A-TRANE PRÄSENTIERT:
GANNA FEAT: JULIAN SARTORIUS
KUPALA Release Show - BERTHOLD Records





Konzertdetails
GANNA FEAT: JULIAN SARTORIUS KUPALA Release Show – BERTHOLD Records 2002 emigrierte Ganna Gryniva mit ihren Eltern aus der Ukraine nach Deutschland. Heute gilt sie als “eine der eindrucksvollsten Sängerinnen und
Konzertdetails
GANNA FEAT: JULIAN SARTORIUS
KUPALA Release Show – BERTHOLD Records
2002 emigrierte Ganna Gryniva mit ihren Eltern aus der Ukraine nach Deutschland. Heute gilt sie als “eine der eindrucksvollsten Sängerinnen und Musikerinnen der europäischen Jazz- und Weltmusikszene” (Ö1 Radio, AT). Seit 2014 arbeitet Ganna Gryniva mit der Folklore ihrer Heimat und verbindet sie mit Jazz, experimenteller und elektronischer Musik in verschiedenen Besetzungen.
2023 brachten BERTHOLD records ihr Debut-Album als Solo-Performerin GANNA mit Loops, Samples und dem Guitaret heraus. Auf KUPALA verbindet sie die Authentizität und Tradition des ukrainischen Gesangs mit moderner Komposition und elektronischer Musik. Alles beginnt mit einer einfachen Melodie, die durch GANNA zum Leben erweckt wird. Live und mit Hilfe von unerwarteten Harmonien und Rhythmen wird eine aufregende Klangwelt geschaffen. Das Repertoire ist inspiriert durch Ganna Grynivas Forschungsreisen in verschiedene Regionen der Ukraine, wo sie Großmütter und Großväter in den Karpaten, in Dörfern bei Kyjiw und Poltawa interviewte.
Für die Produktion des Albums KUPALA erhielt die Sängerin Unterstützung vom Londoner Produzenten Tomáš Kašpar, der in Wien lebenden ukrainischen Autorin Tanja Maljartschuk und dem Schweizer Schlagzeuger, Percussionisten und Künstler Julian Sartorius. Mit deren extremer Feinfühligkeit und unfassbarer Hingabe wurde KUPALA das Ergebnisse der langjähriger Arbeit von GANNA als Solo-Performerin.
Zum allerersten Mal wird KUPALA im Duo mit Julian Sartorius aufgeführt. Seine präzisen und vielschichtigen rhythmischen Muster sind scharfe Exkursionen in die verborgenen Klänge von gefundenen Objekten und präparierten Instrumenten und schlagen eine Brücke zwischen organischen Klangfarben und dem Vokabular der (experimentellen) elektronischen Musik. Julian Sartorius hat zahlreiche Soloalben veröffentlicht, schafft audiovisuelle Kunstwerke und arbeitete in den letzten Jahren mit zahlreichen Musiker:innen zusammen, darunter Sophie Hunger, Sylvie Courvoisier und Dan Carey. Sein markantes Schlagzeugspiel ist auf den aktuellen Alben von Kate Tempest, Matthew Herbert und James Zoo zu hören.
Für die Premiere der Live-Performance von KUPALA im Duo mit Julian Sartorius verlassen die Stücke ihr produziertes Gewand und finden neue Formen in der gemeinsamen intimen, doch zugleich ausdrucksstarken Interaktion und Improvisation.
„Der Grad an Talent, ja sogar Zauberei – musikalisch, kompositorisch, stimmlich – der sie auf so viele verschiedene Arten durchströmt, ist außergewöhnlich“
London Jazz News
„Das sind Klänge von bezaubernder Schönheit“
BR-Klassik Radio
„Eines der besten Alben des Jahres mit dem bewussten Wunsch, sich aller Worte zu entledigen, um des Unbeschreiblichen willen.“
Varianty Zeitschrift
„Von ihrer hochvirtuosen und zugleich bodenständigen und zugänglichen Musik kann man nur begeistert sein“
JAZZTHETIK Zeitschrift
Ganna Gryniva – Gesang, Guitaret, Loops, Samples
Julian Sartorius – Percussion
Foto Ganna©Dovile Sermokas
Foto Ganna Blue/Yellow©Lena Thiemann
Foto Julius©Milena Krstic
Mehr
MUSIKER
Ganna Gryniva – Gesang, Guitaret, Loops, Samples
Julian Sartorius – Percussion
RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN MIT DER ABENDKASSE ZAHLUNG
Reservierung nicht mehr möglich / Reservation not possible any more
SITZPLATZ TICKETS
Tickets für diese Konzert sind nicht mehr erhältlich! / Tickets are not available for sale any more for this event!
Newsletter
NEWSLETTER
KEINE KONZERTE VERPASSEN. IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN. ALS ERSTE(R) INFORMIERT WERDEN. DAS KOSTENLOSE ABONNEMENT IST JEDERZEIT KÜNDBAR
DO NOT MISS CONCERTS. BE THE FIRST TO BE INFORMED. YOU CAN DELETE YOUR COSTLESS SUBSCRIPTION ANY TIME