von Jazzgitarren-Ikonen wie Pat Metheny und Bill Frisell, aber auch aus dem Bluegrass-Picking von Tony Rice und den Grooves von Tony Allen. Schlagzeuger Sebastian Merk und Bassist Luca Curcio glänzen dabei nicht nur durch ihre gefühlvolle Begleitung, sondern auch solistisch mit hoher Virtuosität. Das Trio verbindet Tradition und Moderne auf faszinierende Weise: Mit feiner Nuancierung und einem ausgeprägten Gespür für Dynamik schaffen sie einen gemeinsamen Puls, der sowohl zum Träumen als auch zum Mitwippen einlädt.
Mit Leidenschaft und Ausdruckskraft – mit diesem Anspruch an sich selbst hat man Alexander Rueß in den letzten Jahren häufig mit Atrin Madani, MANKO oder Jocelyn B. Smith erlebt. Nun präsentiert er erneut mit dem Alexander Rueß Trio eigene Kompositionen und Arrangements bekannter Evergreens.
“Gitarrist Alexander Ruess ist der allgegenwärtige Musiker zwischen Melancholie und Traumwelt.”
Joachim Brookes, Rocktimes
Alexander Rueß – Guitar
Luca Curcio – Ebass
Sebastian Merk – Drums/Keys
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Alexander Rueß – Guitar
Luca Curcio – Ebass
Sebastian Merk – Drums/Keys
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Matti Klein Soul Trio Mit seinen diversen Vintage-Keyboards und am Flügel als MD für den brasilianischen Soul-Superstar Ed Motta oder mit seiner Band Mo’ Blow erspielte sich Matti Klein seinen Ruf als einen
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Matti Klein Soul Trio
Mit seinen diversen Vintage-Keyboards und am Flügel als MD für den brasilianischen Soul-Superstar Ed Motta oder mit seiner Band Mo’ Blow erspielte sich Matti Klein seinen Ruf als einen der interessantesten jungen Groove-Jazzer der deutschen Szene, gastierte in den renommieren Clubs wie Ronnie Scott’s London, Blue Note Tokyo, Highline Ballroom NYC, sowie internationalen Festivals wie Pori Jazz, Jazz in Marciac und den Leverkusener Jazztagen und teilte Bühne und Studio mit Stars wie Nils Landgren, Jimmy Somerville, David T. Walker, Sarah Connor und Herbert Grönemeyer.
„Die soulige Jazz-Mischung, die Keyboarder Matti Klein mit Lars Zander an Saxofon und Bassklarinette und Drummer André Seidel, seinem Kompagnon aus „Mo’ Blow“-Zeiten, serviert, hat Sucht-Potential. Zu dritt kreieren die drei Musiker einen Sound, der nach viel mehr klingt als nach einem Trio. Groove-Meister Klein an den Tasten sorgt dabei selbst für die perfekte Dosis Bass. Mit der linken Hand spielt er ein Rhodes Bass-Piano Marke Eigenbau und produziert einen vollen, warmen und runden Klang, der es in sich hat. (…) Mit ihren leidenschaftlichen Reminiszenzen an die Soul-Jazz-Ära treffen die drei Musiker beim Publikum auf begeisterte Resonanz. Das liegt vor allem am Groove, der in der Musik aus jeder Pore quillt und extrem ansteckend wirkt.“ Kerstin Rickert
„A really good album by keyboards player Matti Klein. I was really taken with this record and in fact I was gonna play it as my favourite track of the week.»
Robert Elms – BBC London
„Soul Trio is an authentic album drawing on vintage instruments with a 21st century attitude.“
Thomas Fletcher – Jazz Journal UK
„Er spielt brilliant und gleichzeitig entspannt, lässt die Melodien perlen und die Harmonien wirken.“
Judith Schnaubelt – Bayrischer Rundfunk
„Eine epische Schönheit, die ihresgleichen sucht.“
Victoriah Szirmai – JAZZTHETIK
„Das groovt ungemein wie einst in den besten Tagen des Soul unter dem Tamla/Motown Segel.“
Thorsten Bednarz – Deutschlandfunk Kultur
Matti Klein – Wurlitzer, Rhodes Bass
Lars Zander – Bass Clarinet, Saxophone
André Seidel – Drums
Foto©Rob Stirner
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Matti Klein – Wurlitzer, Rhodes Bass
Lars Zander – Bass Clarinet, Saxophone
André Seidel – Drums
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„Die soulige Jazz-Mischung, die Keyboarder Matti Klein mit Lars Zander an Saxofon und Bassklarinette und Drummer André Seidel, seinem Kompagnon aus „Mo’ Blow“-Zeiten, serviert, hat Sucht-Potential. Zu dritt kreieren die drei Musiker einen Sound, der nach viel mehr klingt als nach einem Trio. Groove-Meister Klein an den Tasten sorgt dabei selbst für die perfekte Dosis Bass. Mit der linken Hand spielt er ein Rhodes Bass-Piano Marke Eigenbau und produziert einen vollen, warmen und runden Klang, der es in sich hat. (…) Mit ihren leidenschaftlichen Reminiszenzen an die Soul-Jazz-Ära treffen die drei Musiker beim Publikum auf begeisterte Resonanz. Das liegt vor allem am Groove, der in der Musik aus jeder Pore quillt und extrem ansteckend wirkt.“ Kerstin Rickert
„A really good album by keyboards player Matti Klein. I was really taken with this record and in fact I was gonna play it as my favourite track of the week.»
