| modern vocal jazz
juni




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A-TRANE PRÄSENTIERT: «JAB105» JAZZAUSBERLIN JUNI 2023 TWO CONCERTS ONE NIGHT HEUTE MIT: Zola Mennenöh | Kathrin Pechlof DUO / Max Andrzejewski SOLO Zola Mennenöh | Kathrin Pechlof DUO An diesem
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A-TRANE PRÄSENTIERT: «JAB105» JAZZAUSBERLIN JUNI 2023
TWO CONCERTS ONE NIGHT
HEUTE MIT: Zola Mennenöh | Kathrin Pechlof DUO / Max Andrzejewski SOLO
Zola Mennenöh | Kathrin Pechlof
DUO
An diesem Abend begegnen sich mit Zola Mennenöh und Kathrin zwei Meisterinnen von filigraner Klangsprache und kluger Improvisationskunst. Feinsinnig und nuanciert gehen die beiden Künstlerinnen in einen engen Dialog und navigieren organisch zwischen komponierten Strukturen, die an eine Mischung aus Björk und Hans Abrahamsen erinnern und freien Improvisationen. Ohne Zweifel löst das Duo Genre- und Stil-Grenzen auf, lauscht und macht einfach – Musik. Zola Mennenöh ist Sängerin/Komponistin und steht u.a. mit ihrem Solo-Projekt “A Labour of Love” und “OHNE GARANTIE” auf der Bühne. Kathrin Pechlof ist Harfenistin und Komponistin und tourt unter anderem mit ihrem Trio mit Robert Landfermann und Christian Weidner.
Erstes Set:
Zola Mennenöh – Stimme, Komposition
Kathrin Pechlof – Harfe
Foto Zola©Hipermania
Max Andrzejewski
SOLO
«Eines der ersten Solo-Sets des „Maverick Ästheten»
Süddeutsche Zeitung
Max Andrzejewski (*1986) ist Komponist und improvisierender Schlagzeuger, wohnhaft in Berlin.
Seine energetische musikalische Arbeit zwischen experimentellem Jazz, zeitgenössischer Kunstmusik und Improvisation öffnet ihm die Bühnen der Welt für Konzerte und Kompositionsaufträge.
Andrzejewski studierte Jazz-Schlagzeug an der MHS Köln und der UdK Berlin. Mit seiner eigenen Band Max Andrzejewski´s Hütte veröffentlichte er vier Alben, zwei davon mit gastierendem Vokalensemble und gewann 2013 den Neuen Deutschen Jazzpreis. Im September 2023 erscheint das neue Album REDUCE – wieder in der Ursprungsbesetzung. Seine weiteren eigenen Projekte sind das Duo TRAINING und das Kammermusikensemble Stemeseder / Andrzejewski light / tied.
Als Komponist zeitgenössischer Musik ist Andrzejewski mit Kompositionsaufträgen für das Beethovenfest Bonn, die Elbphilharmonie Hamburg, das Podium Festival Esslingen, das Ensemble Resonanz Hamburg, das Berliner Ensemble, das aDevantgarde Festival München, das Thalia Theater Hamburg, die Münchner Kammerspiele, das Theater Basel, das Maxim-Gorki-Theater uvm. tätig.
Er tourt weltweit mit seinen eigenen Projekten und erscheint auf zahlreichen Alben.
