november




Konzertdetails
A-Trane Präsentiert Tag 3 Heute Mit: hilde FEAT: Julia Brüssel-Marie Daniels-Maria Trautmann-Emily Wittbrodt Deutsch hilde sind so etwas wie Galionsfiguren für die stilübergreifende Vielfalt der umtriebigen Musikszene Kölns und
Konzertdetails
A-Trane Präsentiert Tag 3
Heute Mit:
hilde
FEAT: Julia Brüssel-Marie Daniels-Maria Trautmann-Emily Wittbrodt
Deutsch
hilde sind so etwas wie Galionsfiguren für die stilübergreifende Vielfalt der umtriebigen Musikszene Kölns und weigern sich konsequent, sich nur auf einen musikalischen Ansatz zu beschränken. Den lyrischen Gesang von Marie Daniels umschließen sie mit üppigen kammermusikalischen Arrangements, die anschlussfähig an Pop und Free Jazz sind.
English
Avatars of the cross-stylistic diversity of Cologne’s bustling creative music scene, hilde refuses to be limited by any single musical approach, surrounding the lyric singing of Marie Daniels with lush chamber arrangements that can sound like pop one moment, and free jazz the next.
Deutsch
Die umtriebige Kölner Musikszene bietet ein Klima, in dem abenteuerlustige Musiker*innen aus verschiedenen Traditionen die Grenzen zwischen den Genres überschreiten können – ob nun aus individueller Neugierde oder gemeinschaftlicher Entschlossenheit. Nur wenige Ensembles spiegeln diese Vielfalt so anschaulich wider wie hilde. Das vielseitige Quartett verbindet die raffinierten Arrangements der Kammermusik mit den eleganten Melodien des Kunstliedes und den improvisatorischen Exkursen des Free Jazz. Auf dem jüngsten Album „Tide“ bildet der ausdrucksstarke, präzise Gesang von Marie Daniels das Gravitationszentrum der sich stetig wandelnden Arrangements von Cellistin Emily Wittbrodt, Violinistin Julia Brüssel und Posaunistin Maria Trautmann – er wird von ihnen wieder und wieder ins Zentrum gerückt, verstärkt oder doch unter der Musik begraben.
Ähnlich wie das Schaffen einer stetig wachsenden Anzahl von zeitgenössischen Improvisationsmusiker*innen lässt sich auch die herausragende Musik von hilde nicht einem bestimmten Genre zuordnen. Seine lässige Flexibilität ebenso wie seine Hingabe an die Geschichte und Grundlagen jedes der von ihm aufgegriffenen Stile machen das Quartett allerdings absolut einzigartig. Während eines einzelnen Auftritts erwecken hilde den Eindruck, mehrere Bands würden gleichzeitig auf der Bühne stehen. Die beeindruckende musikalische Bandbreite der Gruppe entspringt allerdings nur in zweiter Instanz einer gewissen Anpassungsgabe, vielmehr lässt sie sich auf eine einzige ästhetische Quelle zurückführen: Die Mitglieder des Quartetts haben sich dem Ziel verschrieben, anspruchsvolle, stringente Musik zu machen – ganz egal, in welcher Form.
English
Cologne’s creative music scene provides a hothouse atmosphere where adventurous players from different traditions often cross genre-lines – both out of curiosity and community. Few working ensembles reflect that diversity more vividly than hilde, a wildly versatile quartet that collides the sophisticated arrangements of chamber music with the elegant melodies of art song and improvisational exploration of free jazz. As heard on the group’s most recent album “Tide” most of the material is built around the sweet-toned but precise singing of Marie Daniels, held aloft, complemented or bruised by shape-shifting arrangements sculpted by cellist Emily Wittbrodt, violinist Julia Brüssel and trombonist Maria Trautmann.
As with an increasing number of musicians devoted to improvisation, hilde’s gorgeous music doesn’t fit neatly within any given genre, and it is that casual agility and a devotion to honoring the history and fundamentals of each sound the quartet adopts that makes its output so arresting. hilde can literally sound like several different groups during one of its meticulously crafted performances, but rather than feeling chameleonic that range all radiates from a single aesthetic root. The members of the quartet are devoted to making heady, rigorous music whatever its form.
Julia Brüssel – Violin
Marie Daniels – Voice
Maria Trautmann – Trombone
Emily Wittbrodt – Cello
Foto©Anna Sorgalla
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MUSIKER
Julia Brüssel – Violin
Marie Daniels – Voice
Maria Trautmann – Trombone
Emily Wittbrodt – Cello
Sitzplatz Reservierung
SPONTANE TICKETS UND SITZPLÄTZE VOM A-TRANE AN DER ABENDKASSE DES KONZERTS AB 18.00 UHR. EINLASS: 18.30 UR KONZERTBEGINN 19.30 UHR. KEINE GARANTIE ZUM EINTRITT IN DEN CLUB. DIE REIHENFOLGE IHRES ANKOMMENS AM CLUB UND DIE VERFÜGBARKEIT ENTSCHEIDET. DAHER AUF EIGENES RISIKO.
SPONTANEOUS TICKETS AND SEATS FROM A-TRANE AT THE BOX OFFICE AT THE DAY OF THE CONCERT FROM 6.00 PM. DOOR OPENS: 6.30 PM CONCERT STARTS AT 7.30 PM. There is no guarantee of entry into the club. The order of your arrival at the club and availability will decide. Therefore, enter at your own risk.
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A-Trane Präsentiert Tag 4 Heute Mit: Sanchez / Guy / López FEAT: Angelica Sanchez-Barry Guy-Ramón López Deutsch Die vielseitige US-amerikanische Pianistin Angelica Sanchez, die britische Basslegende
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A-Trane Präsentiert Tag 4
Heute Mit:
Sanchez / Guy / López
FEAT: Angelica Sanchez-Barry Guy-Ramón López
Deutsch
Die vielseitige US-amerikanische Pianistin Angelica Sanchez, die britische Basslegende Barry Guy und der versierte spanische Schlagzeuger Ramón López tun sich erneut zusammen und lassen die fulminante Energie wiederaufleben, die schon die Aufnahme ihres ersten Aufeinandertreffens beim Jazzdor in Straßburg im Jahr 2023 zu einem besonderen Erlebnis machte.
English
The versatile American pianist Angelica Sanchez, British bass legend Barry Guy and seasoned Spanish drummer Ramón López reunite, aiming to recapture lightning-in-a-bottle vitality heard on the recording of its first meeting in 2023 at Jazzdor in Strasbourg.
Deutsch
Den britischen Bassisten Barry Guy und den spanischen Schlagzeuger Ramón López verbindet eine langjährige Zusammenarbeit, aber mit der US-amerikanischen Pianistin Angelica Sanchez haben die beiden Musiker bisher nur ein einziges Mal zusammengespielt – im Jahr 2023 auf der Bühne des Festivals Jazzdor in Straßburg. Wie der Bassist in den Liner Notes des dabei entstandenen und im Folgejahr veröffentlichten Albums anmerkt: „Wir hätten länger spielen können, aber die Zeitbeschränkungen des Festivals ließen uns für die Zukunft nur eine Option: Wir müssen wieder zusammen spielen!“ Das Jazzfest Berlin freut sich sehr, dies ermöglichen zu können.
Die erste Performance des Trios war geprägt von der Spannung und Begeisterung dreier erfahrener Musiker*innen, die in Echtzeit zueinander fanden, auf unerwartete Entwicklungen reagierten und aus dem Jetzt heraus dynamische Klang- und Rhythmuskonstellationen erschufen. Bei der Aufführung mischten sich freie Improvisationen mit Kompositionen des Bassisten und der Pianistin. Genaues Zuhören und die Fähigkeit, gemeinsam architektonische Formen zu entwerfen, trieben die Intensität des Sets auf die Spitze – ob das Trio nun einer Partitur folgte oder nicht. Beim diesjährigen Jazzfest Berlin wird Sanchez darüber hinaus am Festival-Samstag bei der Uraufführung von Guys „Double Trouble III“ zu erleben sein. Sie ist als Musikerin von unbändiger Ausdruckskraft bekannt, die lyrischen Einfallsreichtum mit treibendem Swing, kaleidoskopischen Harmonien und gefühlvoller Eleganz verbindet.
English
British bassist Barry Guy and Spanish drummer Rámon López have a lengthy history of playing together, but their collaboration with the American pianist Angelica Sanchez has only occurred once, facilitated by the 2023 edition of the Jazzdor Festival in Strasbourg, France. As the bassist noted in the 2024 album’s liner notes documenting the performance: “We could have played longer, but festival time constraints left us only one future option: we must play again!” Jazzfest Berlin is thrilled to heed his call.
That initial livewire performance rippled with the tension and excitement of three seasoned musicians finding their way in real-time, responding to unexpected gestures and forging dynamic constellations of sound and rhythm without a net. While the performance mixed free improvisation with compositions by the bassist and pianist, the entire set was marked by a feverish intensity fueled by heightened listening and a stunning ability to collectively build architectural form whether following a score or not. The veteran American pianist Angelica Sanchez – who is part of Guy’s new “Double Trouble III”, which will premiere this Saturday on the main stage of the Festspielhaus – is a musician of mercurial power, blending lyric invention with propulsive swing, kaleidoscopic harmony and soulful elegance – and we are thrilled that she is making a rare visit to Berlin this weekend.