Robert Elms – BBC London
„Soul Trio is an authentic album drawing on vintage instruments with a 21st century attitude.“
Thomas Fletcher – Jazz Journal UK
„Er spielt brilliant und gleichzeitig entspannt, lässt die Melodien perlen und die Harmonien wirken.“
Judith Schnaubelt – Bayrischer Rundfunk
„Eine epische Schönheit, die ihresgleichen sucht.“
Victoriah Szirmai – JAZZTHETIK
„Das groovt ungemein wie einst in den besten Tagen des Soul unter dem Tamla/Motown Segel.“
Thorsten Bednarz – Deutschlandfunk Kultur
Matti Klein – Wurlitzer, Rhodes Bass
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André Seidel – Drums
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mOnk bOts FEAT: MARTIN KLINGEBERG-CHRISTIAN KÖGEL-MAX LEISS-HANS OTTO Die Initialzündung für die erstklassig besetzte Band war die Idee, Stücke von Thelonious Monk eher Groove-orientiert zu interpretieren. Daraus hat sich, kombiniert mit
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mOnk bOts
FEAT: MARTIN KLINGEBERG-CHRISTIAN KÖGEL-MAX LEISS-HANS OTTO
Die Initialzündung für die erstklassig besetzte Band war die Idee, Stücke von Thelonious Monk eher Groove-orientiert zu interpretieren.
Daraus hat sich, kombiniert mit eigenem und anderem Material, ausgesprochen schnell ein griffiges Programm entwickelt.
Max Leiß, den man in der Szene eher als hervorragenden Kontrabassisten kennt, entpuppt sich als Meister ebenso auf dem E-Bass. Zusammen mit Hans Otto legt er einen hypnotisch pulsenden Rhythmusteppich aus, der von Christian Kögel mit eigenwilligen Riffs sorgfältig zerlegt wird, und oben drüber fliegt die kosmische Trompete.
Das Programm spricht Kopf , Herz und Beine gleichermaßen an und macht Laune!
Vorbeikommen, zuhören und wegfliegen.
Martin Klingeberg – Trumpet,Efx,Vocal
Christian Kögel – E-Guitar
Max Leiß – E-Bass
Hans Otto – Drums
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Martin Klingeberg – Trumpet,Efx,Vocal
Christian Kögel – E-Guitar
Max Leiß – E-Bass
Hans Otto – Drums
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A-Trane & Cosmopolytix present: The London Palladium Marvin Gaye Show by Cosmo Klein Feat: Claus Fischer-Hanno Busch-Finn Jeschkeit-Till Sahm-Florian Menzel-Peter Weniger Der Berliner Sänger, Top-Ten-Songwriter und Produzent Cosmo Klein
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A-Trane & Cosmopolytix present:
The London Palladium Marvin Gaye Show by Cosmo Klein
Feat: Claus Fischer-Hanno Busch-Finn Jeschkeit-Till Sahm-Florian Menzel-Peter Weniger
Der Berliner Sänger, Top-Ten-Songwriter und Produzent Cosmo Klein bringt das unvergessliche Konzert von Marvin Gaye im London Palladium aus dem Jahr 1976 wieder live ins A-Trane. Zusammen mit einer hochkarätig besetzten Band verneigt er sich damit vor dem Großmeister des Motown-Sounds. Authentisch und mit einer riesen Portion Charme führt Cosmo Klein den Zuschauer durch das bewegte Leben der Soul-Legende Marvin Gaye. Für Cosmo, der von vielen als eine der „besten Stimmen Deutschlands“ gehandelt wird, ist diese Show die Verwirklichung eines Traums.
Unterstützt wird er von einer Band, an der selbst das Original, der „Prince of Soul“, seine Freude gehabt hätte.
Nach der Weltpremiere 2017 im A-Trane ging THE LONDON PALLADIUM MARVIN GAYE SHOW europaweit auf Tour. Selbst die SWR Bigband lud Cosmo Klein erst kürzlich ein, um mit ihnen Teile dieser einzigartigen Show für den SWR aufzuzeichnen (Mediathek SWR).
Geliebt von Kritikern und Publikum blieb auch sie nicht von den Einschränkungen der Corona Zeit verschont. Nach einer kleinen Pause ist Cosmo Klein mit seiner Band unter der musikalischen Leitung von Claus Fischer wieder BACK ON THE ROAD und die erste Station ist natürlich das A-Trane, wo damals alles begann.
Selbst die SWR Bigband lud Cosmo Klein erst kürzlich ein, um mit ihnen Teile dieser einzigartigen Show zu spielen. Für den Wahlberliner ein weiterer musikalischer Traum, der in Erfüllung ging.
Marvin Gaye, geboren 1939 in Washington, gilt in den 60ern als erfolgreichster Star aus dem Hause Motown Records. Er wird als einer der größten Soulsänger aller Zeiten und als Erfinder des R&B gefeiert. Unvergessen sind zahlreiche Welthits wie zum Beispiel „Sexual Healing“, „What‘s Going On“, „Ain‘t No Mountain High Enough“, „Let‘s Get It On“, „Trouble Men“, „Mercy, Mercy, Mercy“, „Heard It Throgh The Grapevine“ u.v.m.
Eines der spektakulärsten Live-Konzerte von Marvin Gaye im London Palladium erscheint im März 1977 als Doppelalbum. Ganz unerwartet wird es zu einem der erfolgreichsten in der Geschichte von Motown. Sein Ende ist traurig – in einem Streit wird er von seinem eigenen Vater mit gerade einmal 45 Jahren erschossen.