«Die Nähte zwischen unterschiedlichen Traditionen und Praktiken werden in seiner Arbeit immer unsichtbarer, und die Möglichkeiten scheinen sich nur unter seiner sicheren, fieberhaften Kreativität zu erweitern»
Peter Margasak, The Quietus
«Ein Komponist auf dem Schlagzeug, dessen Einfallsreichtum keine Grenzen kennt»
Wolf Kampmann
«Max überzeugt mit schillernden Klangfarben, mäandernden Motiven und Bombastlosigkeit»
taz
«Das ist freie Musik in allerbestem Sinne, eine Sound- Musik-Collage, die in jeder Sekunde nach jenem wilden Berlin klingt»
Süddeutsche Zeitung
«Hier ein bisschen Improvisation, dort ein bisschen Jazz, ne, easy, ist ja nur Training. Hier ist eine die Genregrenzen mit Leichtigkeit verschiebende, außergewöhnliche Jazz-Platte geglückt»
Musikexpress
Zweites Set:
Max Andrzejewski – drums
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MUSIKER
Erstes Set:
Zola Mennenöh – Stimme, Komposition
Kathrin Pechlof – Harfe
Zweites Set:
Max Andrzejewski – drums
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A-TRANE PRESENTS: CELEBRATING 20 YEARS OF JULIA HÜLSMANN TRIO TODAY: JULIA HÜLSMANN TRIO WITH GUEST: DANIEL MATTAR Julia Hülsmann und ihr Trio sind aus dem deutschen Jazz nicht wegzudenken: seit nunmehr über
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A-TRANE PRESENTS:
CELEBRATING 20 YEARS OF JULIA HÜLSMANN TRIO
TODAY:
JULIA HÜLSMANN TRIO WITH GUEST: DANIEL MATTAR
Julia Hülsmann und ihr Trio sind aus dem deutschen Jazz nicht wegzudenken: seit nunmehr über 20 Jahren gibt es diese Formation, und sie hat Eindrücke hinterlassen. Julia Hülsmann weist darauf hin, dass ihre beiden langjährigen Partner im Trio, Bassist Marc Muellbauer und Schlagzeuger Heinrich Köbberling, in die meisten dieser Aktivitäten eingebunden waren. Zudem unternahm das Julia Hülsmann Trio zwischendrin immer wieder weite Reisen – etwa in die USA, nach Kanada, Peru, Zentralasien und China – «da hat sich bei uns etwas verändert. Auf Reisen gewinnt man ja ohnehin häufig neue Perspektiven, und auch unter langjährigen Vertrauten erlebt man sich gegenseitig nochmal anders. Das hat uns geholfen, musikalisch nochmal auf eine neue Ebene zu kommen.»
In vielen ihrer Projekte hat Julia Hülsmann sich auf Lyrik bzw. Songs bezogen und mit Sängerinnen oder Sängern zusammengearbeitet – im weiten thematischen Spektrum von William Shakespeare bis zu Kurt Weill. Wenn sie sich zwischenzeitlich immer wieder ganz auf ihr Trio konzentriert, so beweist sie – ganz ohne Worte – ihre Stärke als eine Poetin des Klanges, als eine Lyrikerin des Jazzpianos. Sie ist dann „mit den eindringlichen Melodielinien ihrer rechten Hand sozusagen ihre eigene Sängerin
«Fern jeder Innerlichkeitsduselei erblühen darauf hinreißende Sounds und Tonfolgen in einem magischen Spannungsfeld von schlichter Nüchternheit und trunkenem Schwärmen.»
Rondo
«Sagte Peter von Matt in „Die Lyrik im Verdacht“ der Skandal des Gedichts sei, dass es so schön sein wolle, so gilt das nicht weniger für die musikalischen Lyrik von Julia Hülsmann. Insgesamt: eine sehr konturierte, präzise, vieldeutige Musik. Zu schön, um nicht wahr zu sein.»
Weltwoche, Rüedi
DANIEL MATTAR
Mattar ist auch Arrangeur und Komponist.
In den Jahren 2006 bis 2009 tourte er mit dem „Julia Hülsmann Trio“ als Nachfolger Roger Ciceros durch Deutschland und Europa. Mit dem Pianisten Tim Sund tourte er 2007 durch Mexiko. Bei dieser Zusammenarbeit entstand die CD “A Mexican Story”, deren Release das Eröffnungskonzert des „Eurojazzfestival 2007“ in Mexiko-City bestritt.
Seit früher Kindheit widmete sich Daniel Mattar der Improvisation singend und am Klavier und stieß später unweigerlich auf Jazz. Das Jazzstudium an der „Universität der Künste“ in Berlin gab seinem Talent dann eine Form und einen Ort. Er arbeitete mit Jon Taylor, Bobby Mc Ferrin, Rinde Eckert, Judy Niemack, Jerry Granelli, Peter Fessler, Jay Clayton, u.a. und gründete mit Céline Rudolph, Britta Flechsenhar und Michael Schiefel die A-Capella Formation Mosaiq, mit der er Touren in Deutschland und dem europäischen Ausland bestritt.