Angelica Sanchez – Piano
Barry Guy – Bass
Ramón López – Drums
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Angelica Sanchez – Piano
Barry Guy – Bass
Ramón López – Drums
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A-TRANE PRÄSENTIERT: ANDREAS SCHMIDT& FRIENDS HEUTE MIT: Heberer – WESTERGAARD – Schneider EINTRITT FREI & ENTRANCE FREE Auf dem unteren Link zur Facebookseite von Andreas Schmidt erfahren Sie, wer alles
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A-TRANE PRÄSENTIERT: ANDREAS SCHMIDT& FRIENDS
HEUTE MIT: Heberer – WESTERGAARD – Schneider
EINTRITT FREI & ENTRANCE FREE
Auf dem unteren Link zur Facebookseite von Andreas Schmidt erfahren Sie, wer alles an diesem Konzerttag auftreten wird. Um die Spontanität zu erhalten, was die Montagskonzerte von Andreas Schmidt & Friends ausmacht, werden die Musiker kurzfristig bekannt gegeben,
It´s me, the Monday A-Trane pianist Andreas Schmidt. Since 1995 I played here about 900 wonderful & surprising improvised happenings in music with lots of friends like Jay Clayton, Hayden Chisholm, Dave Douglas, Walter Norris, Mark Murphy, Till Brönner, Sebastian Merk, Andreas Edelmann, Jan Roder, Connie Crothers, Max Andrzejewski, Andy Fite etc.. Here’s what Richard Williams wrote about me in his blog: «If you’re ever at a loose end in Berlin on a Monday night, my advice would be to head for A-Trane, the jazz club in Charlottenburg, where Andreas Schmidt, a pianist, composer and teacher at the city’s Jazz Institut, holds a weekly free-admission session featuring a changing cast. Schmidt is a fine pianist, the salient features of his playing located somewhere between the Paul Bley of the mid-’60s and the Chick Corea of «Now He Sings, Now He Sobs». You might get an idea of his approach if I say that his first album was made (in 1995) with Lee Konitz, and a later one comprised a duo with Gary Peacock. His music is cerebral, but on the evidence I’ve heard it never lacks wit and humanity.» Richard Williams
Thomas Heberer trumpet
Roland Schneider drums
ANDREAS SCHMIDT piano
JONAS WESTERGAARD bass
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MUSIKER
Thomas Heberer trumpet
Roland Schneider drums
ANDREAS SCHMIDT piano
JONAS WESTERGAARD bass
KONZERT DIREKT LINK
RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN MIT DER ABENDKASSE ZAHLUNG
Reservierung nicht mehr möglich / Reservation not possible any more
STORNO RESERVIERUNG / CANCEL RESERVATION
Sitzplatz Reservierung
NEU NUR BEI ANDREAS SCHMIDT AND FRIENDS
RESERVIERTE SITZPLÄTZE IN BEGLEITUNG DES SERVICE PERSONALS FREI AUSWÄHLBAR BEIM EINTREFFEN DES CLUBS
RESERVED SEATS ACCOMPANIED BY SERVICE STAFF CAN BE FREELY CHOOSED UPON ARRIVAL AT THE CLUB
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SHALOSH «Tales of Utopia» FEAT: Gadi Stern-David Michaeli-Matan Assayag SHALOSH ist ein instrumentales Klaviertrio, das zu einer neuen Generation von Jazzgruppen gehört, denen es gelingt, genre-übergreifend ein breites
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SHALOSH
«Tales of Utopia»
FEAT: Gadi Stern-David Michaeli-Matan Assayag
SHALOSH ist ein instrumentales Klaviertrio, das zu einer neuen Generation von Jazzgruppen gehört, denen es gelingt, genre-übergreifend ein breites Spektrum an Zuhörenden zu erreichen.
Ihre Musik ist rau, akustisch und progressiv, überschreitet stilistische Grenzen und entzieht sich jeder Definition. In den mehr als zehn Jahren ihres Bestehens hat die Band weit über 350 internationale Auftritte auf einigen der renommiertesten Bühnen der Welt absolviert.
Trotz des klassischen Jazztrio-Formats (Klavier, Bass und Schlagzeug) und der tiefen Verwurzelung der Bandmitglieder im Jazz und in der improvisierten Musik geht die Musik von SHALOSH ihren eigenen Weg und schafft eine einzigartige und faszinierende Synthese aus so unterschiedlichen Genres wie Rock, Klassik, Elektronik, afrikanischer und nahöstlicher Musik.
Die Musiker haben sich zum Ziel gesetzt, Musik zu kreieren, die sowohl zugänglich als auch anspruchsvoll ist, und schaffen mit großer Gelassenheit den Spagat, sich selbst als Künstler herauszufordern und gleichzeitig die Tür für ein möglichst breites Publikum zu öffnen und die Distanz zu durchbrechen, die intellektuelle Musik schaffen kann.
Das aktuelle Album “Tales of Utopia” erschien im September 2023 bei ACT.
Gadi Stern – Piano/ Keys
David Michaeli – Double Bass
Matan Assayag – Drums
Foto©Gilad Bar Shalev
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MUSIKER
Gadi Stern – Piano/ Keys
David Michaeli – Double Bass
Matan Assayag – Drums
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SITZPLATZ TICKETS
Tickets für diese Konzert sind nicht mehr erhältlich! / Tickets are not available for sale any more for this event!
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SHALOSH «Tales of Utopia» FEAT: Gadi Stern-David Michaeli-Matan Assayag SHALOSH ist ein instrumentales Klaviertrio, das zu einer neuen Generation von Jazzgruppen gehört, denen es gelingt, genre-übergreifend ein breites
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SHALOSH
«Tales of Utopia»
FEAT: Gadi Stern-David Michaeli-Matan Assayag
SHALOSH ist ein instrumentales Klaviertrio, das zu einer neuen Generation von Jazzgruppen gehört, denen es gelingt, genre-übergreifend ein breites Spektrum an Zuhörenden zu erreichen.
Ihre Musik ist rau, akustisch und progressiv, überschreitet stilistische Grenzen und entzieht sich jeder Definition. In den mehr als zehn Jahren ihres Bestehens hat die Band weit über 350 internationale Auftritte auf einigen der renommiertesten Bühnen der Welt absolviert.
Trotz des klassischen Jazztrio-Formats (Klavier, Bass und Schlagzeug) und der tiefen Verwurzelung der Bandmitglieder im Jazz und in der improvisierten Musik geht die Musik von SHALOSH ihren eigenen Weg und schafft eine einzigartige und faszinierende Synthese aus so unterschiedlichen Genres wie Rock, Klassik, Elektronik, afrikanischer und nahöstlicher Musik.
Die Musiker haben sich zum Ziel gesetzt, Musik zu kreieren, die sowohl zugänglich als auch anspruchsvoll ist, und schaffen mit großer Gelassenheit den Spagat, sich selbst als Künstler herauszufordern und gleichzeitig die Tür für ein möglichst breites Publikum zu öffnen und die Distanz zu durchbrechen, die intellektuelle Musik schaffen kann.
Das aktuelle Album “Tales of Utopia” erschien im September 2023 bei ACT.
Gadi Stern – Piano/ Keys
David Michaeli – Double Bass
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Foto©Gilad Bar Shalev
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RIKARD FROM «For Ever So Long» Solo Concert« I couldn’t be happier to do my first ever performance in Germany in Berlin at the prestigious A-Trane Jazz Club!» Rikard Rikard
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«For Ever So Long»
Solo Concert«
Rikard
Rikard From played his piano and organ for as long as he can remember. It took him some time however to start wiriting music. He thinks it was after his mother passed away 2015. He really listened and started to make something out of those bits and pieces flying around his head. His first album `Piano` was released in 2017 and that`s when it all started. Since then Rikard has released both soft classical/folk piano oriented music and also some jazz. The current classical piano releases are in collaboration with the Epidemic Sound label and many of them were picked for several Spotify`s editorial playlists. The Single `It`s an Upright Thing` ended up on BBC murder mystery series `Magpie Murders` and the title track from the album `Sun of June` is one oft he best jazz songs of 2022 according to the Spotify editorial team. The album `The Sorrow it Shows` is Rikard`s first vocal album and gained immediate editorial love. New collabs with `xander.` were coming during 2024. Besides his solo performances Rikard still plays in his band Band `FROM`, winner of the Swedish Blus Challenge 2022. In May 2025 he released his first nine-minute single `For Ever So Long` on the new German label `Klangspot Nu Jazzical`. They got in touch because Rikard covered the song `Saw It On The Radio` for the album `De-Phazz presents Octaves`, which will be released in October 2025. Over the years Rikard has achieved the incredible number of over 60 million streams on Spotify and Apple with his music, as well as 130 million clicks on YouTube.
«Unfortunately, I first discovered Rikard From in 2024, which I really regret. I have never heard such a unique-sounding pianist on the neoclassical scene, who also has the special gift of thinking to the right and left of the listening habits of this genre. Rikard’s nine-minute jazz journey `For Ever So Long` was the reason for founding the new label `Nu Jazzical` with the Klangspot label colleagues and perhaps creating a completely new style.»
Dirk Mahlstedt
Co founder and A&R Klangspot Nu Jazzical, GM Künstlerhafen GmbH
RIKARD FROM – Piano/Vocal
Foto©Andreas Nilsson
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RIKARD FROM – Piano/Vocal
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Lily Dahab BAJO UN MISMO CIELO «Colorful Latin American November Music Weekend» Mit neuen Songs öffnet Lily Dahab diesmal weiter den Fächer der farbenfrohen lateinamerikanischen Musik, nicht nur die ihrer
Konzertdetails
Lily Dahab
BAJO UN MISMO CIELO
«Colorful Latin American November Music Weekend»
Mit neuen Songs öffnet Lily Dahab diesmal weiter den Fächer der farbenfrohen lateinamerikanischen Musik, nicht nur die ihrer Heimat Argentiniens, sondern diesmal auch die Rhythmen der Nachbarländer Peru, Venezuela, Mexiko und Chile…, die auf ihrem nächsten Album zu hören sein werden.
Mit ihrer Band und Orchester hat sie mittlerweile schon zweimal den Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie mit 1.100 Menschen komplett ausverkauft.