Cosmo Klein – Gesang
Claus Fischer – Bass
Hanno Busch – Gitarre
Finn Jeschkeit – Drums
Till Sahm – Keys
Florian Menzel – Trumpet
Peter Weniger – Saxophon
Foto© CARLITOPIXX
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Till Sahm – Keys
Florian Menzel – Trumpet
Peter Weniger – Saxophon
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A-Trane & Cosmopolytix present: Purple For Life – A Tribute To Prince by Cosmo Klein Feat: Claus Fischer-Hanno Busch-Finn Jeschkeit-Till Sahm-Florian Menzel-Peter Weniger Mit freundlicher Unterstützung Brauerei Veltins Nach dem großen Erfolg
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A-Trane & Cosmopolytix present:
Purple For Life – A Tribute To Prince by Cosmo Klein
Feat: Claus Fischer-Hanno Busch-Finn Jeschkeit-Till Sahm-Florian Menzel-Peter Weniger
Mit freundlicher Unterstützung Brauerei Veltins
Nach dem großen Erfolg der deutschlandweit gefeierten Hommage an Marvin Gaye mit der „London Palladium Marvin Gaye Show“ wendeten sich Cosmo Klein & Claus Fischer 2019 ihrem nächsten Helden, der Ikone Prince, zu. Cosmo Klein erzählt: „Die Idee für Purple for Life entstand am Abend der Premiere der London Palladium Marvin Gaye Show im A-Trane in Berlin. Nachdem wir vom ersten Set regelrecht verzaubert waren, tauschten wir Backstage Gedanken darüber aus, welchen Künstlern wir uns als nächstes widmen wollten. Obwohl viele Namen fielen, gab es für mich nur eine einzige Antwort – den besten Liveperformer aller Zeiten – Prince! Ich habe einfach das Publikum im zweiten Set gefragt, und wir waren uns alle einig. Seitdem konnte ich nicht mehr loslassen und wurde immer wieder gebeten, diese Show auf die Bühne zu bringen.“
Nach einer zwangsläufigen „Corona-Pause“ geht das Projekt nun wieder auf Tour und feiert sein Comeback im A-Trane in Berlin. Da wo alles begann !
Cosmo Klein und Claus Fischer sind bereit, mit „Purple for Life“ erneut die Bühnen zu rocken und Prince’s Vermächtnis gebührend zu würdigen. Die lang ersehnte Rückkehr verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle Musikbegeisterten!
Selbst die SWR Bigband lud Cosmo Klein ein, um mit ihnen Teile dieser einzigartigen Show zu spielen. Für den Wahlberliner ein weiterer musikalischer Traum, der in Erfüllung ging.
Claus Fischer & Cosmo Klein haben in den vergangenen zehn Jahren ein herausragendes Netzwerk von Musikern aufgebaut, von denen einige bereits mit dem Großmeister gespielt haben. Die vielfältigen Besetzungen, die sie unter der musikalischen Leitung von Claus & Cosmo zusammenbringen, sind einzigartig, von höchstem musikalischem Niveau und authentisch. Mit großem Respekt und Spielfreude feiern sie das Werk und das Leben des einzigartigen Künstlers und Multitalents – Prince! Ein absolutes Highlight für jeden Musikliebhaber. MUSIKER
Cosmo Klein – Gesang
Claus Fischer – Bass
Hanno Busch – Gitarre
Finn Jeschkeit – Drums
Till Sahm – Keys
Florian Menzel – Trumpet
Peter Weniger – Saxophon
Cosmo Foto© CARLITOPIXX
Prince Foto@Marcus Teurer FAZ
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MUSIKER
Cosmo Klein – Gesang
Claus Fischer – Bass
Hanno Busch – Gitarre
Finn Jeschkeit – Drums
Till Sahm – Keys
Florian Menzel – Trumpet
Peter Weniger – Saxophon
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DAHOUD WILLIAMS’ SPIRIT OF LIFE ENSEMBLE «JERSEY CITY MEETS BERLIN» FEAT: TONY HURDLE Das berühmte Ensemble von Dahoud D. Williams besteht mit wechselnden Musikern seit 1977(32 CD’s). Einflüsse aus Bebop, Soul, Latin
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DAHOUD WILLIAMS’ SPIRIT OF LIFE ENSEMBLE
«JERSEY CITY MEETS BERLIN»
FEAT: TONY HURDLE
Das berühmte Ensemble von Dahoud D. Williams besteht mit wechselnden Musikern seit 1977(32 CD’s). Einflüsse aus Bebop, Soul, Latin und Funk vereinen
sich zu einem aktuellen, spannenden Jazz mit Witz und Spielfreunde. Erleben Sie diese Solisten aus Jersey City congenial mit exzellenten Berlin Musikern.
Dahoud Williams – Percussion
Rob Henke – Trumpet
Chip Shelton – Saxophone
Tony Hurdle – Trombone
Rolf Zeike – Piano
Michael Logan – Bass
McLester McKee – Drums
Photos©Richard Ryals
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Dahoud Williams – Percussion
Rob Henke – Trumpet
Chip Shelton – Saxophone
Tony Hurdle – Trombone
Rolf Zeike – Piano
Michael Logan – Bass
McLester McKee – Drums
Photos©Richard Ryals
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A-TRANE PRÄSENTIERT TAG1: DOPPELKONZERT JAZZFEST BERLIN 2024 VIER TAGE IM A-TRANE HEUTE MIT: DE BEREN GIEREN «What Eludes Us» UND 25 JAHRE THÄRICHENS TENTETT «Liebe Glück und Einsamkeit» ERSTES
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A-TRANE PRÄSENTIERT TAG1: DOPPELKONZERT
JAZZFEST BERLIN 2024 VIER TAGE IM A-TRANE
HEUTE MIT: DE BEREN GIEREN «What Eludes Us» UND 25 JAHRE THÄRICHENS TENTETT «Liebe Glück und Einsamkeit»
Das belgische Klaviertrio De Beren Gieren nutzt die Flexibilität des Jazz für Grooves, die zum Mitwippen auffordern. Improvisation ist die Basis ihrer vielstimmigen Musik, die zwischen dem lyrischen Minimalismus von Erik Satie und dem fraktalen Pulsieren von Clubmusik verschiedenste Einflüsse vereint.