JULIA HÜLSMANN – PIANO
MARC MUELLBAUER – BASS
HEINRICH KÖBBERLING – DRUMS
GUEST: DANIEL MATTAR – VOCAL
Foto©j.l.diehl
Mehr
MUSIKER
JULIA HÜLSMANN – PIANO
MARC MUELLBAUER – BASS
HEINRICH KÖBBERLING – DRUMS
GUEST: DANIEL MATTAR – VOCAL
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A-TRANE PRESENTS: CELEBRATING 20 YEARS OF JULIA HÜLSMANN TRIO TODAY: JULIA HÜLSMANN TRIO WITH GUESTS: MIA KNOP JACOBSEN & METTE NADJA HANSEN Julia Hülsmann und ihr Trio
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A-TRANE PRESENTS:
CELEBRATING 20 YEARS OF JULIA HÜLSMANN TRIO
TODAY:
JULIA HÜLSMANN TRIO WITH GUESTS: MIA KNOP JACOBSEN & METTE NADJA HANSEN
Julia Hülsmann und ihr Trio sind aus dem deutschen Jazz nicht wegzudenken: seit nunmehr über 20 Jahren gibt es diese Formation, und sie hat Eindrücke hinterlassen. Julia Hülsmann weist darauf hin, dass ihre beiden langjährigen Partner im Trio, Bassist Marc Muellbauer und Schlagzeuger Heinrich Köbberling, in die meisten dieser Aktivitäten eingebunden waren. Zudem unternahm das Julia Hülsmann Trio zwischendrin immer wieder weite Reisen – etwa in die USA, nach Kanada, Peru, Zentralasien und China – «da hat sich bei uns etwas verändert. Auf Reisen gewinnt man ja ohnehin häufig neue Perspektiven, und auch unter langjährigen Vertrauten erlebt man sich gegenseitig nochmal anders. Das hat uns geholfen, musikalisch nochmal auf eine neue Ebene zu kommen.»
In vielen ihrer Projekte hat Julia Hülsmann sich auf Lyrik bzw. Songs bezogen und mit Sängerinnen oder Sängern zusammengearbeitet – im weiten thematischen Spektrum von William Shakespeare bis zu Kurt Weill. Wenn sie sich zwischenzeitlich immer wieder ganz auf ihr Trio konzentriert, so beweist sie – ganz ohne Worte – ihre Stärke als eine Poetin des Klanges, als eine Lyrikerin des Jazzpianos. Sie ist dann „mit den eindringlichen Melodielinien ihrer rechten Hand sozusagen ihre eigene Sängerin
«Fern jeder Innerlichkeitsduselei erblühen darauf hinreißende Sounds und Tonfolgen in einem magischen Spannungsfeld von schlichter Nüchternheit und trunkenem Schwärmen.»
Rondo
«Sagte Peter von Matt in „Die Lyrik im Verdacht“ der Skandal des Gedichts sei, dass es so schön sein wolle, so gilt das nicht weniger für die musikalischen Lyrik von Julia Hülsmann. Insgesamt: eine sehr konturierte, präzise, vieldeutige Musik. Zu schön, um nicht wahr zu sein.»
Weltwoche, Rüedi
MIA KNOP JACOBSEN
Mia Knop Jacobsen ist eine dänische Sängerin, Komponistin und Musikproduzentin, welche sich durch ihre Fusion von Pop, Jazz und elektronischer Musik und ihrer klaren und ausdrucksstarken Stimme internationale Anerkennung erlangt hat.In Berlin lebende dänische Sängerin/Komponistin, die sowohl im Jazz als auch im Al- ternative Rock/Pop zuhause ist, mit ihren eigenen Projekten international unterwegs ist und auch als Backing Vocal mit Musikern wie Quincy Jones, George Benson und Jacob Collier auf der Bühne stand.
Mia lebt derzeit in Berlin und ist Gründungsmitglied des alternativen Trash Pop Trios Rosemarine. Dessen gleichnamiges Debüt Album wurde in dem bekannten Eastcote Studios in London aufgenommen und 2019 auf dem amerikanischen Plattenlabel Ropeadope veröffentlicht. Release feierte die Band bei dem XJazz Festival Berlin 2019 im Privat Club. Mia ist außerdem Mitglied des Jazz Trios Last Chance to Misbehave zusammen mit der ECM Künstlerin Julia Hülsmann und der internationalen avantgardistischen türkischen Sängerin Ayse Cansu Tanrikulu.