Die charismatische Sängerin aus Buenos Aires spielt mit ihrer multinationalen Band großartige Lieder aus ihrer Heimat, aus Brasilien, Uruguay und Spanien, Klangfarben aus Tango, argentinischer Folklore, Samba, Flamenco und Bossa Nova, immer in ihrer einzigartigen Weise mit dem Jazz und ihren Originals verknüpft.
Durch ihre 3 Alben und in über 310 Konzerten haben sich Lily Dahab und ihr Quartett eine große Fangemeinde erspielt – denn die ist fasziniert von dieser tiefempfundenen Vokalkunst, die alle Facetten von funkelnder Leidenschaft bis zu inniger Melancholie in sich trägt.
„Wenn Lily Dahab singt, strahlt der Himmel“
jazzthetik
„Da schwingt ganz Buenos Aires mit und zaubert beim Hören ein Lächeln ins Gesicht.“
MDR
„Wenn diese Musik Mainstream wäre, wäre das Land, in dem wir leben ein weit besseres!»
Schall Musikmagazin
Lily Dahab – Vocals
Bene Aperdannier – Piano, Rhodes
Carlos Corona – Guitar
Max Hughes – Bass
Rolo Rodriguez – Percussion
Foto Lily©Janine Guldener
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MUSIKER
Lily Dahab – Vocals
Bene Aperdannier – Piano, Rhodes
Carlos Corona – Guitar
Max Hughes – Bass
Rolo Rodriguez – Percussion
AUSVERKAUFT/SOLD OUT
AUSVERKAUFT/SOLD OUT
WARTELISTE / WATINGLIST
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Lily Dahab BAJO UN MISMO CIELO «Colorful Latin American November Music Weekend» Mit neuen Songs öffnet Lily Dahab diesmal weiter den Fächer der farbenfrohen lateinamerikanischen Musik, nicht nur die ihrer
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Lily Dahab
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Mit neuen Songs öffnet Lily Dahab diesmal weiter den Fächer der farbenfrohen lateinamerikanischen Musik, nicht nur die ihrer Heimat Argentiniens, sondern diesmal auch die Rhythmen der Nachbarländer Peru, Venezuela, Mexiko und Chile…, die auf ihrem nächsten Album zu hören sein werden.
Mit ihrer Band und Orchester hat sie mittlerweile schon zweimal den Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie mit 1.100 Menschen komplett ausverkauft.
Die charismatische Sängerin aus Buenos Aires spielt mit ihrer multinationalen Band großartige Lieder aus ihrer Heimat, aus Brasilien, Uruguay und Spanien, Klangfarben aus Tango, argentinischer Folklore, Samba, Flamenco und Bossa Nova, immer in ihrer einzigartigen Weise mit dem Jazz und ihren Originals verknüpft.
Durch ihre 3 Alben und in über 310 Konzerten haben sich Lily Dahab und ihr Quartett eine große Fangemeinde erspielt – denn die ist fasziniert von dieser tiefempfundenen Vokalkunst, die alle Facetten von funkelnder Leidenschaft bis zu inniger Melancholie in sich trägt.
„Wenn Lily Dahab singt, strahlt der Himmel“
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„Da schwingt ganz Buenos Aires mit und zaubert beim Hören ein Lächeln ins Gesicht.“
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„Wenn diese Musik Mainstream wäre, wäre das Land, in dem wir leben ein weit besseres!»
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Max Hughes – Bass
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Foto Lily©Janine Guldener
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Karoline Weidt Berlin Quartett FEAT: Niklas Lukassen-Marc Michel-Mikolaj Suchanek Karoline Weidt & ihr Berliner Quartett exklusiv im A-Trane! Mit einer Stimme, die Leichtigkeit und Kraft vereint, fein gewobenen Kompositionen
Konzertdetails
Karoline Weidt Berlin Quartett
FEAT: Niklas Lukassen-Marc Michel-Mikolaj Suchanek
Karoline Weidt & ihr Berliner Quartett exklusiv im A-Trane!
Mit einer Stimme, die Leichtigkeit und Kraft vereint, fein gewobenen Kompositionen und einer Präsenz, die sofort in den Bann zieht, setzt Karoline Weidt neue Impulse im modernen Vocal Jazz. „Von Beginn an gelang es der jungen Vocalistin, das Publikum mit ihrer starken Persönlichkeit und ihrer wandlungsfähigen Stimme zu fesseln“, schrieb die SHZ – und genau das erlebt man live im A-Trane.
Für ihr neues Album hat die preisgekrönte Sängerin und Komponistin ein Quartett mit Berliner Spitzenmusikern zusammengestellt. Direkt aus dem Studio bringen sie Musik auf die Bühne, die noch niemand live gehört hat – exklusive Einblicke in Stücke voller Eleganz, Energie und feiner Nuancen. Klangwelten entfalten sich zwischen Jazztradition und modernen Farben – immer im Zentrum: eine Stimme voller Charakter und Ausdruckstiefe.
«Jedes Lied ist ein Schmuckstück – filigran gearbeitet, mal samtig weich, mal mit harten Kanten und je nachdem, von wo man schaut, entdeckt man das Besondere neu.»
Jan Monazahian, Mindener Tageblatt
«Einen leichtfüßigen, aber nie banalen, immer einprägsamen, aber nie aufdringlichen Sound zu erschaffen, der Vocaljazz-Traditionen mit einem feinen Gespür für passende Pop-Anleihen verbindet.»
Andy Dallmann, Sächsische Zeitung
«Weidt’s Stimme hat in ihrer Klarheit viel Charakter. Sie liebt die Elegik gebundener Linien, mündet aber ebenso in kraftvollen rhytmisch-fließenden Passagen.»
Ralf Dombrowski, WDR3
«Wie Weidt in der von ihr selbst komponierten Musik Lücken auftut, durch die sie vokalisierend in eine andere Klangwelt dringt.»
Dirk Wagner, Münchner Feuilleton
«Kurt Weills „Speak low“: Selten war das durchaus anspruchsvolle Stück in solch lyrischer Empfindsamkeit und Ausdruckstiefe zu hören.»
Klaus Wittmack, SHZ
Karoline Weidt – Vocals & Komposition
Niklas Lukassen – Bass
Marc Michel – Drums
Mikolaj Suchanek – Piano
Foto©Marlene Rahmann
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Karoline Weidt – Vocals & Komposition
Niklas Lukassen – Bass
Marc Michel – Drums
Mikolaj Suchanek – Piano
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A-TRANE PRÄSENTIERT: ANDREAS SCHMIDT& FRIENDS SPECIAL HEUTE MIT: Heberer – WESTERGAARD – Schneider EINTRITT FREI & ENTRANCE FREE Auf dem unteren Link zur Facebookseite von Andreas Schmidt erfahren Sie, wer
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A-TRANE PRÄSENTIERT: ANDREAS SCHMIDT& FRIENDS SPECIAL
HEUTE MIT: Heberer – WESTERGAARD – Schneider
EINTRITT FREI & ENTRANCE FREE
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A-TRANE PRÄSENTIERT IN ZUSAMMENARBEIT MIT JAHNKE CONCERTS: FERGUS McCREADIE «THE SHIELING TOUR 2025» ALBUM RELEASE CONCERT FEAT: DAVID BOWDEN-STEPHEN HENDERSON Schottischer Jazz-Folklore Pianist mit neuem Album „The
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A-TRANE PRÄSENTIERT IN ZUSAMMENARBEIT MIT JAHNKE CONCERTS:
FERGUS McCREADIE
«THE SHIELING TOUR 2025»
ALBUM RELEASE CONCERT
FEAT: DAVID BOWDEN-STEPHEN HENDERSON
Schottischer Jazz-Folklore Pianist mit neuem Album „The Shieling“ auf Tour Im November 2025 Termine in Hamburg, Leverkusen und Berlin.
Mit seiner einzigartigen Mischung aus Jazz und Folklore, die weit über die Grenzen beider Genres hinausgeht, erobert der Pianist Fergus McCreadie die Herzen des Publikums auf der ganzen Welt. Eine wichtige Inspirationsquelle seiner Musik stellt seine Heimat Schottland dar, deren Schönheit und Besonderheit er klanglich erkundet. Mit seinem dritten Album „Forest Floor“ gelang ihm 2022 der internationale Durchbruch. Das Album wurde von der internationalen Kritik und Tastemaker Medien wie BBC 6 Music, The Times und dem NME gleichermassen gefeiert und brachte ihm eine Nominierung für den renommierten Mercury Prize ein. Zudem wurde ihm 2022 als erstem Jazzmusiker überhaupt die Ehre der Auszeichung mit dem „Scottish Album of The Year Award“ zuteil. Nach ausverkauften Headliner-Tourneen und Auftritten auf renommierten Jazz Festivals stellt Fergus McCreadie 2025 nun im November sein neues Album „The Shieling“ live vor.
Nach dem Erfolg seiner Alben „Cairn“, „Forest Floor“ und „Stream“ markiert „The Shielding“ für McCreadie und sein langjähriges Trio einen musikalischen Wendepunkt. Nach der Naturverbundenheit seiner bisherigen Alben fokussiert sich „The Shieling“ mehr auf Räumlichkeit, Vertrautheit und die Stille zwischen den Noten. Aufgenommen in einem abgelegenen Cottage im Norden Schottlands, und produziert von der vielbeachteten Musikerin Laura Jurd führt ihn „The Shieling“ im Herbst 2025 auf große Tournee durch Europa und Großbrittanien.