Seit seiner Gründung vor 15 Jahren hat das belgische Trio De Beren Gieren Schritt für Schritt die engen Grenzen von Jazz hinter sich gelassen und nach neuen Ausdrucksformen gesucht. Was auf dem Papier nach einem klassischen Klaviertrio aussehen mag, ließe sich am ehesten noch mit The Bad Plus vergleichen. Denn im Laufe der Jahre haben sich Bassist Lieven Van Pée und Schlagzeuger Simon Segers immer weiter von Swing wegbewegt und sich mehr und mehr ausgefeilten Grooves aus elektronischer Musik und Post-Rock gewidmet. So hat Pianist Fulco Ottervanger – auch wenn er weiterhin hauptsächlich am Klavier spielt – elektronische Elemente in den Sound des Trios einfließen lassen.
Ihr siebtes und neuestes Album „What Eludes Us (Sdban)“ hat die Band im norwegischen Bergen mit dem Produzenten Jørgen Træen aufgenommen. Mit dessen Hilfe balancieren die Musiker geschickt zwischen Anklängen von elektronischer Musik, Barockmelodien, futuristischen Klängen und Jazz-Improvisation und liefern partytaugliche Kicks mit schnörkelloser Präzision. Einfach ausgedrückt: De Beren Gieren finden den perfekten Spagat zwischen Körper und Geist. Unvergessliche Melodien verschmelzen mit komplexen Rhythmen. Spontaneität spiegelt sich hier nicht in einer Reihe vorhersehbarer Soli wider, sondern in zersplitterten und immer wieder neu zusammengesetzten Grooves.EN
Belgian piano trio De Beren Gieren deploy the elasticity of jazz in service of deep head-nodding grooves. They apply improvisational foundations to the very construction of its multi-partite music, where space is carved out for disparate influences, whether the lyric minimalism of Erik Satie or the fractal throb of club music.
Since first emerging 15 years ago, the Belgian trio De Beren Gieren has steadily drifted away from jazz orthodoxy in search of fresh areas of exploration. On paper they may seem like an old school piano trio, but only if The Bad Plus was a starting point. Over time the agile rhythm section of double bassist Lieven Van Pée and drummer Simon Segers has pushed well past swing into elaborate grooves more indebted to electronic music and post-rock. While keeping an acoustic piano at the core of his soundworld, keyboardist Fulco Ottervanger has gamely and inventively made electronics a crucial part of the trio’s attack.
The trio recorded its seventh and most recent album “What Eludes Us” (Sdban) in Bergen, Norway with producer Jørgen Træen, who helped De Beren Gieren deftly straddle electronic music tropes with flashes of Baroque melody, fourth world expansiveness and jazz improvisation, delivering party-grade kicks with unfussy intellectual rigour. Simply put, De Beren Gieren have located the sweet spot between body and head, fusing indelible melodies with elaborate rhythmic constructions where spontaneity is reflected through splintered and reconstituted grooves rather than strings of predictable solos.
Simon Segers – Drums, fx
Fulco Ottervanger – Piano, Synthesizers, fx
Lieven Van Pée – Double Bass, Electric Bass
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MUSIKER
ERSTES KONZERT: EINLASS/DOOR OPENS: 18.30 UHR/6.30 PM
Simon Segers – Drums, fx
Fulco Ottervanger – Piano, Synthesizers, fx
Lieven Van Pée – Double Bass, Electric Bass
Sitzplatz Reservierung
TICKETS UND SITZPLÄTZE VOM A-TRANE AN DER ABENDKASSE DES KONZERTS AB 19.00 UHR. KONZERTBEGINN 19.30 UHR. KEINE GARANTIE ZUM EINTRITT IN DEN CLUB. DIE REIHENFOLGE UND DIE VERFÜGBARKEIT ENTSCHEIDET. DAHER AUF EIGENES RISIKO.
TICKETS AND SEATS FROM A-TRANE AT THE BOX OFFICE AT THE DAY OF THE CONCERT FROM 7.00 PM. CONCERT STARTS AT 7.30PM. NO GUARANTEE TO ENTER THE CLUB. THE ORDER AND AVAILABILITY DECISIVE. THAT WHY AT YOUR OWN RISK.