METTE NADJA HANSEN
Die dänische Sängerin Mette Nadja Hansen wurde im Alter von zehn Jahren vom „Danish National Girls Choir” entdeckt und ausgebildet. Bald hat sie sich zum Jazz hingezogen gefühlt und erhielt Unterricht bei der dänischen Trompeten-Jazzlegende Thomas Fryland und der Sängerin Veronica Mortensen. Inspiriert von deren Virtuosität und Leidenschaft für die Musik zählen Jazzsänger*innen wie Ella Fitzgerald, Louis Armstrong und Sarah Vaughn zu ihren musikalischen Vorbildern.
Nach einem zweijährigen Studium an der „Skurups Folkshögskola“ in Schweden kam sie 2013 an das Jazz-Institut Berlin, wo sie Unterricht von Judy Niemack, Kurt Rosenwinkel, Tino Derado und Greg Cohen erhielt und 2017 ihren Bachelor Abschluss gemacht hat. Außerdem entwickelte sie eine große Leidenschaft für das Percussion-Spiel und lernt brasilianischen und afro-kubanischen Percussion bei Javier Reyes.
Neben ihrer Hingabe zum Old-School Swing Jazz bedient sie ein weites musikalisches Spektrum. So singt sie z. B. seit 2016 mit dem brasilianischen „Mariana Zwarg Sexteto Universal“, welches von Legenden wie Hermeto Pascoal und Itebere Zwarg unterstützt wird und bereits in Brasilien, Frankreich, Finnland, Deutschland und Dänemark tourte.
Außerdem arbeitete sie während ihrer Karriere mit Künstlern und Ensembles wie Snorre Kirk, Carsten Dahl, Alex Riel, Jesper Løvdal, Simon Thorsen, Greg Cohen, Christian von der Goltz Trio, Markus Ehrlich’s Flexible Eingreiftruppe, Johannes von Ballestrem, Marc Doffey Quintett, Fyodor Stephanov’s Legion Live in Us, Savoy Satellites u. a.
JULIA HÜLSMANN – PIANO
MARC MUELLBAUER – BASS
HEINRICH KÖBBERLING – DRUMS
GUESTS:
MIA KNOP JACOBSEN – VOCAL
METTE NADJA HANSEN – VOCAL
Foto Julia Hülsmann Trio©j.l.diehl
Mehr
MUSIKER
JULIA HÜLSMANN – PIANO
MARC MUELLBAUER – BASS
HEINRICH KÖBBERLING – DRUMS
GUESTS:
MIA KNOP JACOBSEN – VOCAL
METTE NADJA HANSEN – VOCAL
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A-TRANE PRESENTS DAY4: CELEBRATING 20 YEARS OF JULIA HÜLSMANN TRIO TODAY: JULIA HÜLSMANN QUARTETT GUESTS: HILDEGUNN ØISETH & YUMI ITO ÜBER JULIA HÜLSMANN TRIO: Julia Hülsmann
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A-TRANE PRESENTS DAY4:
CELEBRATING 20 YEARS OF JULIA HÜLSMANN TRIO
TODAY: JULIA HÜLSMANN QUARTETT
GUESTS: HILDEGUNN ØISETH & YUMI ITO
ÜBER JULIA HÜLSMANN TRIO:
Julia Hülsmann und ihr Trio sind aus dem deutschen Jazz nicht wegzudenken: seit nunmehr über 20 Jahren gibt es diese Formation, und sie hat Eindrücke hinterlassen. Julia Hülsmann weist darauf hin, dass ihre beiden langjährigen Partner im Trio, Bassist Marc Muellbauer und Schlagzeuger Heinrich Köbberling, in die meisten dieser Aktivitäten eingebunden waren. Zudem unternahm das Julia Hülsmann Trio zwischendrin immer wieder weite Reisen – etwa in die USA, nach Kanada, Peru, Zentralasien und China – «da hat sich bei uns etwas verändert. Auf Reisen gewinnt man ja ohnehin häufig neue Perspektiven, und auch unter langjährigen Vertrauten erlebt man sich gegenseitig nochmal anders. Das hat uns geholfen, musikalisch nochmal auf eine neue Ebene zu kommen.»