Fergus McCreadie – Piano
David Bowden – Double Bass
Stephen Henderson – Drums
Foto©Fergus McCreadie
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MUSIKER
Fergus McCreadie – Piano
David Bowden – Double Bass
Stephen Henderson – Drums
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Konzertdetails
Magnus Öström Group «A Room For Travellers» Jazzland Recordings FEAT: ANDREAS HOURDAKIS-DANIEL KARLSSON-THOBIAS GABRIELSON Drummer and composer Magnus Öström and his band are finally back with a
Konzertdetails
Magnus Öström Group
«A Room For Travellers»
Jazzland Recordings
FEAT: ANDREAS HOURDAKIS-DANIEL KARLSSON-THOBIAS GABRIELSON
Drummer and composer Magnus Öström and his band are finally back with a new album, his fourth to date.
The album, A Room For Travellers, is both about the traveller’s journey through the world but equally about a journey inward, the journey within. Magnus’s hope is that for the listener the album can become a space to travel to, and to travel in, an infinite room. Both a little escapism from all the terrible things happening in the world right now, but also a journey inward to understand oneself and one’s surroundings on a deeper level.
But above all, the album is about being present in the present and seeing nature, the oceans and our surroundings as part of ourselves and thereby hopefully becoming humbler and more careful with what we have, and aware of what we can lose.
The album, which clocks in at 40 minutes, contains 6 tracks, with a couple of songs that are more like suites than a single song. With titles such as On The High In My Life and All Those Years, the album is mindful of both the present and the past.
In addition, the record is about the great importance the nature and natural resources has to us.
In titles such as FlowFly, Pasific, Oceans, and Safe And Sound, Magnus pays tribute to, and points towards, the most important thing we have on our planet, the water, the oceans, which unfortunately we are slowly destroying and poisoning with our excessive consumerist lifestyles.
The album A Room For Travellers will be released on May 5th by Jazzland Recordings.
On this album, Magnus reunites his group.
ANDREAS HOURDAKIS – Electric & Acoustic Guitars
DANIEL KARLSSON – Piano & Keyboards
THOBIAS GABRIELSON – Bass & Synthbass
MAGNUS ÖSTRÖM – Drums, Percussion, Voices, Additional Keyboards
Magnus Öström Group Foto©Per Kristiansen
Magnus Öström Solo Foto©Per Kristiansen
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MUSIKER
ANDREAS HOURDAKIS – Electric & Acoustic Guitars
DANIEL KARLSSON – Piano & Keyboards
THOBIAS GABRIELSON – Bass & Synthbass
MAGNUS ÖSTRÖM – Drums, Percussion, Voices, Additional Keyboards
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Sitzplatz Reservierung
The band was already experiencing a train delay. Deutsche Bahn. Now the train is delayed by another 45 minutes.
Due to this further delay, admission would then be at 9:15 p.m., and the concert would start at 10:00 p.m., which would certainly have been too late for you.
Therefore, we have unfortunately decided to cancel this concert at short notice.
We will definitely reschedule this concert.
We are very sorry that you were unable to experience this fantastic concert today.
Thank you for your interest and thank you for your understanding!
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RUEß & MERK «ENCOUNTERING» FEAT: MATHILDE VENDRAMIN & STUDNITZKY Gitarrist Alexander Rueß und Schlagzeuger Sebastian Merk laden zu einem Abend musikalischer Begegnungen ein. Unter dem Titel “encountering” treffen sie
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RUEß & MERK
«ENCOUNTERING»
FEAT: MATHILDE VENDRAMIN & STUDNITZKY
Gitarrist Alexander Rueß und Schlagzeuger Sebastian Merk laden zu einem Abend musikalischer Begegnungen ein. Unter dem Titel “encountering” treffen sie auf Mathilde Vendramin und STUDNITZKY – vier eigenständige Stimmen, die einander in verschiedenen Konstellationen auf der Bühne des A-Trane’s begegnen.
In eigens ausgewählten Kompositionen entfalten sich musikalische Gespräche in einer außergewöhnlichen Instrumentierung – zwischen Gitarre, Schlagzeug, Stimme und Cello, Trompete und Piano. Mal zart und kammermusikalisch, mal pulsierend und offen entsteht ein Abend, der vom Zuhören, Reagieren und gemeinsamen Gestalten lebt.
Mathilde Vendramin – Vocal/Cello
Studnitzky – Trumpet/Piano
Sebastian Merk – Drums
Alexander Rueß – Guitar
Mathilde Vendramin Foto©rl dingy photography
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MUSIKER
Mathilde Vendramin – Vocal/Cello
Studnitzky – Trumpet/Piano
Sebastian Merk – Drums
Alexander Rueß – Guitar
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ORT & ZEIT / PLACE & TIME Donnerstag, 13.11.2025 | 20:00 Uhr Heimathafen Neukölln Karl-Marx-Straße 141 12043 Berlin RESERVIERUNG
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Donnerstag, 13.11.2025 | 20:00 Uhr
Heimathafen Neukölln
Karl-Marx-Straße 141
12043 Berlin
RESERVATION THROUGH A-TRANE UNFORTUNATELY NOT POSSIBLEFür das A-Trane Publikum gibt es auf alle Preiskategorien eine Ermäßigung von 15%.
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030/61101313
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Discount tickets for A-Trane guests are available by phone only:
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Viktoria Tolstoy
„Stealing Moments 2025 Tour»
Pat Metheny
Für ihr neues Album „Stealing Moments“ hat Viktoria Tolstoy die Idee eines „familiären“ musizierens wieder aufgegriffen.
Die Kompositionen des Albums stammen von einer ganzen Reihe aktueller ACT Künstler*innen, von denen viele auch schon am Album „Shining on You“ beteiligt waren. Und auch Esbjörn Svensson ist auf besondere Art beteiligt: Von ihm stammt die Instrumentalkomposition „Hands Off“, für welche seine Frau Eva nun einen Text verfasst hat. Dazu kommen Kompositionen, die langjährige Freunde und Weggefährten wie Nils Landgren, Ida Sand, Wolfgang Haffner, Cæcilie Norby, Lars Danielsson, Iiro Rantala und Jan Lundgren eigens für Viktoria Tolstoy und ihre Stimme geschrieben haben.
„Wenn du singst, geht die Sonne auf“, sagte Pat Metheny einst zu Viktoria Tolstoy. Ihre klare, kraftvoll strahlende Stimme ist der rote Faden, der alle Stücke auf „Stealing Moments“ verbindet. Dazu kommt eine Mischung aus Energie und Leichtigkeit, die Viktoria Tolstoy als Person ausmacht und die sich durch die Musik auf die Zuhörer*innen überträgt. Ihre Botschaft ans Publikum, in Anlehnung an den Albumtitel: „Lasst mich Euch ein bisschen Zeit stehlen, um dieser Musik zuzuhören.“
Daniel Karlsson – Piano
Krister Jonsson – Guitar
Niklas Fernqvist – Bass
Rasmus Kihlberg – Drums
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MUSIKER
Viktoria Tolstoy – Vocal
Daniel Karlsson – Piano
Krister Jonsson – Guitar
Niklas Fernqvist – Bass
Rasmus Kihlberg – Drums
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DAVID HAYNES AND FRIENDS «ONE NIGHT ONLY» WITH SPECIAL GUEST: ANIA SZARMACH FEAT: Bernard Ludescher-CHARIS KARANTZAS-Benny Jud-Johannes Schwarting „Come out and enjoy our new project dedicated to all the
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DAVID HAYNES AND FRIENDS
«ONE NIGHT ONLY»
WITH SPECIAL GUEST: ANIA SZARMACH
FEAT: Bernard Ludescher-CHARIS KARANTZAS-Benny Jud-Johannes Schwarting
„Come out and enjoy our new project dedicated to all the soul & r&b groove nights from the history with David Haynes & Friends Show inviting Ania Szarmach, Bernard Ludescher, Benny Jud, Charis Karantzas, Johannes Schwarting.»
David
David Haynes
Mitte der neunziger Jahre sorgte ein junger Amerikaner auf Drumfestivals und Musikmessen für Furore. Mit einer handlichen Drum Machine bewaffnet, legte David Haynes mit zwei Fingern Grooves aufs Parkett, für die andere ein großes Fusion-Besteck benötigten. Mit atemberaubender Schnelligkeit und beeindruckendem Feel begleitete er auf die-sen kleinen Pads dadurch bereits in jungen Jahren etliche bekannte Szene-Ikonen. Heute ist er nicht nur der Großmei-ster des Fingerdrummings, sondern auch am Drumset zu einem weltweit gefragten Musiker avanciert. Übrigens: David Haynes ist der Schlagzeuger der Till Brönner Band. Er spielte auch u.a. mit Prince, Chaka Khan, Lee Ritenour, Joe Za-winul und viele andere.
Ania Szarmach
Musikerin, Sängerin, Komponistin, Texterin und Produzentin. Sie absolvierte die Gesangsabteilung der Abteilung für Jazz- und Unterhaltungsmusik an der Musikakademie in Katowice. Ihre Stimme ist als Hintergrundstimme in Dutzenden von Schallplatten polnischer Sänger und Musiker zu hören. Parallel dazu ging sie ihren ganz individuellen, eigenständigen musikalischen Weg. Sie veröffentlichte vier Alben – Sharmi (2006), Inna (2010), POZYTYWka (2012), Shades of Love (2016). Sie wurde dreimal zusammen für die Fryderyk Awards (2006, 2010) und zweimal für Super Jedynka (2007) nominiert. 2013 begann Ania ihre künstlerische Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Soul- und Jazzmusiker Frank McComb. Daraus entstanden ihre gemeinsamen Konzerte zwischen 2013 und 2016. Die Musik von Ania Szarmach ist eine Kombination aus vielen Stilrichtungen – Soul, Jazz, R’n’B, Clubmusik. An ihren Projekten nahmen exzellente Jazz- und Popmusiker aus Polen und der Welt teil, wie Anna Maria Jopek, Marcin Wasilewski, Adam Bałdych, David „Fingers“ Haynes, Frank McComb uva. Sie spielt ihre Konzerte auch in Polen und im Ausland.