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A-TRANE PRÄSENTIERT TAG1: DOPPELKONZERT JAZZFEST BERLIN 2024 VIER TAGE IM A-TRANE HEUTE MIT: 25 JAHRE THÄRICHENS TENTETT «Liebe Glück und Einsamkeit»
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A-TRANE PRÄSENTIERT TAG1: DOPPELKONZERT
JAZZFEST BERLIN 2024 VIER TAGE IM A-TRANE
HEUTE MIT: 25 JAHRE THÄRICHENS TENTETT «Liebe Glück und Einsamkeit»
ZWEITES KONZERT: EINLASS/DOOR OPENS: 21.15 UHR/9.15 PM
Sven Klammer – Trompete, Flügelhorn
Jan von Klewitz – Altsaxophon, Klarinette
Andreas Spannagel – Flöte, Tenorsaxophon
Kai Brückner / Robert Keßler – Gitarre
Johannes Gunkel / Andreas Henze – Bass
Kai Schönburg – Schlagzeug
Nicolai Thärichen – Klavier, Rhodes
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ZWEITES KONZERT: EINLASS/DOOR OPENS: 21.15 UHR/9.15 PM
Sven Klammer – Trompete, Flügelhorn
Jan von Klewitz – Altsaxophon, Klarinette
Andreas Spannagel – Flöte, Tenorsaxophon
Kai Brückner / Robert Keßler – Gitarre
Johannes Gunkel / Andreas Henze – Bass
Kai Schönburg – Schlagzeug
Nicolai Thärichen – Klavier, Rhodes
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november
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A-TRANE PRÄSENTIERT TAG2: JAZZFEST BERLIN 2024 VIER TAGE IM A-TRANE HEUTE MIT: Nebbia/Downes/Lisle «Exhaust»Berlin ist nach wie vor ein wichtiger Knotenpunkt für improvisierte Musik. Das zeigt auch die Zusammenarbeit der argentinischen Saxofonistin Camila
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JAZZFEST BERLIN 2024 VIER TAGE IM A-TRANE
HEUTE MIT: Nebbia/Downes/Lisle
Seit die Argentinierin Camila Nebbia vor fünf Jahren ihre Heimat in Richtung Europa verlassen hat, hat sie sich zu einer der produktivsten, mutigsten und neugierigsten jungen Improvisationsmusiker*innen des Kontinents entwickelt. 2023 war die Saxofonistin im Rahmen von Melting Pot zum ersten Mal beim Jazzfest Berlin zu Gast – nur ein Jahr später ist sie als Headlinerin mit ihrem eigenen Trio zurück. Sie teilt die Bühne mit zwei Engländern: dem Londoner und Kodian Trio-Schlagzeuger Andrew Lisle und Kit Downes, der nicht nur Keyboarder von Enemy, Duopartner der Cellistin Lucy Railton und Wahlberliner, sondern auch unermüdlicher Kollaborateur ist. Trotz ihrer Arbeit in vielen verschiedenen Kontexten haben die drei Musiker*innen in diesem neuen Trio unverkennbar eine gemeinsame Sprache gefunden.Wie auch ihr Debütalbum „TK“ bezeugt, steckt in den vollständig improvisierten Konzerten von Exhaust eine unbändige Energie. Nebbia ist hinlänglich für ihr wildes Spiel bekannt. Doch von Downes könnten einige Hörer*innen überrascht sein, wenn sie seine kontemplative, groovige Seite aus anderen Ensembles kennen: als Teil von Exhaust strotzt sein Spiel nur so vor Energie und Spontaneität. Schlagzeuger Andrew Lisle hält alles souverän zusammen, indem er mit seinem rhythmischen Gerüst das wilde Zusammenspiel bündelt.EN
Berlin continues to be a crucial hub for improvised music, attracting both Argentine saxophonist Camila Nebbia and British pianist Kit Downes, who formed this trio with London-based drummer Andrew Lisle, to forge a communal language built upon trust and spontaneity.
Since arriving in Europe from her native Argentina a few years ago, saxophonist Camila Nebbia has been one of the hardest working, most adventurous and exploratory young improvisers on the continent. Last year she performed at Jazzfest Berlin as part of the Melting Pot project for up-and-coming musicians, but now she’s back as a genuine headliner, playing with this fresh collective trio. The trio is rounded out by two Englishmen: London drummer and Kodian Trio member Andrew Lisle and pianist Kit Downes – the acclaimed keyboardist in Enemy, duo partner of cellist Lucy Railton, and inveterate collaborator – who now calls Berlin his home. Although they all work in many varied contexts, they’ve clearly found common cause with this terrific new unit.
As heard on the trio’s recent debut album “TK”, there’s a livewire energy to their fully improvised performances. Nebbia has a well-earned reputation for fiery blowing, but the playing of Downes might surprise listeners expecting something more akin to his contemplative or groove-oriented ensembles, as his playing taps into a raw energy and quicksilver spontaneity we haven’t heard so much from him. Lisle brilliantly brings it all together, providing a rhythmic framework that helps to harness the deeply interactive playing.
Kit Downes – Piano
Andrew Lisle – Drums
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MUSIKER
Camila Nebbia – Saxophone
Kit Downes – Piano
Andrew Lisle – Drums
Sitzplatz Reservierung
TICKETS UND SITZPLÄTZE VOM A-TRANE AN DER ABENDKASSE DES KONZERTS AB 19.00 UHR. EINLASS: 19.00 UHR KONZERTBEGINN 20.00 UHR. KEINE GARANTIE ZUM EINTRITT IN DEN CLUB. DIE REIHENFOLGE UND DIE VERFÜGBARKEIT ENTSCHEIDET. DAHER AUF EIGENES RISIKO.
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A-TRANE PRÄSENTIERT TAG3: JAZZFEST BERLIN 2024 VIER TAGE IM A-TRANE HEUTE MIT: Devin Gray’s Melt All the Guns «Melt All the Guns II» Auch wenn der Berliner Drummer Devin Gray
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A-TRANE PRÄSENTIERT TAG3:
JAZZFEST BERLIN 2024 VIER TAGE IM A-TRANE
HEUTE MIT: Devin Gray’s Melt All the Guns
«Melt All the Guns II»
Auch wenn der Berliner Drummer Devin Gray die Musik für sein bassloses Trio mit Trompeter Ralph Alessi und Pianistin Myslaure Augustin komponiert hat, interagiert die Band auf Augenhöhe – denn in Kollaborationen fühlt sich der Bandleader am wohlsten.
Als Musiker ist Devin Gray stets in mehreren Szenen zu Hause, momentan in New York und Berlin. Als Kollaborateur mit Herz und Seele hat der Schlagzeuger in beiden Communities mit festen Größen zusammengearbeitet: mit den Saxofonisten Bill McHenry und Tony Malaby, dem Trompeter Russ Johnson, dem Bassisten Michael Formanek und unzähligen anderen. In den letzten Jahren floss ein Großteil seiner Energie zwar in sein spannendes Soloprojekt Most Definitely, doch die Zusammenarbeit mit anderen Musiker*innen hat er nie aufgegeben.