In vielen ihrer Projekte hat Julia Hülsmann sich auf Lyrik bzw. Songs bezogen und mit Sängerinnen oder Sängern zusammengearbeitet – im weiten thematischen Spektrum von William Shakespeare bis zu Kurt Weill. Wenn sie sich zwischenzeitlich immer wieder ganz auf ihr Trio konzentriert, so beweist sie – ganz ohne Worte – ihre Stärke als eine Poetin des Klanges, als eine Lyrikerin des Jazzpianos. Sie ist dann „mit den eindringlichen Melodielinien ihrer rechten Hand sozusagen ihre eigene Sängerin
«Fern jeder Innerlichkeitsduselei erblühen darauf hinreißende Sounds und Tonfolgen in einem magischen Spannungsfeld von schlichter Nüchternheit und trunkenem Schwärmen.»
Rondo
«Sagte Peter von Matt in „Die Lyrik im Verdacht“ der Skandal des Gedichts sei, dass es so schön sein wolle, so gilt das nicht weniger für die musikalischen Lyrik von Julia Hülsmann. Insgesamt: eine sehr konturierte, präzise, vieldeutige Musik. Zu schön, um nicht wahr zu sein.»
Weltwoche, Rüedi
JULIA HÜLSMANN QUARTETT
Julia Hülsmann hat mit ihrem Trio seit über 17 Jahren den zeitgenössischen Jazz Deutschalnds geprägt mit seinem essentiellen und herrlich offenen Stil. 2017 erschien das Album « Sooner and Later» (ECM). Für ihr siebtes Album bei ECM hatte die Pianistin eine neue Klangfarbe vor Augen, die Uli Kempendorff am Tenorsaxophon beisteuert. Mit seinem eigenen Formationen eher in der Avantgarde zuhause, verbieten jedoch Kempendorffs offener Geist und seine Neugier jedes Schubladendenken und jede Einordnung. Er ergänzt das Trio mit der kantigen und herben Schönheit seines Ton so gut, dass man meinen könnte, dieses Quartett hat schon immer so bestanden. Julia Hülsmann hat es wieder geschafft, sich gleichzeitig treu zu bleiben und ihren Bandsound auf ein neues Level zu heben. Was für eine freude, Zeuge dieser permanenten Transformation und Weiterentwicklung zu sein.
Hört man das neue Album des Julia Hülsmann Quartetts (VÖ 26.8.2022, ECM), drängt sich vor dem inneren Auge genau dieses Bild auf: vier durch ein starkes Band verbundene Teile, die in ihrer Bewegung dennoch frei und eigenständig sind, ohne aber den großen Zusammenhalt zu verlieren.
Das preisgekrönte Quartett der Pianistin und Komponistin – gleich für das erste Album „Not Far From Here“ gab es 2021 den Deutschen Jazzpreis für das beste Instrumentalalbum (national) – erreicht mit dem Nachfolger „The Next Door“ auch das nächste Level. Schwärmte man schon für den Quartett-Erstling, staunt man nun wie grazil und doch kraftvoll, wie transparent und auch dicht, wie minimalistisch und gleichzeitig komplex und vor allem wie vielfältig in kompositorischer und energetischer Hinsicht so ein Quartettalbum gelingen kann.
Unprätentiös. Das ist das Erste, was auf- und einfällt, wenn man The Next Door in das Abspielgerät seiner Wahl legt. Dann: Organisch. Als müsse hier jeder Ton, jeder Klang, von Natur aus genau so sein, wie er ist. Und: Offen. Denn das ist dieses Quartett, ein um Julia Hülsmann (Klavier), Marc Muellbauer (Bass) und Heinrich Köbberling (Schlagzeug) gewachsenes Trio eigentlich, das seit neunzehn Jahren zusammen spielt und schon immer gern den einen oder anderen Gast zum Mittun eingeladen, aber erst durch Tenorsaxophonist Uli Kempendorff zu einer echten Quartettform gefunden hat.
YUMI ITO
Yumi Ito ist eine Schweizer Sängerin, Songwriterin, Produzentin, Arrangeurin mit japanisch-polnischen Wurzeln und Sitz in Basel. Sie performt regelmässig auf der ganzen Welt und hat die Bühne mit Künstler*innen wie Al Jarreau, Becca Stevens, Kurt Rosenwinkel und Mark Turner geteilt. Ihre eigene Musik stellt ein Amalgam aus Jazz, Art-Pop, Electronica und Neoklassik dar, flexibel aufführbar vom Solo bis zum Orchester.