Johannes Schwarting – Saxophone
Ania Szarmach – Vocals
David Haynes – Drums
Benny Jud – Bass
Charis Karantzas – Guitar
Bernard Ludescher – Keys
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MUSIKER
Johannes Schwarting – Saxophone
Ania Szarmach – Vocals
David Haynes – Drums
Benny Jud – Bass
Charis Karantzas – Guitar
Bernard Ludescher – Keys
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Zara McFarlane Sings Sarah Vaughan «Sweet Whispers» Feat: Alex Ho-Rio Kai-Will Cleasby Sweet Whispers: Multi award winning Jazz singer, Zara McFarlane sings music by Sarah Vaughan, one
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Zara McFarlane
Sings Sarah Vaughan
«Sweet Whispers»
Feat: Alex Ho-Rio Kai-Will Cleasby
Sweet Whispers:
Multi award winning Jazz singer, Zara McFarlane sings music by Sarah Vaughan, one of the jazz singing legends of the 20th century, „the musician´s musician“, whose story is rarely told. In the centenary year of her birth, Zara McFarlane released the album „Sweet Whispers: Celebrating Sarah Vaughan“ on June 14th 2024, Eternal source of Light / K7! Records.
Zara´s live show tells the story of this great Jazz icon. It will not only include key songs from Sarah´s career but also songs and artists that influenced her and helped her sustain a career from her early legendary debut performance at Carnegie Hall in 1946 right through to her death in 1990.
Zara McFarlane:
Singer-songwriter Zara McFarlane is known for her unique sound melding from Jazz, Reggae, Folk and Nu-Soul.
Having won the Jazz FM vocalist of the year prize twice, Zara has led her band in festivals from British Summer Time (London), Field Day and BoomTown Festivals to prestigious international Jazz festivals and venues such a Ronnie Scotts, The Jazz Cafe, The Royal Albert Hall, Love Supreme (UK), Rochester Jazz (US), Cully Jazz /CH), St Lucia Jazz Festivals and SXSW (US).
With a voice that has been described as „a caressing voice of sparkling clarity,“ Zara is an in-demand vocalist internationally and has performed with acclaimed musicians including Gregory Porter, Gary Bartz, Shabaka Hutchings, Moses Boyd and Ezra Collective and collaborated with esteemed such as producers Lil´ Louie Vega and Swindle. Zara has also Opera and worked as a music educator at Conservatories including the Guildhall School of Music and Drama and the BIMM Institute.
„The mix of jazz and Caribbean music is refreshing and was blended seamlessly live.“
Cheltenham Jazz Festival
“One of the best concerts of the festival, captured the local crowd very well fresh and energetic”
Istanbul Jazz Festival
„Musical variety and joining of the dots from jazz to reggae/dub, funk engaging with the audience“
Ronnie Scotts Jazz Club
„Arise“★★★★ „A class act“
The Guardian
„Exploring new avenues in modern jazz. ‘Arise’ illustrates how McFarlane is one of the few artists with the ability to make jazz-soul sound current“
Clash Magazin
Zara McFarlane – Vocals
Alex Ho – Piano
Rio Kai – Bass
Will Cleasby – Drums
Zara Foto@Casey Moore
Zara McFarlane Foto©Karem Abdul
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MUSIKER
Zara McFarlane – Vocals
Alex Ho – Piano
Rio Kai – Bass
Will Cleasby – Drums
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AUSVERKAUFT/SOLD OUT
AUSVERKAUFT/SOLD OUT
WARTELISTE / WATINGLIST
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JULIA HÜLSMANN QUARTET «Under The Surface» FEAT: Uli Kempendorff-Marc Muellbauer-Heinrich Köbberling SPECIAL GUEST: Hildegunn Øiseth ECM ALBUM RELEASE CONCERT Das Julia Hülsmann Quartet schafft eine musikalische Welt voller Intimität und Tiefgang.
Konzertdetails
JULIA HÜLSMANN QUARTET
«Under The Surface»
FEAT: Uli Kempendorff-Marc Muellbauer-Heinrich Köbberling
SPECIAL GUEST: Hildegunn Øiseth
ECM ALBUM RELEASE CONCERT
Das Julia Hülsmann Quartet schafft eine musikalische Welt voller Intimität und Tiefgang. Die Berliner Pianistin ist seit über 30 Jahren bekannt für ihren lyrischen Stil. Durch ihre immerwährende subtile Suche nach unerforschten Soundebenen, ihren innovativen Stil und wie sie regelmäßig mit internationalen Gastmusikern zusammenarbeitet, hat sie sich als feste Größe in der deutschen Jazzszene etabliert. Dabei hält sie an ihrem eingespielten Quartett fest, mit Uli Kempendorff, Marc Muellbauer und Heinrich Köbberling. Sie präsentiert ihr neues Album “Under The Surface”, dass wieder auf dem legendären ECM-Label erschienen ist. Ein intimes Jazz-Erlebnis, das weit unter die Oberfläche geht.
This busy Berlin pianist and composer has become an integral part of the German jazz scene. For almost 30 years, she has been playing her compositions, often based on lyrical works, with the award-winning Julia Hülsmann Trio. She also welcomes international guests. Her album, Scattering Poems (2003, ACT Music), recorded with the Norwegian singer, Rebekka Bakken, stayed on the German jazz top-ten list for several weeks and received the German Jazz Prize in Gold. In the meantime, the musician has expanded her trio into the Julia Hülsman Quartet. Their debut album, Not Far from Here (2019, ECM Records), was honored with the German Jazz Prize in 2021. Their last quartet release, The Next Door, was also released on ECM, which stereoplay described as „a world of musical intimacy“ in October 2022, while Fono Forum called it „beautiful and almost out of this world“ in November of the same year.
For her new album, Under the Surface, which will again be released on ECM, Julia Hülsmann has brought a special guest into the studio in addition to her now established quartet: the Norwegian trumpeter and bukkehorn player, Hildegunn Øiseth, who recently added an exciting item to our record collection with her own Garden on the Roof. Hülsmann’s quartet, with Uli Kempendorff, Marc Muellbauer, and Heinrich Köbberling, is experimentally backed by Øiseth on five of the ten new pieces – which gives the already dazzling quadrupled sound a colorful fifth dimension, even where the quartet plays alone.
The opening Hülsmann composition, „They Stumble, They Walk,“ immediately draws you deep into its almost magical worlds: not only does the enchanting quality rise above a discreetly tense base – the will to go deeper, as indicated in the album title, can always be felt, until the constantly swelling whole pours into a stream that only trickles away into Kempendorff’s husky saxophone tone. The magical-sound-spreading intro of „May Song,“ on the other hand, leads into a silky slow jam that reminds us of times long past – elegantly, but not without a certain sense of tragedy, like a romance of which you can’t be quite sure, due to its insubstantiality (or brevity), wondering whether you haven’t just dreamt it or not.
Hildegunn Øiseth’s sound combines timeless elegance and a very personal, natural language of improvisation. With her dreamlike stylistic confidence. She is touching the hearts of the audience and her fellow musicians with every single note.
Süddeutsche Zeitung
Stephen GrahamJulia Hülsmann – Piano
Uli Kempendorff – Saxophone
Marc Muellbauer – Bass
Heinrich Köbberling – Drums
Special Guest: Hildegunn Øiseth – Trumpet / Flügelhorn // Bukkehorn
Fotos©Volker Beushausen
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MUSIKER
Julia Hülsmann – Piano
Uli Kempendorff – Saxophone
Marc Muellbauer – Bass
Heinrich Köbberling – Drums
Special Guest: Hildegunn Øiseth – Trumpet / Flügelhorn // Bukkehorn
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HILA KULIK TRIO «More than a change» FEAT: Marc Michel-Elam Friedlander We are delighteted to present a concert with Award Winning Pianist & Composer Hila Kulik.
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HILA KULIK TRIO
«More than a change»
FEAT: Marc Michel-Elam Friedlander
We are delighteted to present a concert with Award Winning Pianist & Composer Hila Kulik. We are happy that she is back after her last very succesful sold out concert at the A-Trane with standing ovations and couple of encores.
Virtuoso pianist, Hila Kulik is one of the most active performers on the worldwide Jazz scene.
Kulik, an impressive performer, is a graduate of the prestigious Jerusalem Academy, and the Aaron Copland School of Music at Queens College New York.
She has shared the stage, recorded, and toured the world with some of today’s greatest jazz musicians including: Cyrille Aimee, Antonio Hart, Wayne Tucker, Donald Harrison, and more.
The trio will present the music of her recent album “More than a change“, a presentation of her own original music, special arrangements, influenced by Swing, Jazz, and Soul along with hints of middle eastern rhythms and classical harmony.
Kulik will share the stage with two of the greatest musicians in the world Jazz Scene.
Hila Kulik – Piano
Marc Michel – Drums
Elam Friedlander – Double Bass
Hila Kulik Titel Foto©Jen Squires
Hila Kulik am Piano Foto©Maya Iltus
Elam Friedlander Foto©Liri Agami
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MUSIKER
Hila Kulik – Piano
Marc Michel – Drums
Elam Friedlander – Double Bass
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JACOB KARLZON / RHANI KRIJA «Mosaic» Album Release Concert Intuition Music «It is time to come back to Berlin to A-Trane. Our last concert was unforgettable for us. We
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«Mosaic»
Album Release Concert
Intuition Music
«It is time to come back to Berlin to A-Trane. Our last concert was unforgettable for us. We are presenting our new Album «Mosaic»on this day. This is absolutely one of our favorite places, to do it. We look so much forward to see you all there.»
„This evening promises to be a musical treat!“
Jacob Karlzon is known for his collaboration with all the world’s jazz greats and is very successful with his trio and duo with Victoria Tolstoy.