Jetzt hat Gray sein 2019 gegründetes Trio mit Trompeter Ralph Alessi und Pianistin Angelica Sanchez wiederaufleben lassen. Die Musik auf ihrer EP „Melt All the Guns“ – ein Protest gegen die Allgegenwart tödlicher Schusswaffen in den Vereinigten Staaten – bewegt sich zwischen einer fast kriegerischen, dann wieder gelösten Atmosphäre und purer Lyrik. Besonders Grays Schlussstück „Protect Our Environment“ geht weit über eine Forderung nach ökologischer Nachhaltigkeit hinaus. Die Abwesenheit eines*einer Bassist*in eröffnet der Gruppe zahlreiche harmonische Freiheiten, die Trompeter Alessi zu äußerst extravertierter Spielfreude beflügeln. In diesem Konzert spielen Gray und Alessi an der Seite der vielversprechenden jungen Pianistin Myslaure Augustin, einer Schülerin von Alessi.
EN
Berlin-based drummer and composer Devin Gray thrives in collaborative contexts, so even though he composed the music for this bass-less post-bop trio with trumpeter Ralph Alessi and young pianist Myslaure Augustin, they engage in a decidedly three-way conversation.
Devin Gray maintains a cross-continental existence as a musician, splitting his time between New York and Berlin. In both communities he’s worked with countless heavyweights – including saxophonists Bill McHenry and Tony Malaby, trumpeter Russ Johnson and bassist Michael Formanek among many others – leaving his love for collaboration front and centre. In the last couple of years, however, Gray has devoted much of his energy to his excellent solo project Most Definitely, a rigorous statement built upon years of research, but he’s never stopped working with other players.
He’s revived an excellent trio project that emerged in 2019, with trumpeter Ralph Alessi and pianist Angelica Sanchez. The music on its EP “Melt All the Guns” – a wordless protest against the ubiquity of deadly firearms in the United States – moves between an almost martial yet elastic tension to nakedly lyric, especially on Gray’s closing piece “Protect Our Environment”, a demand that goes well beyond ecological preservation. The absence of a bassist in the group frees up the harmonic possibilities, which brings out the most extroverted eloquence in Alessi. In this concert, Gray and Alessi reconvene alongside the exciting young French pianist Myslaure Augustin, a recent student of the trumpeter.
Devin Gray – Drums, Composition
Ralph Alessi – Trumpet
Myslaure Augustin – Piano
Fotos©© Clara Pereira, Anne Morgenstern, Cristina Marx
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Devin Gray – Drums, Composition
Ralph Alessi – Trumpet
Myslaure Augustin – Piano
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A-TRANE PRÄSENTIERT TAG4: JAZZFEST BERLIN 2024 VIER TAGE IM A-TRANE HEUTE MIT: Sofia Jernberg & Alexander Hawkins «Musho» Pianist Alexander Hawkins und Vokalistin Sofia Jernberg begannen ihr Duo mit äthiopischem Repertoire.
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A-TRANE PRÄSENTIERT TAG4:
JAZZFEST BERLIN 2024 VIER TAGE IM A-TRANE
HEUTE MIT: Sofia Jernberg & Alexander Hawkins
«Musho»
Pianist Alexander Hawkins und Vokalistin Sofia Jernberg begannen ihr Duo mit äthiopischem Repertoire. Mit der Zeit entstand zwischen beiden Musiker*innen eine außergewöhnliche musikalische Verbindung und es kamen traditionelle Melodien aus vielen anderen Teilen der Welt hinzu.
Durch ihre geteilte Leidenschaft für äthiopische Musik fanden Sofia Jernberg und Alexander Hawkins bei ihrem ersten spontanen Konzert in Amsterdam 2016 sofort einen Draht zueinander. Damals spielten sie ein das Publikum begeisterndes Medley aus dem Funk-Klassiker „Muziqawi Silt“ und einer traditionellen äthiopischen Melodie, die von der Sängerin Ejigayehu „Gigi“ Shibabaw zu „Gigi’s Lament“ umgedichtet wurde. Für die außergewöhnliche Verbindung der beiden gibt es allerdings noch weitere Gründe: Beide Künstler*innen teilen ein breites Vokabular aus Jazz, improvisierter Musik und Neuer Musik; und anstatt diese Bereiche zu trennen, fokussieren beide die vielfältigen Zusammenhänge.
Im Laufe ihrer Zusammenarbeit haben Jernberg und Hawkins die Vorstellung von Genres hinter sich gelassen – eine Vorstellung, die in einer Welt, in der wir leichteren Zugang zu Musik als je zuvor haben, immer üblicher wird. Dieses Jahr veröffentlichten sie ihr Debütalbum „Musho“ mit einem erweiterten Repertoire, das neben äthiopischen Songs auch Melodien aus Schweden, Armenien und England sowie Originalkompositionen von Jernberg versammelt. Dabei bleibt der einzigartige melodische Kern jeder dieser unterschiedlichen Musikkulturen erhalten, während das Duo im Zuge ihrer beinahe schon telepathisch wirkenden Verbindung geografische Grenzen aufhebt. Im Angesicht von historischer Gewalt, Rassismus und Unterdrückung zeugt ihr gemeinsames Spiel von außergewöhnlicher musikalischer Schönheit.
EN
Pianist Alexander Hawkins and singer Sofia Jernberg launched this duo with an Ethiopian repertoire, but over time they’ve added other folk songs from around the globe, putting the focus on their own sublime artistic bond.
Ethiopian music initially connected Swedish singer Sofia Jernberg and British pianist Alexander Hawkins when they gave their first ad hoc performance in Amsterdam in 2016, playing a riveting medley of the funk classic “Muziqawi Silt” and a traditional folk tune remade as “Gigi’s Lament” by singer Ejigayehu “Gigi” Shibabaw. But they gelled for countless other reasons that gird the connection between these two incredible musicians. Both artists possess broad vocabularies, sharing deep connections to jazz and improvised music as well as contemporary music, but rather than compartmentalize these threads, they underline the correlations.