HILDEGUNN ØISETH
Hildegunn Øiseth plays on the horn that never runs dry, distinct and with a personal gusto that makes both untested and classic refrains quiver like new creations. After many years of traveling with her horn as companion in Africa, Asia and the Middle East, she returns home and allows the trumpet to sound playfully liberated. Surely a new wellspring in the cosmopolitan landscape of music.
JULIA HÜLSMANN – PIANO
ULI KEMPENDORFF – SAXOPHONE
MARC MUELLBAUER – BASS
HEINRICH KÖBBERLING – DRUMS
GUESTS:
HILDEGUNN ØISETH – TRUMPET
YUMI ITO – VOCAL
Foto Hülsmann Quartet©Peter Hundert
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JULIA HÜLSMANN – PIANO
ULI KEMPENDORFF – SAXOPHONE
MARC MUELLBAUER – BASS
HEINRICH KÖBBERLING – DRUMS
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HILDEGUNN ØISETH – TRUMPET
YUMI ITO – VOCAL
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JUDY NIEMACK «WHAT’S LOVE» SUNNYSIDE RECORDS CD RELEASE CONCERT Jazz vocalist Judy Niemack presents a collection of rhapsodic romantic songs on her album release, What’s Love, out October, 2023 on Sunnyside Records. What’s Love represents a vulnerable side of the lifelong vocalist’s
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JUDY NIEMACK
«WHAT’S LOVE»
SUNNYSIDE RECORDS CD RELEASE CONCERT
Jazz vocalist Judy Niemack presents a collection of rhapsodic romantic songs on her album release, What’s Love, out October, 2023 on Sunnyside Records. What’s Love represents a vulnerable side of the lifelong vocalist’s artistry. In an embrace of her distinctive sound, Niemack’s rich collection of original lyrics paired with select standards offers a glimpse into her resilient and inventive vocal prowess. Niemack is joined among the highest level of Berlin’s jazz musicianship for the affair—an exploration of the healing powers of love, What’s Love presents as a musical reconciliation with the boundless, yet relatable challenges that continually loop through our lives.
«Peter, Sullivan und ich hatten schon seit einigen Jahren gehofft , etwas aufnehmen zu können, und beschlossen, nach Peters Auftritt im Village Vanguard ins Studio zu gehen. Peter lud mich ein, mit der Band auf die Bühne zu kommen, aber New York City war an diesem Abend abgeriegelt. Wir trafen uns schließlich mehr als ein Jahr später im historischen Van Gelder Studio wieder , das jetzt meinen lieben Freunden Maureen und Don Sickler gehört und von ihnen geleitet wird. Voller Aufregung umarmten wir uns zum ersten Mal seit viel zu langer Zeit. Das Glück, einander wiederzusehen und in dem legendären Studio gemeinsam Musik zu machen, hat uns alle beflügelt. In zwei Tagen haben wir 13 Songs aufgenommen! Chris Drukker hat die Stimmung perfekt eingefangen und uns stets unterstützt. Danke an Katsuhiko für die Endabmischung und das Mastering.»
Judy Niemack
It’s not so much the sequence of the tunes, which are mostly Niemack originals written with various collaborators. Rather, in describing and evoking the stages of romantic entanglement, the songs knock together and amplify larger themes about how we connect with each other. Produced by the estimable Don Sickler, this is an album by a master who knows just what she wants to say and how she wants to say it. The fact that Niemack is working with a superlative cast—featuring pianist Sullivan Fortner, bassist Doug Weiss, drummer Joe Farnsworth, and guitarist Peter Bernstein—makes What’s Love? a question (and a recording) well worth lingering over.
Not every song hits home. While the melody is lovely, “Catalyst” is too on-the-nose in its description of infatuation for my taste. But Niemack doesn’t linger in bliss. She follows with a more-in-sadness-than-anger ballad “I’m Moving On” (which features some particularly striking work by Fortner) and offers a languorous reimagining of the Tina Turner hit “What’s Love Got to Do with It.” The album’s two standards are also gems, as she imbues “For All We Know” with tender uncertainty and avoids self-pity as she mines the deep vein of regret running through “Born to Be Blue.” What’s Love? situates Niemack in her element, mixing it up with the cats, revealing insights she’s gleaned on her travels.
Judy Niemack – Vocal
Wolfgang Koehler – Piano
Nik Lukassen – Bass
Sebastian Merk – Drums
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Judy Niemack – Vocal
Wolfgang Koehler – Piano
Nik Lukassen – Bass
Sebastian Merk – Drums
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