Rhani Krija regularly performs with greats such as Herbie Hancock, Chick Corea, Al Di Meola, Sting and Herbert Grönemeyer.
Jacob Karlzon ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit allen Jazzgrößen dieser Welt und ist sehr erfolgreich mit seinem Trio und dem Duo mit Victoria Tolstoy.
RHANI KRIJA – Percussion
Rhani & Jacob Titel Foto@Steven Haberland
Rhani & Jacob Mosaic Foto@Frank Stefan Kimmel
Jacob Karlzon Solo Foto© Gerhard W.H. Schmidt-Schönenberg
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JACOB KARLZON – Piano, Keyboards
RHANI KRIJA – Percussion
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Bill Petry & Band Close Your Eyes & Beyond Feat: Christian von der Goltz-Christian von Kaphengst-Tobias Backhaus „Close Your Eyes“ – der Titel, den der Trompeter Bill
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Bill Petry & Band
Close Your Eyes & Beyond
Feat: Christian von der Goltz-Christian von Kaphengst-Tobias Backhaus
„Close Your Eyes“ – der Titel, den der Trompeter Bill Petry seinem für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominierten und von der Presse hochgelobten Debütalbum gegeben hat, lässt sich als Gebrauchsanweisung lesen: Man höre diese Musik als Angebot zum Innehalten, zur Entschleunigung, zur Selbstvergewisserung in Zeiten von Unsicherheit, Krisen und hektischem Alltag. Nicht Augen zu und durch, vielmehr Augen schließen und sich auf die Ruhe einlassen, die dieser Musik eigen ist. Vertraute, innige Geschichten werden erzählt, Geschichten, die sich durch die Sprache der Musik vermitteln, Lieder, die in diesem Fall ohne Worte auskommen. Zurückgenommen, vertrauend auf die Schönheit der Musik, harmonisch gleichwohl raffiniert und melodisch berührend spielt Petry seine besondere Stärke aus: einen unverwechselbaren Ton, reich an Nuancen, Farben, Emotionen.
Mit Close Your Eyes ist Bill Petry ein reifes und ein sehr persönliches Album gelungen. Er ist ein Musiker, der sich nicht mehr finden muss, der seine Stimme bereits gefunden hat. Stilistisch lässt sich Petry in keine Jazz-Schublade stecken. So arbeitete er als Solist neben Jazzgrößen wie Billy Hart, Riccardo Del Fra und Till Brönner, immer wieder auch genreübergreifend mit international gefeierten Musiker:innen wie Lisa Batiashvili und Daniel Hope. Till Brönner, der das Debütalbum produziert hat, sagt über seinen Trompeterkollegen, er müsse lediglich zwei Töne hören, um zu wissen: Da spielt Bill Petry! Zwei seelenverwandte Musiker haben sich für dieses Projekt zusammengetan: Petry, ebenso wie Brönner, spielt die Trompete auf eine Art und Weise, die der menschlichen Stimme möglichst nahekommen soll.
Als Produzent hat sich Brönner schon längst einen Namen gemacht – anfangs mit dem großformatigen Projekt 17 Millimeter der späten Hildegard Knef (1999), darauffolgend durch Arbeiten für so unterschiedliche Künstler wie Manfred Krug, Thomas Quasthoff oder die No Angels. Mit Close Your Eyes hat Brönner nun erstmalig ein Album für einen anderen Trompeter produziert.
„Die Handschrift eines reifen Künstlers mit edlem Ton, reinem Klang und schönen Soloparts. Wir sind begeistert!“
Jacek Brun, jazz-fun.de
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Bill Petry & Band Close Your Eyes & Beyond Feat: Christian von der Goltz-Christian von Kaphengst-Tobias Backhaus „Close Your Eyes“ – der Titel, den der Trompeter Bill
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Close Your Eyes & Beyond
Feat: Christian von der Goltz-Christian von Kaphengst-Tobias Backhaus
„Close Your Eyes“ – der Titel, den der Trompeter Bill Petry seinem für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominierten und von der Presse hochgelobten Debütalbum gegeben hat, lässt sich als Gebrauchsanweisung lesen: Man höre diese Musik als Angebot zum Innehalten, zur Entschleunigung, zur Selbstvergewisserung in Zeiten von Unsicherheit, Krisen und hektischem Alltag. Nicht Augen zu und durch, vielmehr Augen schließen und sich auf die Ruhe einlassen, die dieser Musik eigen ist. Vertraute, innige Geschichten werden erzählt, Geschichten, die sich durch die Sprache der Musik vermitteln, Lieder, die in diesem Fall ohne Worte auskommen. Zurückgenommen, vertrauend auf die Schönheit der Musik, harmonisch gleichwohl raffiniert und melodisch berührend spielt Petry seine besondere Stärke aus: einen unverwechselbaren Ton, reich an Nuancen, Farben, Emotionen.
Mit Close Your Eyes ist Bill Petry ein reifes und ein sehr persönliches Album gelungen. Er ist ein Musiker, der sich nicht mehr finden muss, der seine Stimme bereits gefunden hat. Stilistisch lässt sich Petry in keine Jazz-Schublade stecken. So arbeitete er als Solist neben Jazzgrößen wie Billy Hart, Riccardo Del Fra und Till Brönner, immer wieder auch genreübergreifend mit international gefeierten Musiker:innen wie Lisa Batiashvili und Daniel Hope. Till Brönner, der das Debütalbum produziert hat, sagt über seinen Trompeterkollegen, er müsse lediglich zwei Töne hören, um zu wissen: Da spielt Bill Petry! Zwei seelenverwandte Musiker haben sich für dieses Projekt zusammengetan: Petry, ebenso wie Brönner, spielt die Trompete auf eine Art und Weise, die der menschlichen Stimme möglichst nahekommen soll.
Als Produzent hat sich Brönner schon längst einen Namen gemacht – anfangs mit dem großformatigen Projekt 17 Millimeter der späten Hildegard Knef (1999), darauffolgend durch Arbeiten für so unterschiedliche Künstler wie Manfred Krug, Thomas Quasthoff oder die No Angels. Mit Close Your Eyes hat Brönner nun erstmalig ein Album für einen anderen Trompeter produziert.
„Die Handschrift eines reifen Künstlers mit edlem Ton, reinem Klang und schönen Soloparts. Wir sind begeistert!“
Jacek Brun, jazz-fun.de
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Will Jacobs & The Unit «Soul Meets Funk» FEAT: Brian Sauls-Arne Imig-Christian Keymer Known for his powerful, live performances, Ruf Records recording artist WILL JACOBS is a
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Will Jacobs & The Unit
«Soul Meets Funk»
FEAT: Brian Sauls-Arne Imig-Christian Keymer
Known for his powerful, live performances, Ruf Records recording artist WILL JACOBS is a modern Blues/Soul/R&B artist from Chicago, Illinois USA. At 32 years old, he’s no stranger to performance stages having honed his chops the old-fashioned way – experience.
His early teens were spent gigging in Chicago clubs backing many of the city’s finest blues men and women (while at the same time playing in a Grammy-winning, high school jazz band.)
In 2009, he attracts local and international attention with his first band (Dirty Deal), performing at the International Blues Showcase in Memphis, Tennessee after having won Chicago’s Windy City Blues Challenge (Youth Division). His band leaves their mark due to Will’s mature improvisational skills and vocal talents, coupled with its deep, blues-infused sound.
These experiences lead to studies at Berklee College of Music in Boston, more gigging, composing and session work in Chicago, a musical residency in Sri Lanka, as well as touring with renown, Zydeco artist C.J. Chenier.
Making the jump across the pond to Europe in mid-2016, Will begins performing and sharing his dynamic blues sound in Berlin, Germany and throughout Europe. Tours with his own band, collaborations with Hohner-endorsee Marcos Coll (with whom he releases “Takin’ Our Time” ©2019) and gigging with other well-respected EU artists such as Lionel Haas, David “Fingers” Haynes, Breezy Rodio, Martin Stumpf, Stef Rosen, and Gary Wiggins. Within a few short years, Will has logged performances at festivals and clubs in Armenia, Austria, Belgium, Czech Republic, France, Germany, Italy, Luxembourg, Netherlands, Poland, Spain, Sweden, Switzerland, Ukraine and the US.
In 2022, the well-respected Ruf Records label adds Will to their artist roster and immediately inserts him into their Blues Caravan Spring tour alongside Ghalia Volt and Whitney Shea. Ruf Records releases his “Goldfish Blues” album (©Nov2022) which receives strong reviews and garners him new fans online and across the EU and USA. 2023 brings another busy year with his own band plus 16 weeks touring with Rufs Blues Caravan (this time with Ally Venable and Ashley Sherlock.)
Most recently Will has been extensively touring and working as a session musician for other artists as well as forming a group called „The Unit“ which is slowly making a name for themselves in and out of Berlin.
Whether playing clubs or festivals, working solo or collaborating other world-class musicians, Will strives to bring his energy, creativity and passion to every stage.
Will Jacobs – Guitar/Vocals
Brian Sauls – Drums
Arne Imig – Bass
Christian Keymer – Piano/Keys
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Will Jacobs – Guitar/Vocals
Brian Sauls – Drums
Arne Imig – Bass
Christian Keymer – Piano/Keys
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A-TRANE PRÄSENTIERT: ANDREAS SCHMIDT& FRIENDS HEUTE MIT: EINTRITT FREI & ENTRANCE FREE Auf dem unteren Link zur Facebookseite von Andreas Schmidt erfahren Sie, wer alles an diesem Konzerttag auftreten wird.