As the project developed, they disabused the notion of genre, an increasingly common thread in a world where we have easy access to more music than ever. Earlier this year Hawkins and Jernberg released their long-awaited debut Musho, documenting the expansion of repertoire to include songs from Sweden, Armenia, England, and stunning Jernberg orginals, in addition to Ethiopia. The peculiar melodic heart of those richly varied cultures endures in their duo, but the performances transcend geography in how the pair has built a telepathic connection open to all possibilities. Together they conjure a devastating beauty in the face of historic violence, racism, and oppression.
Alexander Hawkins – Piano
Sofia Jernberg – Vocals
Foto© Niclas Weber
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MUSIKER
Alexander Hawkins – Piano
Sofia Jernberg – Vocals
Foto© Niclas Weber
Sitzplatz Reservierung
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WILL JACOBS BAND «BLUES FROM CHICAGO» FEAT: STEFF ROSEN-BRIAN SAULS-CHRISTIAN KEYMER-ARNE IMIG Known for his powerful, live performances, artist WILL JACOBS is a modern Blues/R&B/Soul artist. from Chicago,
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WILL JACOBS BAND
«BLUES FROM CHICAGO»
FEAT: STEFF ROSEN-BRIAN SAULS-CHRISTIAN KEYMER-ARNE IMIG
Known for his powerful, live performances, artist WILL JACOBS is a modern Blues/R&B/Soul artist. from Chicago, Illinois, USA. At 30 years old, he’s no stranger to performance stages.
Will honed his chops the old-fashioned way – experience. In his early teens, he was gigging in Chicago clubs backing many of the city’s finest blues men and women (while at the same time playing in a Grammy-winning, high school jazz band.)
In 2009, he attracted local and international attention when his first band (Dirty Deal) performed at the International Blues Showcase in Memphis, Tennessee (after having won the youth division of Chicago’s Windy City Blues Challenge.) The band left their mark because of Will’s mature improvisational skills and vocal talents, coupled with a strong, blues-infused sound. These experiences led to further study at Berklee College of Music (Boston, USA), gigging/composing/session work in Chicago & Berlin, a musical residency in Sri Lanka and touring with reknown, Zydeco artist C.J. Chenier.
Making the jump across the pond to Europe in mid-2016, Will began performing and sharing his dynamic blues sound in Berlin, Germany and throughout Europe with his own band, with Hohner-endorsee Marcos Coll, Gary Wiggins and others. He has performed concerts & festivals in Armenia, Austria, Belgium, Czech Republic, France, Germany, Italy, Luxembourg, Netherlands, Poland, Spain, Sweden, and Ukraine. An artist on the Ruf Records label, his first release “Goldfish Blues” has received strong reviews. Whether playing clubs or festivals, gigging or session work with other world-class musicians, Will brings energy, creativity and passion to every stage.
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KAT EATON «HONESTLY» KARTEL MUSIC GROUP ALBUM RELEASE Honestly Following the global success of her debut album ‚Talk To Me‘, Kat Eaton has returned to the studio to record
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KAT EATON
«HONESTLY»
KARTEL MUSIC GROUP ALBUM RELEASE
Honestly
Following the global success of her debut album ‚Talk To Me‘, Kat Eaton has returned to the studio to record her second album ‘Honestly’ wich is the perfect evolution, effortlessly merging Soul and Classic R&B with Blues and Gospel. Kat says, “After Frank White [Sheffield Blues legend and mentor] died, Nick and I went back to our roots and decided to scratch that Blues/Gospel itch that Frank had given us a taste for. Hopefully we’ve created something that he’d be proud of”.
Armed with new original material and backed by a band that has played with the likes of Tom Jones, Van Morrison, George Benson, Mark Ronson and Ed Sheeran, Kat Eaton’s live show is world class, honest and captivating.
Honestly was released on March 22nd 2024 via Kartel Music Group.
Her first single „Bad Advice“ has been released on Nov. 8th.
Kat Eaton
Cardiff born, Sheffield raised and now living in the capital, Kat Eaton has steadily been making a name for herself over the last few years in the UK, as well as overseas. Her love for Blues, Soul, Jazz & Gospel started from an early age, listening to her father’s record collection and sneaking in to gigs underage at working men’s clubs and pubs to watch Sheffield Blues legend Frank White. It was at one of these early gigs that Kat decided not to be a pop artist (like many of her peers had suggested), but to follow her gut instead and perform the music she was raised on and was in her bones.
Having already toured the UK/EU supporting various artists (Jools Holland, Paul Carrack, The Teskey Brothers, Marc Broussard and Mamas Gun) selling out multiple headlines shows in London, co-writing with the likes of Caro Emerald, Ruby Turner and Roberta Campos and breaking through to new territories via the national radio airwaves of Holland, Belgium, France and Italy, Kat has established herself as one of the hardest working and talented performers in her field.
After the global success of her debut album ‘Talk To Me’ Kat is back in the studio recording her second album and is booking her UK & European tour. Armed with fresh new original material and a band behind her that have played with the likes of Tom Jones, Van Morrison, George Benson, Mark Ronson and Ed Sheeran Kat Eaton’s live show is world class, honest and spell-binding.
Whereas some debut albums show artists still finding their feet and sonic direction, Kat is unashamedly bold & confident in her abilities as a vocalist and songwriter, effortlessly merging Soul, and classic R&B throughout a mature and well rounded 10 tracks. Utilising completely live instrumentation (a must for Kat), ‘Talk To Me’ takes the classic vintage sound of inspirations such as Barbara Lynn and Lesley Gore and updates it with contemporary embellishments and relatable lyrics for the 21st century.
Less an artist in ascendancy, ‘Talk To Me’ solidifies Kat’s place as an artist already at the top of their game and now ready to share the fruits of years of hard work to the world.