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A-TRANE PRÄSENTIERT: ANDREAS SCHMIDT& FRIENDS
HEUTE MIT:
EINTRITT FREI & ENTRANCE FREE
Auf dem unteren Link zur Facebookseite von Andreas Schmidt erfahren Sie, wer alles an diesem Konzerttag auftreten wird. Um die Spontanität zu erhalten, was die Montagskonzerte von Andreas Schmidt & Friends ausmacht, werden die Musiker kurzfristig bekannt gegeben,
It´s me, the Monday A-Trane pianist Andreas Schmidt. Since 1995 I played here about 900 wonderful & surprising improvised happenings in music with lots of friends like Jay Clayton, Hayden Chisholm, Dave Douglas, Walter Norris, Mark Murphy, Till Brönner, Sebastian Merk, Andreas Edelmann, Jan Roder, Connie Crothers, Max Andrzejewski, Andy Fite etc.. Here’s what Richard Williams wrote about me in his blog: «If you’re ever at a loose end in Berlin on a Monday night, my advice would be to head for A-Trane, the jazz club in Charlottenburg, where Andreas Schmidt, a pianist, composer and teacher at the city’s Jazz Institut, holds a weekly free-admission session featuring a changing cast. Schmidt is a fine pianist, the salient features of his playing located somewhere between the Paul Bley of the mid-’60s and the Chick Corea of «Now He Sings, Now He Sobs». You might get an idea of his approach if I say that his first album was made (in 1995) with Lee Konitz, and a later one comprised a duo with Gary Peacock. His music is cerebral, but on the evidence I’ve heard it never lacks wit and humanity.» Richard Williams
ANDREAS SCHMIDT piano
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ANDREAS SCHMIDT piano
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MAKAR NOVIKOV ALBUM RELEASE CONCERT «LONG JOURNEY» FEAT: Alex Sipiagin-Gianni Gagliardi-Olivia Trummer-Donald Edwards Makar Novikov ist einer der bekanntesten russischen Jazz-Kontrabassisten. Als erfahrener Begleiter und virtuoser Solist trat er bereits
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MAKAR NOVIKOV
ALBUM RELEASE CONCERT «LONG JOURNEY»
FEAT: Alex Sipiagin-Gianni Gagliardi-Olivia Trummer-Donald Edwards
Makar Novikov ist einer der bekanntesten russischen Jazz-Kontrabassisten. Als erfahrener Begleiter und virtuoser Solist trat er bereits mit Künstlern wie Jimmy Cobb, Clark Terry, Jimmy Heath, Antonio Faraò oder James Spaulding auf. Während des Kriegsausbruchs 2022 mit nur einem Koffer auf Tour in Italien gestrandet, entschied er sich, seinem Heimatland den Rücken zuzukehren und im Herzen Europas ein neues Leben zu beginnen. Der Ortswechsel, mit all seinen Herausforderungen, diente ihm auch als Moment der tiefen Selbstreflexion, in dem er sich und seine Ziele neu definieren konnte. Der Wunsch nach einem eigenen Projekt, mit dem er erstmals seine Kompositionen darbieten kann, wurde stärker.
Nach drei Jahren des intensiven Eintauchens in die europäische Jazzszene legt Makar Novikov mit „Long Journey“ nun ein bemerkenswertes Debut-Album als Bassist, Komponist und Bandleader vor. Tiefgründig und energiegeladen bietet seine Musik allerlei unerwartete Wendungen und spannende rhythmische Strukturen. Die Songs tragen Titel, die seine abenteuerliche Lebensgeschichte wie in einer Suite zu erzählen scheinen: „Emergency Exit“, „Free Fall“, „Desert Island“, „Tears of Joy“. Doch trotz der persönlich erlebten dramatischen Umbrüche dringt stets Hoffnung und Optimismus durch seine Musik, sowie eine spürbare, aufrichtige Sehnsucht nach Schönheit und Wahrheit.
Zu seinem hoch karstig besetzten, internationalen Quintett gehören einige seiner langjährigen Freunde und musikalischen Wegbegleiter: Mit dem Trompeter Alex Sipiagin beinhaltet das Quintett einen hoch virtuosen, international bekannten Solisten, der durch die Zusammenarbeit u.a. mit Dave Holland, George Gruntz und Michael Brecker geprägt wurde. Nach 30 in New York City verbrachten Jahren ist er regelmäßig mit Künstlern wie Chris Potter oder der Mingus Bigband sowie mit eigenen Ensembles zu erleben. Ob in Unisono-Passagen, in fein aufeinander abgestimmten Arrangements oder im improvisierten Dialog steht ihm der junge und hochtalentierte Tenorsaxofonist Gianni Gagliardi gegenüber. Auch er agiert, nach Studien u.a. am Berkeley College of Music und am Jazz Campus Basel, weltweit mit verschiedensten Projekten, in denen er Flamenco, Jazz und Experimentelle Musik verbindet. All About Jazz schreibt: „one of his many gifts surrounds his ability to shape and build intensity“. Die international vielbeachtete Pianistin und Sängerin Olivia Trummer ist hauptsächlich selbst als Bandleaderin aktiv. Sie hat bisher 11 Alben mit eigener Musik veröffentlicht und kann auf Auftritte u.a. beim Jazzfest London, Umbria Jazz, Jazz Baltica, Montreux Jazz Festival sowie eine langjährige Zusammenarbeit mit Kurt Rosenwinkel als Mitglied seiner Band „Caipi“ zurückblicken. Das Jazzwise Magazine beschreibt sie als „a uniquely gifted artist“. Komplettiert wird die Band durch den Louisiana-stämmigen, in New York beheimateten Donald Edwards. Sein weitläufiger Erfahrungshorizont als Komponist spiegelt sich in seiner enormen Feinfühligkeit und Gestaltungsfähigkeit als Schlagzeuger wider, die auch von Künstler wie Wynton Marsalis, Seamus Blake, Jesse Davis und Kurt Elling geschätzt wird.
Makar Novikovs Musik vereint Intelligenz und Intuition, Präzision und Kreativität. Energiegeladene, fesselnde Grooves treffen auf originelle Melodien und fügen dem Begriff Modern Jazz eine tanzbare Note hinzu. Seine Musik ist freigeistig, weltoffen und möchte Menschen zusammenbringen. „Long Journey“, das Debütalbum des Quintetts wird im Herbst 2025 auf dem Label „Rainy Days Records“ erscheinen.
Alex Sipiagin – Trumpet
Gianni Gagliardi – Tenor Saxophone
Olivia Trummer – Piano/Rhodes
Makar Novikov – Bass
Donald Edwards – Drums
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Alex Sipiagin – Trumpet
Gianni Gagliardi – Tenor Saxophone
Olivia Trummer – Piano/Rhodes
Makar Novikov – Bass
Donald Edwards – Drums
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«FEATHERS» SIMONA DE ROSA WITH CONFUSION PROJECT FEAT: Michał Ciesielski-Piotr Gierszewski-Adam Golicki «Feathers» is Simona De Rosa’s journey through cultures, languages, and personal experiences, woven together through
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«FEATHERS»
SIMONA DE ROSA
WITH CONFUSION PROJECT
FEAT: Michał Ciesielski-Piotr Gierszewski-Adam Golicki
«Feathers» is Simona De Rosa’s journey through cultures, languages, and personal experiences, woven together through eight distinct tracks. Each song reflects years of musical exploration and deep personal connections, blending folk traditions from different parts of the world. From the rolling green fields of Ireland to the rhythmic pulse of Cuba, the haunting beauty of Bulgarian choirs to the soulful melodies of the Arab world, Feathers is an immersive, genre defying experience.
The album’s rich and eclectic sound has been carefully crafted with Michal Ciesielski, who co-wrote and arranged the music, tailoring each composition specifically to Simona De Rosa’s voice and artistic vision. Over the course of a year, the two worked closely together to shape every detail of the album, creating a collection of songs that feel deeply personal and sonically cohesive. His arrangements bring depth and cohesion to the diverse influences present in the album, creating a bridge between cultures. The unique sonic landscape is further enriched by the Polish band Confusion Project, with whom Simona has developed a strong musical partnership over the years. This collaboration merges Simona’s diverse vocal artistry with Confusion Project’s dynamic instrumentation, resulting in a truly „global sound”
«A wonderful, versatile and captivating album! Simona De Rosa unfolds her vocal strengths with impressive expressiveness, while the Confusion Project virtuosically accompanies them and blossoms in improvisation. This is much more than a pure vocal album, it offers an bundance of great music, played with passion, lightness and joy of playing. From jazz to world music to traditional sounds and captivating songs, here musical variety on first-class entertainment. An album that inspires!»
Jacek Brun
Jazz-Fun Magazine
«From Charyn Canyon in Kazakhstan to the streets of Cuba, from Lebanon to Beijing, and also from Italy through Poland all the way to China. This complex journey is the foundation of FEATHERS, an album by Simona De Rosa with the Polish Trio Confusion Project»
Jazzpress.pl
«The level of instrumental performances and vocals is impeccable»
Adam Baruch
Simona De Rosa – Vocal
Michał Ciesielski – Piano
Piotr Gierszewski – Bass
Adam Golicki – Drums
Fotos© Temirlan Far
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Simona De Rosa – Vocal
Michał Ciesielski – Piano
Piotr Gierszewski – Bass
Adam Golicki – Drums
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Peter Weniger Trio «Green Sky» FEAT: Olaf Casimir-Heinrich Köbberling In Berlin hat dieses Trio schon bei einigen Auftritten von sich reden gemacht – jetzt im A-Trane! Das Trio kombiniert zeitlose Improvisationen,
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Peter Weniger Trio
«Green Sky»
FEAT: Olaf Casimir-Heinrich Köbberling
In Berlin hat dieses Trio schon bei einigen Auftritten von sich reden gemacht – jetzt im A-Trane!
Das Trio kombiniert zeitlose Improvisationen, einfühlsame Jazzballaden und Groove. In dieser Verbindung von Poesie, Melodie und Rhythmus entstehen filigrane Geflechte, die alle musikalischen Freiheiten zulassen. Die Kompositionen erzählen in ihren Interpretationen eine eigene Geschichte und spannen in ihrer Gesamtheit einen großen Bogen, der ein Stimmungsbild des heutigen vielseitigen Lebensgefühls repräsentiert.