«Fabulous vocal talent»
Jools Holland
«Kat’s voice is like sexy toffee. Just gorgeous!»
Gaby Roslin, BBC Radio London
«Soul drenched and powerful. Bluesy, jazz-tinged and oozing with sheer class.»
Music Republic Magazine
Kat Eaton – Vocal
Joseph Glossop – Keys
Nicholas Aktinson – Guitar
Daniel Drury – Bass
Alasdair Mcdouga – Drums
Kat Eaton Foto©Chris Saunders
Kat Eaton Foto©Ross Jarman
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Kat Eaton – Vocal
Joseph Glossop – Keys
Nicholas Aktinson – Guitar
Daniel Drury – Bass
Alasdair Mcdouga – Drums
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Emil Wahlgren «Stories from the Stars» Mit dem Projekt „Stories from the Stars“ hat der junge Jazz-Sänger Emil Wahlgren einen „Love Letter“ an das Weltall verfasst. Hintergrund der Entstehung
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Emil Wahlgren
«Stories from the Stars»
Mit dem Projekt „Stories from the Stars“ hat der junge Jazz-Sänger Emil Wahlgren einen „Love Letter“ an das Weltall verfasst. Hintergrund der Entstehung des Programms ist seine frühe Faszination für die Erforschung des Weltraums und im Speziellen für Science Fiction aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er hat diese Leidenschaft in Musik und eigene Klangwelten übersetzt und erzählt uns mit seinen Songs Geschichten von hedonistischen Ausflügen zum Mond, eines Eremiten, der sich auf Ganymed eingenistet hat und ersten Begegnungen in dämmrigen Waldlichtungen.
Händel, Stevie Wonder, Isaac Asimov oder auch „Star Trek“, die für den Sänger und Songwriter Inspirationsquellen sind, schaffen in „Stories from the Stars“ galaktische Kontraste zwischen Jazz, Klassik und Popmusik und katapultieren den Zuhörer zu fernen Sternen.
Emil Wahlgren ist ein aus Leipzig stammender Jazz-Vokalist mit ungarischen und schwedischen Wurzeln. Seit 2017 lebt er in Berlin. 2023 schloss er sein Gesangstudium am Berliner Jazz-Institut ab und lebt seitdem freischaffend. Der 25 Jahre junge Sänger war von 2020 bis 2022 Mitglied im Bundesjazzorchester und trat als Gastsänger unter anderem bei Judy Niemack, Torsten Goods, Anna Margolina und Nicolai Thärichen auf. Er bewegt sich in mehreren Genres von Swing über Fusion Jazz zu Progressive Rock und verleiht durch seine improvisatorischen Fähigkeiten auch älteren Songs einen neuen Anstrich. Aktuell wirkt er bei zahlreichen Projekten innerhalb der Berliner Musikszene mit, unter anderem als Sänger für den Gitarristen Ramiro Olacigerui und in der Berliner Swingband „Savoy Satellites».
„Du bist ein wundervoller Sänger, Improvisator und dazu noch ein grandioser Entertainer. Du besitzt Fähigkeiten, die man mit Üben überhaupt nicht erlernen kann.!“
Bill Petry
Emil Wahlgren – Vocal
Christian Elkjer – Piano/Keys
Ramiro Olacigerui – Guitar
Johannes Schauer – Bass
David Guy – Drums
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Emil Wahlgren – Vocal
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Torsten Goods «Soul Searching Returns To The Club» FEAT: JAN MISERRE-RENÉ FLÄCHSENHAAR-FELIX LEHRMANN Der Name ist Programm. „Soul Searching“, das neue, schon siebte Album von Torsten Goods ist mehr als eine Quelle
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Torsten Goods
«Soul Searching Returns To The Club»
FEAT: JAN MISERRE-RENÉ FLÄCHSENHAAR-FELIX LEHRMANN
Der Name ist Programm. „Soul Searching“, das neue, schon siebte Album von Torsten Goods ist mehr als eine Quelle frischer „Feelgood Music“, beeinflusst von Jazz, Soul, Blues und den lockeren Westcoast/AOR Sounds der späten 70er in Kalifornien, mit Gästen wie Randy Brecker, Nils Landgren oder Bireli Lagrene. „Soul Searching“ erzählt auch die sehr persönliche Geschichte der optischen Wandlung des „an der Gitarre ebenso wie als Sänger begnadeten“, laut SZ, „den man deswegen auch schon den „deutschen George Benson“ genannt hat“. Die Identitätsfindung, die auch die Gewöhnung an sein neues, kahles Aussehen aufgrund einer Autoimmmunstörung mit sich brachte, ist zentrales Thema bei „Soul Searching“, offensichtlich in Songs wie „Naked Funk“ oder der Ballade „I Had To Learn Not To Care“.
Seine „Soul Searching Tour 2024“ führt Torsten Goods mit Jan Miserre an Keyboards und Piano, Felix Lehrmann am Schlagzeug und Thomas Stieger am Bass, sprich: der Band hinter dem neuen Album, seit vierzehn Jahren perfekt eingespielt, im Februar endlich wieder durch ganz Deutschland. Aber auch in die Schweiz, UK und natürlich Irland, der Heimat seiner Mutter und Familie. Im Zentrum der Konzerte steht das neue Album, aber auch die Fan-Favoriten aus Torstens Back-Katalog dürfen nicht fehlen. So wird jedes Konzert der „Soul Searching“-Tour zum einzigartigen Erlebnis, voll tief empfundener, virtuos gespielter, akustischer Glücklichmacher. Das Rezept: „smooth Vocals, fast guitars und feelgood grooves“.
Torsten Goods – Guitar/Vocal
Jan Miserre – Keys/Piano
René Flächsenhaar – Bass
Felix Lehrmann – Drums
Fotos©Chris Heidrich
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