Ein hochkarätig besetztes Trio, ein Spiel der Variationen, ein Wechsel der Perspektiven – emotional und technisch auf höchstem Niveau!
Peter Weniger – Saxophon
Olaf Casimir – Bass
Heinrich Köbberling – Schlagzeug
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Peter Weniger – Saxophon
Olaf Casimir – Bass
Heinrich Köbberling – Schlagzeug
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BRIAN CHARETTE MEETS TORSTEN GOODS «ORGAN MEETS GUITAR» «HARLEM MOODS» FEAT: DAVID HAYNES «Torsten and I met in Harlem, so i thought, maybe
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BRIAN CHARETTE MEETS TORSTEN GOODS
«ORGAN MEETS GUITAR» «HARLEM MOODS»
FEAT: DAVID HAYNES
«Torsten and I met in Harlem, so i thought, maybe we should have a little something about Harlem in the pitch at the A-Trane. Me and Torsten as we have met each other in Harlem years ago on the Hammond B3 circuit, that was clear, that we do something together. Finally it is happening. We are going to play groovy modern funky jazz. Come out and feel the Harlem vibes at the legendary A-Trane.»
Brian Charette
BRIAN CHARETTE
Brian Charette 1972 in Meriden, Connecticut geboren, ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker (Orgel (Hammond B3), Komposition, auch Piano) des Modern Jazz.
Charette wurde von seiner Mutter in die Musik eingeführt; mit 17 Jahren spielte er mit den Jazzveteranen Lou Donaldson und Houston Person. Nach Abschluss des Studiums an der University of Connecticut, an der er 1994 den Bachelor of Arts in klassischem Pianospiel erwarb, tourte er in Europa und lebte dann in Prag. 1996 entstanden erste Aufnahmen mit dem Gitarristen Greg Green (Back to the Groove, mit Bobby Watson und Cindy Blackman). Seitdem arbeitete er u. a. als Sessionmusiker mit Joni Mitchell, Chaka Khan, Paul Simon und Cyndi Lauper,im Bereich des Jazz mit Will Sellenraad, Jerry Vivino, Mike Merritt & Mharlyn Merritt, Sarah DeLeo. Jordan Young, Mike DiRubbo, Ian Hendrickson-Smith, Vic Juris, Joe Magnarelli, Doug Webb, Walt Weiskopf und Tom Tallitsch.
Charette betätigte sich zudem als Autor und Musikpädagoge; Er schrieb für das Keyboard Magazine Down Beat und die tschechische Zeitschrift Muzikus. Er unterrichtete Meisterklassen am Prager Jaroslav-Ježek-Konservatorium. Unter eigenem Namen legte er ab 2000 eine Reihe von Alben unter eigenem Namen vor, u. a. auf SteepleChase Records. Charette lebt und arbeitet in New York City. Charette war 2004 Sieger im Down Beat Critics’ Poll in der Kategorie Rising Star: Organ. Im Bereich des Jazz war er zwischen 1996 und 2017 an 40 Aufnahmesessions beteiligt.
TORSTEN GOODS
Als Sohn einer irischen Mutter und eines deutschen Vaters wurde Torsten Goods 1980 in Düsseldorf geboren. Nach dem Umzug der Familie wuchs er in Erlangen auf. Dank der gut bestückten Plattensammlung seiner Mutter – neben Größen von Duke Ellington bis Oscar Peterson war auch viel Irisches vertreten – fand er früh Zugang zum Jazz. Die ersten Schritte als Gitarrist waren trotzdem altersüblich von Pop und Rock geprägt. Seine ernsthafte Ausbildung begann Goods mit 14 Jahren. In Peter O‘Mara fand er den Lehrer, der ihn gezielt in die improvisierte Musik einwies. Da war er 17 Jahre alt und Talent wie Ehrgeiz waren nicht zu übersehen, was ihm schnell zu Meisterkursen mit den Großen der Zunft verhalf. Während der Schulzeit besuchte er in New York Workshops bei Jim Hall und John Scofield und nahm in Strassburg Unterricht beim Virtuosen der “Gypsy Guitar” Bireli Lagrene, der seine Entwicklung wesentlich beeinflusste.
BRIAN CHARETTE – HAMMOND ORGAN
TORSTEN GOODS – GUITAR/VOCAL
DAVID HAYNES – DRUMS Only on the 28th
OTTO HEJNIC – DRUMS Only on the 29th
Brian Titel Foto©Volha Tolatynik
Brian Organ Foto©Nils Winter
Torsten Foto©Michael Romacker
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BRIAN CHARETTE MEETS TORSTEN GOODS «ORGAN MEETS GUITAR» «HARLEM MOODS» FEAT: OTTO HEJNIC «Torsten and I met in Harlem, so i thought, maybe
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BRIAN CHARETTE MEETS TORSTEN GOODS
«ORGAN MEETS GUITAR» «HARLEM MOODS»
FEAT: OTTO HEJNIC
«Torsten and I met in Harlem, so i thought, maybe we should have a little something about Harlem in the pitch at the A-Trane. Me and Torsten as we have met each other in Harlem years ago on the Hammond B3 circuit, that was clear, that we do something together. Finally it is happening. We are going to play groovy modern funky jazz. Come out and feel the Harlem vibes at the legendary A-Trane.»
Brian Charette
BRIAN CHARETTE
Brian Charette 1972 in Meriden, Connecticut geboren, ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker (Orgel (Hammond B3), Komposition, auch Piano) des Modern Jazz.
Charette wurde von seiner Mutter in die Musik eingeführt; mit 17 Jahren spielte er mit den Jazzveteranen Lou Donaldson und Houston Person. Nach Abschluss des Studiums an der University of Connecticut, an der er 1994 den Bachelor of Arts in klassischem Pianospiel erwarb, tourte er in Europa und lebte dann in Prag. 1996 entstanden erste Aufnahmen mit dem Gitarristen Greg Green (Back to the Groove, mit Bobby Watson und Cindy Blackman). Seitdem arbeitete er u. a. als Sessionmusiker mit Joni Mitchell, Chaka Khan, Paul Simon und Cyndi Lauper,im Bereich des Jazz mit Will Sellenraad, Jerry Vivino, Mike Merritt & Mharlyn Merritt, Sarah DeLeo. Jordan Young, Mike DiRubbo, Ian Hendrickson-Smith, Vic Juris, Joe Magnarelli, Doug Webb, Walt Weiskopf und Tom Tallitsch.
Charette betätigte sich zudem als Autor und Musikpädagoge; Er schrieb für das Keyboard Magazine Down Beat und die tschechische Zeitschrift Muzikus. Er unterrichtete Meisterklassen am Prager Jaroslav-Ježek-Konservatorium. Unter eigenem Namen legte er ab 2000 eine Reihe von Alben unter eigenem Namen vor, u. a. auf SteepleChase Records. Charette lebt und arbeitet in New York City. Charette war 2004 Sieger im Down Beat Critics’ Poll in der Kategorie Rising Star: Organ. Im Bereich des Jazz war er zwischen 1996 und 2017 an 40 Aufnahmesessions beteiligt.
TORSTEN GOODS
Als Sohn einer irischen Mutter und eines deutschen Vaters wurde Torsten Goods 1980 in Düsseldorf geboren. Nach dem Umzug der Familie wuchs er in Erlangen auf. Dank der gut bestückten Plattensammlung seiner Mutter – neben Größen von Duke Ellington bis Oscar Peterson war auch viel Irisches vertreten – fand er früh Zugang zum Jazz. Die ersten Schritte als Gitarrist waren trotzdem altersüblich von Pop und Rock geprägt. Seine ernsthafte Ausbildung begann Goods mit 14 Jahren. In Peter O‘Mara fand er den Lehrer, der ihn gezielt in die improvisierte Musik einwies. Da war er 17 Jahre alt und Talent wie Ehrgeiz waren nicht zu übersehen, was ihm schnell zu Meisterkursen mit den Großen der Zunft verhalf. Während der Schulzeit besuchte er in New York Workshops bei Jim Hall und John Scofield und nahm in Strassburg Unterricht beim Virtuosen der “Gypsy Guitar” Bireli Lagrene, der seine Entwicklung wesentlich beeinflusste.
BRIAN CHARETTE – HAMMOND ORGAN
TORSTEN GOODS – GUITAR/VOCAL
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JESSICA GALL «LICHT-Winterlieder» FEAT: Robert Matt-Johannes Feige-Andreas Henze Am 1. Advent lädt Jessica Gall mit ihrer Band zu einem besonderen Weihnachtskonzert ein: «LICHT-Winterlieder». Die Berliner Sängerin – eine der ausdrucksstärksten
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JESSICA GALL
«LICHT-Winterlieder»
Am 1. Advent lädt Jessica Gall mit ihrer Band zu einem besonderen Weihnachtskonzert ein: «LICHT-Winterlieder». Die Berliner Sängerin – eine der ausdrucksstärksten Stimmen Deutschlands – interpretiert gemeinsam mit Robert Matt, Johannes Feige und Andreas Henze alte deutsche Weihnachtslieder wie „Es ist ein Ros’ entsprungen“, „Stille Nacht“ oder „Maria durch ein Dornwald ging“ auf ganz neue Weise und verbindet sie mit eigenen Kompositionen. Jazz, Soul und Chanson verschmelzen zu einem warmen, klaren Klang.
Jessica Gall – Vocal
Robert Matt – Piano/Rhodes
Johannes Feige – Guitar
Andreas Henze – Bass
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Jessica Gall – Vocal
Robert Matt – Piano/Rhodes
Johannes Feige – Guitar
Andreas Henze – Bass
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